Subwoofer als Frequenzerzeuger

Analyseprogramm, Mikrofonkapseln, Vibrationssensoren (Geophone) und Step-to-step-Anleitung für Kurz- oder Langzeitmessungen.
Antworten
obod0002
Beiträge: 1336
Registriert: 29.11.2010
Kontaktdaten:

Subwoofer als Frequenzerzeuger

Beitrag von obod0002 »

so, habe mal einen Billig-MP3Player per LowLevel-Input an meinen aktiven Subwoofer angeschlossen.
Dann ein paar Soundfiles aus dem Internet abgespielt.
17,5hz kann ich noch deutlich erkennen, 15hz geben einen minimalen Peak im SpecLab-Wasserfall.
Einige Frequenzen hören sich deutlich lauter als benachbarte. Kann natürlich auch mit dem Ausgangsmaterial zu tun haben - oder doch mit Raummoden?
vgl_wzsub15hz33hz_dual_111230_1817.jpg
Was mir gleich als erstes aufgefallen ist: die vielen Obertöne. Leider weiß man dadurch gar nicht was mein eigentlich hört: die 20hz oder doch die 60hz?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
yewie56
Beiträge: 1537
Registriert: 11.10.2010
userprofil: Viernheim / Südhessen / Deutschland
Ing. Elektrotechnik / Informatik
Kontaktdaten:

Re: Subwoofer als Frequenzerzeuger

Beitrag von yewie56 »

Einige Frequenzen hören sich deutlich lauter als benachbarte. Kann natürlich auch mit dem Ausgangsmaterial zu tun haben - oder doch mit Raummoden?
Mit Raum-Moden! So sollte es sein!
Was mir gleich als erstes aufgefallen ist: die vielen Obertöne. Leider weiß man dadurch gar nicht was mein eigentlich hört: die 20hz oder doch die 60hz?
Du hast keine sauberen Sinus-Signale.
Dann bekommst Du Oberwellen!
(Verzerrung durch:
Lautsprecher,
Verstärker,
Mp3 Player,
MP3-Datei)

Warum nicht den eingebauten Frequenzgenerator nehmen?
obod0002
Beiträge: 1336
Registriert: 29.11.2010
Kontaktdaten:

Re: Subwoofer als Frequenzerzeuger

Beitrag von obod0002 »

ich wollte eigentlich einige einzelne Frequenzen aus separaten Files zusammenmischen. Wie's mit audacity geht weiß ich, bei SpecLab (noch) nicht.
Aber vielleicht muß ich ja mit SpecLab die Sinustöne erzeugen und dann mit audacity zusammenmischen.

Auch noch offen: mit SpecLab mitgeschnittene Audiofiles wenn es besonders arg brummt. Und diese dann per Subwoofer abgestrahlt wenn es mal weniger brummt. Ich muß endlich weiterkommen ob es wirklich die Peaks in meinen Messungen sind und welcher Frequenzausschnitt daraus ggfls.
Die Frequenzen aus dem Subwoofer heute habe ich jedenfalls bis auf die unterste 15hz mit beiden Ohren gehört (und den Brumm vernehme ich ja "nur" mit dem linken Ohr).
LEGO
Beiträge: 127
Registriert: 05.04.2011
Kontaktdaten:

Re: Subwoofer als Frequenzerzeuger

Beitrag von LEGO »

Ich stolperte über FreeView Sound mit deren 2 Tone Generator. 2 unabhängige Funktionsgeneratoren, von Sinus bis inverse Sawtooth etc. ... war mal auf der c't tools DVD... oder hier: http://www.pcwelt.de/downloads/Freeview ... 92529.html... damit konnte ich so nette Experimente fahren, dass die Leute auf der Straße mit offenem Mund stehenblieben... (Subwoofer war ein ELAC 101 der hat ganz gut Saft, schützt sich aber bei extremen Signalen selber)...

LEGO
Antworten