Mögliche Dämm-Maßnahmen

Es gibt mehr tieffrequenten Schall bedingt durch grössere Maschinen (Flugzeugen, Autos und Schiffe) sowie durch Zunahme in Siedlungsnähe sowie Schallschutzmassnahmen und Schalldämmung, welche die Bandbreite im 'unhörbaren' Bereich akzentualisieren.
obod0002
Beiträge: 1336
Registriert: 29.11.2010
Kontaktdaten:

Re: Mögliche Dämm-Maßnahmen

Beitrag von obod0002 »

Ist es richtig, dass ein VPR im Unterschied zum PR eine Breitbandwirkung haben sollte?
so ist es, zumindest lt. Prof. Fuchs.

Aus dem Gedächtnis aus einer seiner Schriften: "die Grundresonanz der Stahlplatte liegt so niedrig, daß für jede Raummode eine benachbarte Resonanzfrequenz der Stahlplatte vorliegt und diese damit gekoppelt mitschwingt"

Das war einer der Gründe warum ich mit dem VPR beginnen wollte: der ist recht einfach aufgebaut und ohne große bauliche Veränderungen im Raum mal an diese mal an jene Wand angelehnt.
Ein konventioneller Plattenresonator muß ja mit der Wand fest verbunden sein um Wirkung zu zeigen.
Auch ist er recht schmalbandig in seinem Wirkungsbereich (dafür ggfls. effizienter dort) und wenn ich eine Frequenz bedämpfe und hinterher feststelle diese hat nix mit meinem Brumm zu tun, darf ich alles wieder abreißen.
yewie56
Beiträge: 1537
Registriert: 11.10.2010
userprofil: Viernheim / Südhessen / Deutschland
Ing. Elektrotechnik / Informatik
Kontaktdaten:

Re: Mögliche Dämm-Maßnahmen

Beitrag von yewie56 »

wenn ich eine Frequenz bedämpfe und hinterher feststelle diese hat nix mit meinem Brumm zu tun, darf ich alles wieder abreißen.
Du kennst ja die erste Konstruktion (zweite Version) meines verstellbaren Plattenresonators. Natürlich ist das schon eine etwas größere Materialschlacht. Im Fall der Fälle kannst Du ja den VPR zum TPR (Tunable Plate Resonator) umbauen.

Ganz so schmalbandig ist er aber nicht. +-5Hz schafft der schon. Das könnte für Deine ungefähr 22Hz schon ausreichen.
Übrigens. Die 22Hz haben sich mit dem VPR leicht nach oben verschoben!
Zuletzt geändert von yewie56 am 14.04.2011, insgesamt 1-mal geändert.
yewie56
Beiträge: 1537
Registriert: 11.10.2010
userprofil: Viernheim / Südhessen / Deutschland
Ing. Elektrotechnik / Informatik
Kontaktdaten:

Re: Mögliche Dämm-Maßnahmen

Beitrag von yewie56 »

links Mikro neben VPR, rechts Mikro vor VPR
Mit welchem der beiden Mikros kannst Du die Wirksamkeit deines VPRs am besten beurteilen?
yewie56
Beiträge: 1537
Registriert: 11.10.2010
userprofil: Viernheim / Südhessen / Deutschland
Ing. Elektrotechnik / Informatik
Kontaktdaten:

Re: Mögliche Dämm-Maßnahmen

Beitrag von yewie56 »

Unterhalb Kuller Fenster auf, oben Fenster zu
An der Wirkung Deines Fensters besteht zumindest einmal kein Zweifel ... ;-()
obod0002
Beiträge: 1336
Registriert: 29.11.2010
Kontaktdaten:

Re: Mögliche Dämm-Maßnahmen

Beitrag von obod0002 »

An der Wirkung Deines Fensters besteht zumindest einmal kein Zweifel
ich wünschte schon es würde die noch tieferen Frequenzen ebenfalls dämmen - so diese denn über das Fenster kommen.
obod0002
Beiträge: 1336
Registriert: 29.11.2010
Kontaktdaten:

Re: Mögliche Dämm-Maßnahmen

Beitrag von obod0002 »

so, der erste VPR ist an der Wand befestigt.
Der Mörtel muß nur noch trocknen.

Wenn's jemand nachbauen will, ein Tipp: vom freundlichen Eisenwarenhändler hinten vier Ösen dranschweißen lassen. Dann kann man den VPR wie ein Bild an vier stabilen Haken aufhängen und mit den Haken auch die Entfernung von der Wand justieren.
yewie56
Beiträge: 1537
Registriert: 11.10.2010
userprofil: Viernheim / Südhessen / Deutschland
Ing. Elektrotechnik / Informatik
Kontaktdaten:

Re: Mögliche Dämm-Maßnahmen

Beitrag von yewie56 »

Mörtel?
Hast Du da Schwerlastanker drin - und/oder ist Deine Wand aus Pappe?
obod0002
Beiträge: 1336
Registriert: 29.11.2010
Kontaktdaten:

Re: Mögliche Dämm-Maßnahmen

Beitrag von obod0002 »

ich hab Injektionsmörtel verwendet um die Gewindestangen zu befestigen. So kann ich ein bißchen an der Tiefe des VPR variieren.
Normale Dübel waren mir für einen ersten Versuch zu unsicher. Da sind immerhin 10cm zwischen Wand und 30kg schwerer Stahlplatte.
obod0002
Beiträge: 1336
Registriert: 29.11.2010
Kontaktdaten:

Re: Mögliche Dämm-Maßnahmen

Beitrag von obod0002 »

hier ein Beispiel von der Konsistenz von Caruso. Die Stahlplatte (1x1,50m) steht mit der 1m Seite direkt auf einem Reststück:
caruso eingedrueckt.JPG
30kg verteilt auf 1m x 2,5mm drücken das Material ca. 3-4cm ein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
obod0002
Beiträge: 1336
Registriert: 29.11.2010
Kontaktdaten:

Re: Mögliche Dämm-Maßnahmen

Beitrag von obod0002 »

und so sieht der erste Probe VPR an der Wand aus:
VPR01.JPG
Wie gesagt, ich würde auf der Rückseite angeschweißte Ösen empfehlen ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten