Mögliche Dämm-Maßnahmen

Es gibt mehr tieffrequenten Schall bedingt durch grössere Maschinen (Flugzeugen, Autos und Schiffe) sowie durch Zunahme in Siedlungsnähe sowie Schallschutzmassnahmen und Schalldämmung, welche die Bandbreite im 'unhörbaren' Bereich akzentualisieren.
obod0002
Beiträge: 1336
Registriert: 29.11.2010
Kontaktdaten:

Re: Mögliche Dämm-Maßnahmen

Beitrag von obod0002 »

Aussehen Caruso Iso Bond:
cib01.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
obod0002
Beiträge: 1336
Registriert: 29.11.2010
Kontaktdaten:

Re: Mögliche Dämm-Maßnahmen

Beitrag von obod0002 »

Einen Reso zur Ansicht kommen lassen
Du meinst sicher einen VPR? Einen Plattenresonator hab' ich noch nirgends zum Kauf gefunden - oder hast du ggfls. eine URL für mich?
yewie56
Beiträge: 1537
Registriert: 11.10.2010
userprofil: Viernheim / Südhessen / Deutschland
Ing. Elektrotechnik / Informatik
Kontaktdaten:

Re: Mögliche Dämm-Maßnahmen

Beitrag von yewie56 »

Ich auch nicht ...
obod0002
Beiträge: 1336
Registriert: 29.11.2010
Kontaktdaten:

Re: Mögliche Dämm-Maßnahmen

Beitrag von obod0002 »

so, unser lieber Eisenwarenhändler hat uns 2 Stahlplatten 1 x 1,50m, Stärke 2,5mm auf den Rasen "gelegt".

Jetzt ist alles da für einen ersten Test:

Caruso liegend auf den Boden, Stahlplatte ohne Kleber drauflegen und gucken was das Mikro sagt.

Bin gespannt.

Wenn's was bringt, kommt es angelehnt an eine Wand. Da muß ich die beiden Teile aber miteinander verkleben.

An die Wand fest montiert dann erst wenn ich definitiv weiß, das es HILFT.
obod0002
Beiträge: 1336
Registriert: 29.11.2010
Kontaktdaten:

Re: Mögliche Dämm-Maßnahmen

Beitrag von obod0002 »

frisch aus dem Notebook, ein erster Screen mit einem gelegten VPR.
Na ja, Wunder kann das Ding wohl nicht tun, aber ich kann noch nicht einmal einen Unterschied erahnen ...
kesz_vpr auf boden_110413_1656.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
yewie56
Beiträge: 1537
Registriert: 11.10.2010
userprofil: Viernheim / Südhessen / Deutschland
Ing. Elektrotechnik / Informatik
Kontaktdaten:

Re: Mögliche Dämm-Maßnahmen

Beitrag von yewie56 »

Arrrggghhh.

Was sind die fundamentalen Komponenten eines Resonators, lieber Obod?

1) Schwingerplatte abgedichtet gegenüber 4)
2) ein Mäulchen Luft als Abstand und zwar so dass insgesamt mit der Dicke von 3) das magische d zu 4) realisiert werden kann
3) Energieaufnehmer in Form von Steinwolle
4) Schallharte Wand

Was hast Du bei Deinem Versuchsaufbau möglicherweise vergessen?
obod0002
Beiträge: 1336
Registriert: 29.11.2010
Kontaktdaten:

Re: Mögliche Dämm-Maßnahmen

Beitrag von obod0002 »

nicht bei einem VPR ;-)
Da heißt es Stahlplatte an den Dämmstoff punktweise ankleben und das Ganze dann direkt an der Wand befestigen.
Null Luft zwischen Stahlplatte und Wand.

Ich füge den ALFA Link bei:
http://www.pia-alfa.de/de/dat_vprbka.htm
Ich bin also dabei den "A2" zu bauen.
obod0002
Beiträge: 1336
Registriert: 29.11.2010
Kontaktdaten:

Re: Mögliche Dämm-Maßnahmen

Beitrag von obod0002 »

kurz vor der Nachtruhe - und heute scheint es mir brummtechnisch laut zu sein - noch die neueste Messung:

ein VPR 1x1,50m liegend unter'm Bett
ein VPR 1x1,50m an der Wand angelehnt, unter der Stahlplatte ein Rest Caruso (liegt auf der unteren Stahlplattenkante komplett auf)

Linkes Mikro auf dem Boden neben dem VPR, rechtes Mikro unterhalb des "Kullers" vor der Zimmerwand; oberhalb des Kullers vor dem stehenden VPR:
vgl_kesz_2vpr_dual_110413_2330.jpg
Auch wenn es für ein Fazit vielviel viel zu früh ist:
ich denke auf dem Screen sind leichte Unterschiede zu sehen:
oberhalb des Kullers rechts (also vor dem stehenden VPR) ist das Band um 33-37hz weniger ausgepägt (kann Zufall sein da auch links der Bereich weniger laut erscheint).
Aber auch die 90hz rechts oben sind deutlich unterbrochen während sie links scheinbar konstant durchgehen.
Das rechts oben die 50hz deutlicher sichtbar sind scheint logisch: keine 75cm entfernt ist die Steckdose UND hinter der Wand befindet sich der gesamte Sicherungskasten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
yewie56
Beiträge: 1537
Registriert: 11.10.2010
userprofil: Viernheim / Südhessen / Deutschland
Ing. Elektrotechnik / Informatik
Kontaktdaten:

Re: Mögliche Dämm-Maßnahmen

Beitrag von yewie56 »

Ist es richtig, dass ein VPR im Unterschied zum PR eine Breitbandwirkung haben sollte?

Wenn dem so ist, bekommst Du überall ein bissel was weg, statt die 22Hz deutlich weg.

So siehts zumindest aus.
obod0002
Beiträge: 1336
Registriert: 29.11.2010
Kontaktdaten:

Re: Mögliche Dämm-Maßnahmen

Beitrag von obod0002 »

was haben wir hier:
links Mikro neben VPR, rechts Mikro vor VPR
Unterhalb Kuller Fenster auf, oben Fenster zu:
dual_110414_0718.jpg
Schon interessant daß da ein doch deutlicher "Einbruch" bei 60-65 zu erkennen ist.
Da der VPR unten mit der Stahlkante komplett auf Caruso aufliegt (nein, das ist nicht meine Katze) und oben Caruso nur im oberen Bereich an der Wand anliegt, kann der VPR natürlich noch nicht so funktionieren wie er eigentlich soll. Na ja, ich bin gespannt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von obod0002 am 14.04.2011, insgesamt 3-mal geändert.
Antworten