Messen mit einfachsten Mitteln, Jede /-r kanns

Analyseprogramm, Mikrofonkapseln, Vibrationssensoren (Geophone) und Step-to-step-Anleitung für Kurz- oder Langzeitmessungen.
yewie56
Beiträge: 1537
Registriert: 11.10.2010
userprofil: Viernheim / Südhessen / Deutschland
Ing. Elektrotechnik / Informatik
Kontaktdaten:

Re: Messen mit einfachsten Mitteln, Jede /-r kanns

Beitrag von yewie56 »

Mhm,

wenn Du einen Tiefton-Tinitus hättest:

Warum ist er immer nur IN oder NAHE AN Gebäuden aktiv?
obod0002
Beiträge: 1336
Registriert: 29.11.2010
Kontaktdaten:

Re: Messen mit einfachsten Mitteln, Jede /-r kanns

Beitrag von obod0002 »

berechtigte Fragen.
Da ich keinen "normalen " Tinnitus habe: hört man einen "normalen" Tinnitus auch z.B. in der Diskothek? neben einem Presslufthammer? in einem fliegenden Flugzeug?

Vielleicht hat es ja auch was mit Schalldruck zu tun der nahe Gebäuden immer anders ist als weit entfernt von solchen.

Und ggfls. auch was mit maskierenden Geräuschen außerhalb von Gebäuden.
zu letzterem habe ich was gefunden, allerdings verliert sich die Spur im Internet dann:
http://www.borderlands.com/newstuff/research/hummys.htm
8 - NEUTRALIZING THE HUM - Speculative and non-speculative research
und
Michael Theroux reported his experiments with the HUM, experiments in which he demonstrated masking effects of the same. Using cloth curtains, it was found possible to block out some of the window penetrating HUM inductions. He also managed to mute the HUM by placing dampening material in window casings.
aus
http://journal.borderlands.com/1996/noc ... sonic-hum/
obod0002
Beiträge: 1336
Registriert: 29.11.2010
Kontaktdaten:

Re: Messen mit einfachsten Mitteln, Jede /-r kanns

Beitrag von obod0002 »

eine weitere Frage vielleicht: wenn ich das Internet durchsuche so finde ich bis auf ganz ganz wenige Ausnahmen nur Aussagen daß die Ursache für den Brumm nicht gefunden werden konnte resp. vorhandenen Frequenzen nicht zuzuordnen war.

Wenn es eine Form eines neuen Tinnitus wäre, würde wir natürlich nie was messen können.

Was aber wenn wir im falschen Frequenzband suchen? Vielleicht sind es ja gar keine niederfrequenten Geräusche sondern Frequenzen im höheren Hz-Bereich?
yewie56
Beiträge: 1537
Registriert: 11.10.2010
userprofil: Viernheim / Südhessen / Deutschland
Ing. Elektrotechnik / Informatik
Kontaktdaten:

Re: Messen mit einfachsten Mitteln, Jede /-r kanns

Beitrag von yewie56 »

Viele (berechtigte) Fragen.

Um weiter zu kommen:

Ich halte die Frage nach der Gebäudebeteiligung (eventuell auch große Bäume!) in Resonanz als die wichtigste unmittelbar zu klärende Frage.

Denn dann hätten wir wenigstens etwas Sicherheit über den Verbreitungsmechanismus.

Wer hat den Brummton gehört in einem erkennbar resonanzfreien Umfeld?

- Keine Gebäude
- keine Wände oder Brücken in der Nähe
- kein Hochwald / große Bäume in der Nähe
obod0002
Beiträge: 1336
Registriert: 29.11.2010
Kontaktdaten:

Re: Messen mit einfachsten Mitteln, Jede /-r kanns

Beitrag von obod0002 »

das scheint schwierig: wie weit denkst Du müßte ich von Häusern und Bäumen draußen entfernt sein?
Ich muß ja eine Stelle erwischen wo ich keinen Auto- und Flugverkehr habe, geht also nur nachts. Und Wind sollte wohl auch nicht vorhanden sein.
Ich müßte eine Stelle haben die ich leicht erreichen kann da ich sonst ggfls. zu lange im Auto hinfahren muß und den Brumm dadurch nicht hören werde.
Außerdem müßte ich losfahren ohne den Brumm zu hören denn sonst könnte ich "den Brumm ggfls. mitnehmen".
hifi
Beiträge: 1057
Registriert: 15.01.2009
userprofil: dauerhaft Schlafgestörter
Kontaktdaten:

Re: Messen mit einfachsten Mitteln, Jede /-r kanns

Beitrag von hifi »

yewie56 hat geschrieben:Viele (berechtigte) Fragen.

Um weiter zu kommen:

Ich halte die Frage nach der Gebäudebeteiligung (eventuell auch große Bäume!) in Resonanz als die wichtigste unmittelbar zu klärende Frage.

Denn dann hätten wir wenigstens etwas Sicherheit über den Verbreitungsmechanismus.

Wer hat den Brummton gehört in einem erkennbar resonanzfreien Umfeld?

- Keine Gebäude
- keine Wände oder Brücken in der Nähe
- kein Hochwald / große Bäume in der Nähe

Ja, ich. Ich höre das Brummen der Autobahn auf 2 km Entfernung auf freiem Feld.

Wie es dazu kam, dabei könnte die Frage nach Resonanzkörpern sehr wohl eine Rolle spielen. Die Krankheitsgeschichte ohne bewusste Brummtonwahrnehmung. Das Gehör hat ganz bestimmt eine Geschichte, genauso wie ein Schenkel eines Kettenrauchers eine hat, von beschwerdefrei bis zum Raucherbein.
obod0002
Beiträge: 1336
Registriert: 29.11.2010
Kontaktdaten:

Re: Messen mit einfachsten Mitteln, Jede /-r kanns

Beitrag von obod0002 »

ich poste noch einmal eine Momentaufnahme:
Aufzeichnungen über alle vier Stockwerke unseres Haus genannten Türmchens, jeweils mit 2 Mikrofonen an zwei unterschiedlichen Stellen im Raum gemessen:
vgl_4etagen_dual_120418_1830.jpg
Trotz der oberhalb von 4-5hz deutlich verschiedenen Pegel kann ich in allen 4 Stockwerken grundsätzlich den Brumm hören (nicht gerade jetzt aber das ist auch nicht realisierbar, denn: höre ich den Brumm und gehe - gemächlich und leise - in einen anderen Raum höre ich den Brumm dort garantiert auch)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
yewie56
Beiträge: 1537
Registriert: 11.10.2010
userprofil: Viernheim / Südhessen / Deutschland
Ing. Elektrotechnik / Informatik
Kontaktdaten:

Re: Messen mit einfachsten Mitteln, Jede /-r kanns

Beitrag von yewie56 »

Ja, ich. Ich höre das Brummen der Autobahn auf 2 km Entfernung auf freiem Feld
Ja natürlich.
Selbstverständlich wird er AUCH vom Verkehr verursacht.

Mir ging es eher darum, ob ihn jemand auch in einer nahezu völlig "demilitarisierten" Zone hört.

Sagen wir mal so:

Ich hörte ihn auch
-an vergleichsweise sehr einsamen Orten ohne Strassenverkehr weit und breit
- aber IMMER nur IN oder AN Gebäuden
yewie56
Beiträge: 1537
Registriert: 11.10.2010
userprofil: Viernheim / Südhessen / Deutschland
Ing. Elektrotechnik / Informatik
Kontaktdaten:

Re: Messen mit einfachsten Mitteln, Jede /-r kanns

Beitrag von yewie56 »

das scheint schwierig: wie weit denkst Du müßte ich von Häusern und Bäumen draußen entfernt sein?
Ich muß ja eine Stelle erwischen wo ich keinen Auto- und Flugverkehr habe, geht also nur nachts. Und Wind sollte wohl auch nicht vorhanden sein.
Musst Du nicht extra machen.
Ich fragte eher nach schon gemachten Erfahrungen.
Außerdem müßte ich losfahren ohne den Brumm zu hören denn sonst könnte ich "den Brumm ggfls. mitnehmen".
Dass Du den Brumm mitnimmst, kann zwar sein.

Meine Theorie würde allerdings sagen:
Da wo Du hinfährst ist er ZUMEIST (!) auch, aber nur sehr schwer wahrnehmbar von Gebäuden entfernt.

Denn die vibrierenden Gebäude sind die Lautsprecher von Bodenbewegungen,

welche
- durch geophysikalische und / oder
- technische Ursachen (in erster Linie) Verkehr
hervorgerufen werden.
obod0002
Beiträge: 1336
Registriert: 29.11.2010
Kontaktdaten:

Re: Messen mit einfachsten Mitteln, Jede /-r kanns

Beitrag von obod0002 »

Dass Du den Brumm mitnimmst, kann zwar sein.

Meine Theorie würde allerdings sagen:
Da wo Du hinfährst ist er ZUMEIST (!) auch, aber nur sehr schwer wahrnehmbar von Gebäuden entfernt.
ca. 200m von Gebäuden entfernt, allerdings im PKW: es brummte wie's Tier (auch mit geöffnetem Fenster) - und das in mehreren Nächten.
Die Position war etwa 400-500m Luftlinie von unserem Haus entfernt
Antworten