Lärmkarten durch Messung der Abrollgeräusche. Bildet dieses Verfahren auch die Gefahren bei tieffrequentem Ton ab? Ein folgenschwerer Trugschluss?

Es gibt mehr tieffrequenten Schall bedingt durch grössere Maschinen (Flugzeugen, Autos und Schiffe) sowie durch Zunahme in Siedlungsnähe sowie Schallschutzmassnahmen und Schalldämmung, welche die Bandbreite im 'unhörbaren' Bereich akzentualisieren.
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hifi
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Lärmkarten durch Messung der Abrollgeräusche. Bildet dieses Verfahren auch die Gefahren bei tieffrequentem Ton ab? Ein folgenschwerer Trugschluss?

Beitrag von hifi »

Lärmkarten durch Messung der Abrollgeräusche. Bildet dieses Verfahren auch die Gefahren durch tieffrequentem Ton oder Betroffenheit durch Brummton ab? Die Forscher gehen davon aus, wie im Beitrag >Unerhörter Lärm< auf ZDF zu sehen ist.
laermkarten.png
Ist >unerhörter Lärm< nicht viel eher bei Motorengeräusch/Vergasung angesiedelt? Falls der Fokus auf den Motor gelegt werden könnte, wäre parallel dazu der >unerhörte Lärm< von Blockheizkraftwerken und Windrädern erklärbar.

In derselben Doku wurde auch erklärt, dass sich gleichzeitig auftretender Fluglärm mit Strassenlärm addiert. Das dürfte bei Lärmkatastern, welche die Lärmsituation in der Nacht abbilden, zu neuen Diskussionen führen.

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