Messen mit einfachsten Mitteln - hifi

Analyseprogramm, Mikrofonkapseln, Vibrationssensoren (Geophone) und Step-to-step-Anleitung für Kurz- oder Langzeitmessungen.
hifi
Beiträge: 1057
Registriert: 15.01.2009
userprofil: dauerhaft Schlafgestörter
Kontaktdaten:

Re: Messen mit einfachsten Mitteln - hifi

Beitrag von hifi »

Keine Ahnung, ob ich eine Soundkarte in Toshiba Satellite einbauen kann. Benutze den bloss für die Buchhaltung, sonst benutze ich Macs.

Klares Help an dich, obod0002. :-)
obod0002
Beiträge: 1336
Registriert: 29.11.2010
Kontaktdaten:

Re: Messen mit einfachsten Mitteln - hifi

Beitrag von obod0002 »

Hi hifi,
wenn Du ein zeitgemäßes (Mac-) Exemplar hast, und Du sagtest ja schon, daß Du Windows laufen lassen kannst, dann hast Du auch USB 2.0 Anschlüsse.
Du kannst bei Dir unter Windows ja auch schon SpecLab laufen lassen.

Ich schildere mal die Kombination die ich verwende, die sollte technisch dann auf jeden Fall auch bei Dir tun:
als externe USB Soundkarte verwende ich
http://geizhals.at/de/655056
als Mikrofon z.B. dieses hier:
http://www.kab24.de/kabel-adapter/rub1~ ... 28743.html
Bis hierher ist es reines Plug-and-Play was auch mit Deiner Mac-Hardware tun sollte.
Danach den Rechner neustarten und in SpectrumLab in den Audiosettings die neue Hardware per DropDown auswählen.
Das sollte es gewesen sein.

Es tun sicher auch noch diverse andere Soundkarten wobei ich eine externe Lösung immer bevorzuge (denn dann sind alle Meßuntensuilien immer beisammen). Tw. verlangen ext. Soundkarten dann aber auch Mikrofone mit Phantomspeisungen was wieder an's "Basteln" geht.

Bei Fragen bitte fragen. Zusammen bekommen wir das hin.
Von yewie wird sicher hinterher auch noch was hnisichtlich "anderer" Meßinstrumente nachkommen aber wg. des Wohnungswechsels denke ich ist es gut die Vorher-Nachher-Daten zu haben.
hifi
Beiträge: 1057
Registriert: 15.01.2009
userprofil: dauerhaft Schlafgestörter
Kontaktdaten:

Re: Messen mit einfachsten Mitteln - hifi

Beitrag von hifi »

Danke obod. Externe Soundkarte ist zwar in yewies Logging Technik-Thread aufgeführt, hab's aber überlesen. *shameonme*
obod0002
Beiträge: 1336
Registriert: 29.11.2010
Kontaktdaten:

Re: Messen mit einfachsten Mitteln - hifi

Beitrag von obod0002 »

Nein, kein Problem. Bin immer da wenn Du Fragen hast.
hifi
Beiträge: 1057
Registriert: 15.01.2009
userprofil: dauerhaft Schlafgestörter
Kontaktdaten:

Re: Messen mit einfachsten Mitteln - hifi

Beitrag von hifi »

Hallo

In einer grossen Stadt ist das empfohlene Mikro weder im Fachhandel noch beim Blöd zu finden. Ich besorge es also online beim Hersteller.

Fündig wurde ich hingegen bei der Wahl einer Soundkarte: Aureondualusb. Ich hoffe, diese passt.
obod0002
Beiträge: 1336
Registriert: 29.11.2010
Kontaktdaten:

Re: Messen mit einfachsten Mitteln - hifi

Beitrag von obod0002 »

für die Soundkarte: das gemeine für unsere Zwecke ist, daß nicht alle soweit herunter in die tiefen Frequenzen "noch Empfang" haben.
Die Hercules Soundmuse und sicher einige weitere andere schaffen das. yewie erklärte mir mal das das (auch) mit den Eingangskondensatoren zu tun hat: groß=gut, klein=...

Also beide Teile vorsichtig öffnen und testen. Wenn's nix bringt, zurückgeben.
Ein recht einfacher Test ob ganz unten im Frequenzspektrum sich was tut: leicht mit der Handfläche in Mikrofonnähe vorbeistreichen und so ein wenig Luftzug bewirken.
Das leise Schließen einer Tür in 1 bis 2 Meter Entfernung sollte bis ganz unten unterhalb von 5hz einen massiven Peak bewirken.
hifi
Beiträge: 1057
Registriert: 15.01.2009
userprofil: dauerhaft Schlafgestörter
Kontaktdaten:

Re: Messen mit einfachsten Mitteln - hifi

Beitrag von hifi »

Verstehe, danke. Ich habe die Herkules bestellt. Das Micro ebenfalls. Dauert 10 Tage.
LEGO
Beiträge: 127
Registriert: 05.04.2011
Kontaktdaten:

Re: Messen mit einfachsten Mitteln - hifi

Beitrag von LEGO »

Hi hifi,

die Aureon Dual USB (Dein Post vom 27.06.) habe ich inzwischen 2x und an verschiedenen Laptops. Hat für mich immer gut funktioniert.

LEGO
hifi
Beiträge: 1057
Registriert: 15.01.2009
userprofil: dauerhaft Schlafgestörter
Kontaktdaten:

Re: Messen mit einfachsten Mitteln - hifi

Beitrag von hifi »

Hercules und Digitus am Start: Erste Resultate.

Einstellung Micro:
test_presets.png
Erste FFT:
test_messung.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
obod0002
Beiträge: 1336
Registriert: 29.11.2010
Kontaktdaten:

Re: Messen mit einfachsten Mitteln - hifi

Beitrag von obod0002 »

WOW, toll!

Was mir sofort auffällt: im untersten Frequenzbereich direkt oberhalb der 0hz hast Du kein Rauschen wie ich dies bei meiner Kombination aus ebenfalls Hercules und Digitus habe (bei mir ist unter 5hz ein sehr hoher Pegel während bei Dir der Bereich 0 bis 1 oder 2hz Null zu sein scheint. Vermutlich eine kleine Streuung bei den Mikrofonkaspeln).

Bzgl. der klaren Peaks bei 25hz, 50hz, 68hz, 76hz:
die 50hz sind klar, Netzbrumm.
Kannst Du die drei anderen aus Raummoden ableiten?
Einfach unter "Berechnung der drei Raum-Moden" auf dieser Seite die Zimmergröße eingeben: http://www.sengpielaudio.com/Rechner-raum-moden.htm

Bitte die Messung unbedingt noch in einer Randzeit durchführen, also sehr spät oder sehr früh. Dabei bitte darauf achten, daß alle Fenster und Türen geschlossen sind und sich nix bewegt was einen Luftzug verursachen könnte.
Mir scheint alles was waagerechte Ausprägungen zeigt, durch Bewegung verursacht.

Ich vermute Du nutzt aktuell nur ein Mikrofon? Dann kannst Du auch die gesamte Anzeige benutzen (mein Setup war für zwei Mics gedacht).
Antworten