Vergleichende Messungen und Analysen dieser

Analyseprogramm, Mikrofonkapseln, Vibrationssensoren (Geophone) und Step-to-step-Anleitung für Kurz- oder Langzeitmessungen.
yewie56
Beiträge: 1537
Registriert: 11.10.2010
userprofil: Viernheim / Südhessen / Deutschland
Ing. Elektrotechnik / Informatik
Kontaktdaten:

Re: Vergleichende Messungen und Analysen dieser

Beitrag von yewie56 »

Aber immer IM Haus, mit seiner LOWPASS-Filter-Eigenschaft!
obod0002
Beiträge: 1336
Registriert: 29.11.2010
Kontaktdaten:

Re: Vergleichende Messungen und Analysen dieser

Beitrag von obod0002 »

Vergleichsmessung andere Location in Deutschland nahe einem Flughafen mit Nachtflugverbot (nicht RheinMain):
vgl_andererort_dual_111204_1107.jpg
alle Messungen auf derselben Etage im Souterrain (etwa 1,5m unter Erdniveau, keine ausgeprägten Lichthöfe vor den Fenstern).
Die Vorratskammer war dabei der einzige Raum ohne Fenster.
Von der Empfindung her waren alle Räume viel leiser als bei uns daheim (allerdings haben wir uns auch nur wenige Tage dort aufgehalten).

Wichtig sind auf jeden Fall mindestens diese zwei Punkte:

1. auch dort gibt es ausgeprägte Peaks (wobei ich mittlerweile dazu tendiere, daß diese durch die Fenster reingelassen werden)

2. das billige Digitus-Mikro mit der externen Hercules-Soundkarte schafft es ab 8hz effektiv Signale zu produzieren (da bei der benamsten Messung der Bereich oberhalb 8hz verhältnismäßig ruhig ist <=> über 10dB Unterschied zum darüberliegenden lauten Bereich)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
yewie56
Beiträge: 1537
Registriert: 11.10.2010
userprofil: Viernheim / Südhessen / Deutschland
Ing. Elektrotechnik / Informatik
Kontaktdaten:

Re: Vergleichende Messungen und Analysen dieser

Beitrag von yewie56 »

das billige Digitus-Mikro mit der externen Hercules-Soundkarte schafft es ab 8hz effektiv Signale zu produzieren (da bei der benamsten Messung der Bereich oberhalb 8hz verhältnismäßig ruhig ist <=> über 10dB Unterschied zum darüberliegenden lauten Bereich)
Irgendwie kann ich das so gar nicht sehen. Wenn Du Dir das obige Pegeldiagramm anschaust, dann steigt ab 8Hz nach unten der Pegel sogar noch mal an.
Und dies auch in der Vorratskammer (mit Kühlschrank oder Gefriertruhe 50Hz)

Natürlich müssen Fenster das schwächste Glied sein.

Man müsste es wirklich mal mit Bleikristall-Panzerglas 35-50mm probieren.

Schade, dass ich meinen gepanzerten BMW 750 (4 Tonnen!) nicht mehr habe. Den hatte ich für Versuchsfahrten für ein Reifenluftdruck-Kontrollsystem. Das geilste Auto was ich je gefahren habe.
Die Porsches und Audis, Mercedes waren ein Dreck dagegen.
34 Liter auf Hundert bei forscher Fahrweise. 200L Tank.
yewie56
Beiträge: 1537
Registriert: 11.10.2010
userprofil: Viernheim / Südhessen / Deutschland
Ing. Elektrotechnik / Informatik
Kontaktdaten:

Re: Vergleichende Messungen und Analysen dieser

Beitrag von yewie56 »

Dreischicht Verglasung. Inneren Hohlraum gefüllt mit (schwerem) Wasser?
obod0002
Beiträge: 1336
Registriert: 29.11.2010
Kontaktdaten:

Re: Vergleichende Messungen und Analysen dieser

Beitrag von obod0002 »

weitere Vergleichsbilder, wieder aus meinem Kellerschlafzimmer:
vgl_kesz_fenster_dual_111208_2109.jpg
(nur das rechte Mikro ist bestückt)
Die beiden Bänder um 24hz und um 37hz kennen wir ja schon.

Interessant scheint mir warum das 24hz Band auf dem Kopfkissen weg ist, dafür dort aber ein 10hz Band dazukommt.

Neu an den Messungen ist das Ankleben des Mikros samt Ständer an einem Fensterteil (Fensterscheibe Mitte=auf Glas angeklebt), nict sonderlich verändert.
Aber direkt dadrüber: das Mikro ist am Plastikrahmen befestigt in welchen die Fensterscheibe eingesetzt ist. Dieser Teil ist nicht zu öffnen.
Warum dieser Peak bei 10-16hz ???
Als Vergleich dazu die oberste Messung. Wieder am Rahmen in dem die Fensterscheibe eingesetzt ist, diesmal aber am zu öffnenden Flügel.

Hmm, das 10 bis 16hz Band ist wieder weg. Warum ??? Weil dort der Fensterflügel mit einer Gummidichtung vom am Mauerwerk befestigten Rahmen entkoppelt ist?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
obod0002
Beiträge: 1336
Registriert: 29.11.2010
Kontaktdaten:

Re: Vergleichende Messungen und Analysen dieser

Beitrag von obod0002 »

Dreischicht Verglasung. Inneren Hohlraum gefüllt mit (schwerem) Wasser?
an unseren Eigenheimen wohl nicht machbar.
Was aber auf Bodenniveau machbar wäre: einen aufblasbaren Minipool so an das Fenster stellen und mit "normalem" Wasser füllen, daß sich an einem gewissen Teil des Fensters ein Teil der Poolgummiwand befindet und dahinter Wasser.
yewie56
Beiträge: 1537
Registriert: 11.10.2010
userprofil: Viernheim / Südhessen / Deutschland
Ing. Elektrotechnik / Informatik
Kontaktdaten:

Re: Vergleichende Messungen und Analysen dieser

Beitrag von yewie56 »

Der Minipool ist nur für die Kleinen, Heini!
Nein gegen Brumm dürfte ders nicht bringen.

Ein rüttelnder fester und ein entkoppelter Fensterrahmen?
Hört sich plausibel an. Gut, aber wenn am Fensterrahmen gerüttelt wird, dann müsste das doch beim nahen Mauerwerk auch so sein. Denn da sollte es dann herkommen. Von der Scheibe nicht. Wenn die Theorie mit dem entkoppelten Rahmen stimmen würde.
yewie56
Beiträge: 1537
Registriert: 11.10.2010
userprofil: Viernheim / Südhessen / Deutschland
Ing. Elektrotechnik / Informatik
Kontaktdaten:

Re: Vergleichende Messungen und Analysen dieser

Beitrag von yewie56 »

Hhm, eigentlich ists doch beim Kopfkissen ganz passsabel. Zumindest zu der Zeit, als Du da gemessen hast.
Wenn Du wieder so eine Messsituation findest, sofort hinlegen und hören ob Du dann da was hörst.

Was man links im Schrieb sehen kann (nicht angeschl. Mikro) dürfte das 1/f Rauschen sein. Das ist doch recht stark.
Rechts mit angeschl Mikro könnte der zusätzliche Eintrag (beide Kanäle auf gleichem Level und Kontrast?) entweder zusätzliches 1/f Rauschen vom Mikro sein oder aber tatsächlich Einträge unter 5Hz.
Das wäre wirklich mal interessant!

Das 1/f Rauschen kann ich beim Olympus DM-670 gar nicht finden! Wahrscheinlich killen die ab 5Hz nach unten.

Ich muss noch einen Haufen Versuche dazu machen:

1/f Rauschen interne Micros. Dazu müsste ich die eigentlich kurzschliessen. Naja Aussteuerung auf Minimum bringen geht vielleicht auch.

Dann mit externen kurzgeschlossenen Mikros.

Dann mit externen Mikros.

Ja und Dein "Beschleunigungs"-Test, möglichst nur mit einem externen Mikro zusätzlich. Das wird wohl nicht gehen. Entweder intern oder extern.
obod0002
Beiträge: 1336
Registriert: 29.11.2010
Kontaktdaten:

Re: Vergleichende Messungen und Analysen dieser

Beitrag von obod0002 »

Hhm, eigentlich ists doch beim Kopfkissen ganz passsabel. Zumindest zu der Zeit, als Du da gemessen hast.
Wenn Du wieder so eine Messsituation findest, sofort hinlegen und hören ob Du dann da was hörst.
das wird leider nicht gehen, auf Knopfdruck höre ich den Brumm nicht (sonst könnte ich ja auf den AUS-Knopf drücken)

Auf dem Kopfkissen stellt sich die Situation eigentlich immer dar, nur: dort höre ich den Brumm auch.
Ich versuche mal das Mikro neben das Ohr zu stellen und aufzuzeichnen wenn ich den Brumm höre.

Was mir immer noch absolut schleierhaft ist: warum zeigen Messungen in ein-und demselben Raum derart unterschiedliche Peaks?
obod0002
Beiträge: 1336
Registriert: 29.11.2010
Kontaktdaten:

Re: Vergleichende Messungen und Analysen dieser

Beitrag von obod0002 »

Ein rüttelnder fester und ein entkoppelter Fensterrahmen?
Hört sich plausibel an. Gut, aber wenn am Fensterrahmen gerüttelt wird, dann müsste das doch beim nahen Mauerwerk auch so sein. Denn da sollte es dann herkommen. Von der Scheibe nicht. Wenn die Theorie mit dem entkoppelten Rahmen stimmen würde.
ich versuche das die Tage mal ausgiebiger zu testen.
Wobei ich mir allerdings nicht sicher bin ob Vibrationen vom Mikro gemessen werden (allerdings könnte der fehlende Eintrag beim Kopfkissen auch was mit fehlenden Vibrationen (gedämpft durch Matratze und Kopfkissen) zu tun haben).

Ich befürchte wir müssen es auch endlich schaffen Schall von Vibrationen zu unterscheiden.
Antworten