Messen mit einfachsten Mitteln - Bernd

Analyseprogramm, Mikrofonkapseln, Vibrationssensoren (Geophone) und Step-to-step-Anleitung für Kurz- oder Langzeitmessungen.
Bernd
Beiträge: 30
Registriert: 09.09.2012
Kontaktdaten:

Messen mit einfachsten Mitteln - Bernd

Beitrag von Bernd »

Hallo

Hier kann ein wichtiges Thema diskutiert werden. Einzelne Postings habe ich aus >Hat das Brummen eine natürliche Ursache?< herausgepflückt.

Grund der Moderation: Ein Leser hat grosse Schwierigkeiten, die Beiträge in obigem Thread einzuordnen. Oft schliesst eine wenig sorgfältig geführte Diskussion die Mehrheit der LFN-Betroffenen aus, was ja nicht das Ziel unseres Boards sein kann.

Euer Admin



@all.
Nochn Tip für Messungen.
Spannt mal eine Wäscheleine stramm über den Fussboden (5 m oder Länger) und legt ein kleines Mikro darunter.
Wie bei einer Gitarrenseite.
Gibt auch schöne Ergebnisse.
Meine Wäscheleine damals hatte einen Drahtkern.
Was hatte ich da wohl zu hören bekommen?
Funk? Bodenvibs? Erdmagnetfeld?
dino
Beiträge: 42
Registriert: 05.08.2012
Kontaktdaten:

Re: Hat das Brummen eine natürliche Ursache?

Beitrag von dino »

Meine Wäscheleine damals hatte einen Drahtkern.
Was hatte ich da wohl zu hören bekommen?
Funk? Bodenvibs? Erdmagnetfeld?
Ich gebe alles auf Bodenvibs!
Achja, vorhins haben die hier in Viernheim wieder Vibroseis gemacht, bei mir hat man es gespürt und gehört trotz indoor "smog" like PC Lüfter etc. Dabei waren gaaanz hinten irgendwo auf dem Feld/Land in der nähe von einem Bauernhof. Habe das unbedingt mal wissen wollen wo die jetzt sind und hab mich auf den weg gemacht, gut das mein Instinkt mich sofort in die richtige Richtung geleitet hat, hab die gleich gefunden. :D Wie yewie auch meinte, das kann man noch über viele km hören, und die machen das von sich aus "leise".
obod0002
Beiträge: 1336
Registriert: 29.11.2010
Kontaktdaten:

Re: Hat das Brummen eine natürliche Ursache?

Beitrag von obod0002 »

Nunja, wenn meine Frau auf demselben Werksgelände arbeiten würde, würde es mich natürlich nicht wundern, wenn es ihr genauso erginge.
Obod, hast Du schon einmal nach permanent belastenden LFN an deinem Arbeitsplatz geforscht?
nur wenig, füge die Aufzeichnung nach
Wenn tatsächlich eine WKA 2100 qkm kontaminiert (das ist ein Quadrat von 46x46 Kilometer!), dann hat nahezu jeder von uns SEINE WKA!
Nächstes WKA von uns ca 25km entfernt.
unsere liegen maximal 7,5km Luftlinie entfernt, aber: ich für mich merke keinen maßgeblichen Unterschied zwischen windstillen Tagen und solchen mit etwas Wind und solchen mit so viel Wind daß die WKAs eigentlich abgeschaltet sein sollten (vielleicht muß ich mal per Feldstecher schauen ob ich von unserem Häuschen aus welche sehen kann).
Ok, ich weiß auch nicht wie lange brummfreie Zeit ich brauche bis ich eine Verbesserung merken würde.
obod0002
Beiträge: 1336
Registriert: 29.11.2010
Kontaktdaten:

Re: Hat das Brummen eine natürliche Ursache?

Beitrag von obod0002 »

Als ich vor vielen Jahren zum ersten mal im Internet (Mit)leidende fand hatte ich echt die Hoffnung:
Jipie, jetzt muss es entlich Fortschritte geben.
Aber wir sind nicht einen wirklichen Schritt weiter.
Ausser der Feststellung: Ja, da ist was. Und selbst das wird von einigen noch angezweifelt.
kann ich gut nachvollziehen, geht mir leider genauso.

Ich war auch bei mehreren HNOs und die haben einen Standardhörtest mit mir gemacht, zwei oder drei Frequenzen unter 50hz wurden dabei getestet, obwohl ich sie informiert hatte, worum es geht und daß ich die Untersuchung auch privat bezahlen würde.

Zuerst gab es diesen Brumm dann viel an Internetrecherche und vieles habe ich für mich in die "nicht-Technik-Ecke" geschoben und nicht weiter beachtet - auch wenn dort sicher diverses Interessantes steht.

An diesem Forum gefällt mir sehr gut daß wir auf einer sachlichen Ebene miteinander reden; andere Formen der Kommunikation würden mir - nur für den kann ich sprechen - aber nichts bringen.

Ja, nochmal, ich kann den Frust sehr gut nachvollziehen.
Seit mehreren Jahren den Brumm. Zuerst gute Meßfortschritte, dann Stillstand.
Ich kann nicht abschalten, mich nicht für den Folgetag erholen wie es eigentlich sein müßte, komme ich in irgendeinen Raum irgendwo sind meine ersten Gedanken "na, wie lange wird es dauern bis es brummt" ...
Zuletzt geändert von obod0002 am 02.10.2012, insgesamt 1-mal geändert.
obod0002
Beiträge: 1336
Registriert: 29.11.2010
Kontaktdaten:

Re: Hat das Brummen eine natürliche Ursache?

Beitrag von obod0002 »

Das da was ist, ist doch längst klar. (Auch dank Eurer Messungen).
Werden nicht langsam mal andere Fragen wichtiger?
- Ist da noch mehr?
- Warum ich und nicht mein Besuch?
- Wie findet man weitere Betroffene?
- Wie motiviert man auch andere, sich zu erkennen zu geben,
sich zu beteiligen, und wie beteiligen???
Es ist nicht jeder so technisch begabt, eigene Messungen zu machen.
Und wos die Leute selber bezahlt hatten, hats denen auch nicht weiter geholfen.
da steckt viel Wahres drin was Du sagst.

Für mich der Grund warum ich mich nicht an Ämter wende ist der daß ich aus anderen Foren entnommen habe daß es (zumindest jetzt noch) nichts bringt. Das kann ich natürlich auch falsch verstanden haben oder die Einträge die ich gelesen habe entsprachen nicht der Wahrheit.

Auch wenn ich denke daß spätestens mit yewies und dinos Anleitungen per SpectrumLab und Handy es jedem Computernutzer möglich sein sollte selbst Aufzeichnungen durchzuführen, können wir es vielleicht aufteilen:
denn es ist auch richtig, wir haben zu wenige Personen die den Brumm hören und sich aktiv an einer Lösung beteiligen.
Könntest Du ggfls. hier unterstützen und zwischen diesen Personen und diesem Forum "moderieren", Fakten sammeln und Subjektives von Objektiven trennen?
obod0002
Beiträge: 1336
Registriert: 29.11.2010
Kontaktdaten:

Re: Hat das Brummen eine natürliche Ursache?

Beitrag von obod0002 »

Spannt mal eine Wäscheleine stramm über den Fussboden (5 m oder Länger) und legt ein kleines Mikro darunter.
wie hattest Du die an den Enden befestigt? Schrank und so?
Ungefähre Höhe über Fußboden?
Merci
yewie56
Beiträge: 1537
Registriert: 11.10.2010
userprofil: Viernheim / Südhessen / Deutschland
Ing. Elektrotechnik / Informatik
Kontaktdaten:

Re: Hat das Brummen eine natürliche Ursache?

Beitrag von yewie56 »

Obod, bitte denke einmal genau nach, wo Du es spannen würdest.
Denn dann hast Du ein interessantes Messprinzip wirklich verstanden.
Ist gar nicht so dumm.

Mich ärgert ein wenig, dass Bernd über unsere Messerei meckert, aber uns wieder auf eine neue Messerei führen will.
Seis drum.
Bernd
Beiträge: 30
Registriert: 09.09.2012
Kontaktdaten:

Re: Hat das Brummen eine natürliche Ursache?

Beitrag von Bernd »

zu wenige Personen die den Brumm hören und sich aktiv an einer Lösung beteiligen.
Könntest Du ggfls. hier unterstützen und zwischen diesen Personen und diesem Forum "moderieren", Fakten sammeln und Subjektives von Objektiven trennen?
Hatte ich mit meinen Seiten versucht, ist gescheitert wegen mangelnder Unterstützung.
Zitat:
Spannt mal eine Wäscheleine stramm über den Fussboden (5 m oder Länger) und legt ein kleines Mikro darunter.

wie hattest Du die an den Enden befestigt? Schrank und so?
Ungefähre Höhe über Fußboden?
Direkt auf dem Boden. Mit zwei Schrauben. Eine Schraube lang genug, um sie zum Spannen der Leine benutzen zu können.
Mich ärgert ein wenig, dass Bernd über unsere Messerei meckert, aber uns wieder auf eine neue Messerei führen will.
Nein yewie. Ich meckere nicht über Euer Messen.
Die Messungen können noch wichtig werden.
Aber nur Messen bringts auch nicht.
Ich versuchs mal so zu erklären:
Eure Arbeit ähnelt stark der meinen.
Ich habe mir das Programmieren selber bei gebracht und habe mir nun bereits eine kleine "Produktpalette" zusammengebastelt, die ich eigentlich veröffentlichen möcht.
Es fehlt aber noch am wesentlichen.
So fehlen noch die Hilfedateien, damit der potentielle Nutzer meine Programme auch besser versteht. Ich verstehe meine Programme natürlich, ich habe sie ja selber Programmiert. Aber ein Nutzer findet die nützlichen "feinheiten" nicht so ohne weiteres.
Und es fehlt immer noch die Plattform, wo ich das veröffentliche.
Ich arbeite zwar immer wieder an beidem, komme aber nicht vorwärts, weil mir zu meinen Programmen immer wieder was neues einfällt.

Soweit erst mal im groben:
Bernd
dino
Beiträge: 42
Registriert: 05.08.2012
Kontaktdaten:

Re: Hat das Brummen eine natürliche Ursache?

Beitrag von dino »

Bernd hat geschrieben:
Ich habe mir das Programmieren selber bei gebracht und habe mir nun bereits eine kleine "Produktpalette" zusammengebastelt, die ich eigentlich veröffentlichen möcht.
Hi,
Genauso wie ich :) Wobei ich von früher noch einige C/C++ Kenntnisse hatte, musste die nur ein bisschen auffrischen. Speziell wegen der Brummton Sache hab ich mich damals als Ergänzung auch noch in dsp reingearbeitet.
So eine App kostet viel Arbeit, daher kann ich in etwa auch deine nachvollziehen, die du in die Apps investiert haben musst.
Was für eine Software hast du erstellt, wenn man fragen darf?
Ich hatte damals ein simplen Spektrum-Analyser erstellt. Als ich dann auf SpectrumLab gestoßen bin, hatte ich die Programmierung vernachlässigt, da ich damit eigentlich alles machen konnte was ich wollte.
Anfangen werde ich erst dann wieder, wenn es zu komplexeren Dingen kommt, wo es keine erhältliche Software dazu gibt.
Dass trifft dann z.B auf meine Vorstellung mit den Mic-Arrays zu, mit denen man ein zeitliches Flussdiagramm des Brummtons räumlich darstellen könnte.
Kann man sich vorstellen wie viele Mess-Sonden, die man in gleichen Abständen auf den Boden legt und die jeweiligen Signale an einer gemeinsamen Schnittstelle zeitgleich sampled.
Nur fehlt mir solch eine Schnittstelle, leider viel zu Teuer (wie immer) :(
Bernd
Beiträge: 30
Registriert: 09.09.2012
Kontaktdaten:

Re: Hat das Brummen eine natürliche Ursache?

Beitrag von Bernd »

Hallo Dino.
Soll ich Dir wirklich schon verraten, woran ich bastel?
Na ja, warum nicht. Da ich die Prgs sowieso kostenlos anbiete, wirst Du mir schon nichts klauen . Smile.
Bei meinen Prgs handelt es sich um kleine Haushaltshelfer für Privathaushalte.
Ein Haushaltsbuch, ein Prg zur Verbrauchsüberwachung, einen kleinen "Packer", ein Sortierprg für Dateien & Bilder.
Für uns Brummis hatte ich mal angefangen mit:
Einen Brummtagebuchprg, das über Internet laufen sollte und zum Vergleichen der Brummerlebnisse der Betroffenen dienen sollte.
Eine erste Version hatte ich auch schon draussen, aber, wie üblich, es kamen keine Rückmeldungen. (Ausser einer).
Die Reste davon habe ich vor kurzem von meiner Seite entfernt.
Dann hatte ich mich mit FMOD beschäftigt.
Ich wollte ein Prg schreiben, das die Signale kontinuierlich auf nimmt,
dann den Durchschnittswert je Minute ermittelt. So wäre eine Handelbare Datenmenge von 1440 * 2 ,* 4 * 8 Byte je Tag herausgekommen. Je nach erforderlichem Datenformat.
Die Idee dahinter war, erkennen zu können, ob und wie sich das Brummen über den Tag verteilt und ob es bei Anderen ähnliche Schwankungen gibt.
Die Idee kam so aber auch nicht an. Und so habe ich das auch wieder aufgegeben. Durchschnittswerte waren nicht gefragt und die gewünschten Anforderungen konnte ich erst recht nicht erfüllen.
Ausserdem fehlts da ja noch an einfachen Schaltungen.
Gut wäre z.B. so was wie die K8055 von Velleman.
Die hat auch Analoge- Eingänge, läuft über USB und hat die Treiber- DLL dabei. Für meine einfache Idee hätte die vieleicht ausgereicht. Für komplexe Messungen sicher nicht.
Ich hatte noch erste Versuche gemacht, da kam auch was.
War nichts dolles und mit Euren Versuchen nicht zu vergleichen.
Aber als dann letztes Jahr auch noch der graue Star bei mir zuschlug,
habe ich auch das beendet.
Vieleicht wäre es ja möglich, das als "Joystick" zu betreiben?
Meine Modellbahnmelder laufen als einfacher Joystick, wo ich nur 0/1 brauche. Aber da gibt ja noch einen WinAPI, der mehr als 0/1 leistet?
Nur mal so als Anregung, falls jemannd von Euch sich noch mal damit beschäftigen möchte.

Weil durch das Brummen meine Konzentrationfähigkeiten stark eingeschränkt sind und meine Englischkenntnisse gegen Null gehen, fällt mir das Neu- Lernen besonders schwer. Und warum etwas lernen, was am Ende eh keinen Interessiert.

Nun Bastel ich an einer Internetseite, auf der ich später meine Programme vorstellen möchte.
Und ein wenig zum Thema Modellbahn soll es dort geben.
Ich habe mir ein paar einfache Schaltungen gebastelt, um meine Analoge- Modellbahn vom PC steuern zu lassen.
Sollte meine Seite irgentwann mal wirklichkeit werden, werde ich meine Brummseite vermutlich auch einstellen. Die Seiten betreibe ich sowieso nur noch halbherzig.
Ach ja, ich programmiere in PurBasic.

Gruß: Bernd.

Ja yewie; Irgentwie müssen wir das Thema hier doch entgültig kaputt gejammert bekommen. Grins.
@Admin. Du solltest wirklich mal was dagegen unternehmen, das der Editor dauernd wieder nach oben scrollt.
Wenn Du irgentwann mal mehr schreiber hier hast, kann das echt nervig werden.
Antworten