Das Angesicht des Brummtons

Es gibt mehr tieffrequenten Schall bedingt durch grössere Maschinen (Flugzeugen, Autos und Schiffe) sowie durch Zunahme in Siedlungsnähe sowie Schallschutzmassnahmen und Schalldämmung, welche die Bandbreite im 'unhörbaren' Bereich akzentualisieren.
obod0002
Beiträge: 1336
Registriert: 29.11.2010
Kontaktdaten:

Re: Das Angesicht des Brummtons

Beitrag von obod0002 »

Was außen ist, kommt unweigerlich herein.
wir wissen aber leider immer noch nicht wie die Frequenzen durch Hauswände u.ä. in ihrer Herzzahl und auch in ihrem Pegel verändert werden.
obod0002
Beiträge: 1336
Registriert: 29.11.2010
Kontaktdaten:

Re: Das Angesicht des Brummtons

Beitrag von obod0002 »

Hallo yewie,
ich versteh's leider immer noch nicht: kannst Du bitte mal den einen oder anderen Brumm aus dem Wasserfall ausschneiden der für Dich als Brumm hörbar ist (aber nicht den Cheyenne)?
1000Dank
obod0002
Beiträge: 1336
Registriert: 29.11.2010
Kontaktdaten:

Re: Das Angesicht des Brummtons

Beitrag von obod0002 »

meine Begegnung mit dem Brumm gestern:

ich komme nach Hause, gehe noch in den Garten um ein bißchen was zu machen, später Abendessen und danach noch dies und das im Haus aufgeräumt.
Später abends, so ab 21:00, etwas ferngesehen.
Bis jetzt Brumm an diesem Nachmittag/Abend.
Dann Wetter im Videotext angeschaut und dafür den Ton ausgeschaltet - WUMM, da ist er, der gemeine Brumm (so wie hifi (?) das früher schon beschrieben hat. Es fühlt sich an wie eine einzige Welle die einen Schalter umlegt).
Und er bleibt, die ganze Nacht bis einschließlich heute früh
yewie56
Beiträge: 1537
Registriert: 11.10.2010
userprofil: Viernheim / Südhessen / Deutschland
Ing. Elektrotechnik / Informatik
Kontaktdaten:

Unser täglich Brot gib uns heute ...

Beitrag von yewie56 »

Unser täglich Brot gib uns heute ...

NACHT und noch mindestens 20 Nächte DURCHGEHEND!

Getreide-Erntemaschine, 2500 Meter Entfernung Luftlinie

Haben die überhaupt einen Schalldämpfer ?
Und die dürfen jetzt zig Nächte lang meinen Schlaf stehlen !

Welche Ausnahmegenehmigung haben die eigentlich?

Welcome, industrielle Intensiv Landwirtschaft, bei der es nicht mehr die Bauern machen, sondern 24h rund um die Uhr professionelle Fuhrunternehmen.

Das Spektrum ist NICHT zweikanalig, sondern der weiße DAUER-Streifen bei 60Hz ist der verursachende Verbrecher!
Ernte_YEWIE_BT_20110713_0101_MAN-PV.jpg
Ernte_YEWIE_BT_20110713_0101_MAN.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
obod0002
Beiträge: 1336
Registriert: 29.11.2010
Kontaktdaten:

Re: Das Angesicht des Brummtons

Beitrag von obod0002 »

yup Landwirtschaft, kann ich ein Lied von singen, müssen ihren Dreck nicht von den Rädern machen und so.
Hatte auch mal wo gewohnt wo ein örtlicher Imkerverein tätig war. Die haben Partys gemacht und mit ihren Karren wohl mehr Bienen gekillt als gezüchtet. Nachfrage bei der Stadt? Vergiß' es, die zählen auch als Landwirtschaft und dürfen sich alles rausnehmen.
Liebe Landwirte, bitte nicht mißverstehen, ihr sollt' euren Job tun dürfen, wie wir restliche Arbeitnehmer auch.
yewie56
Beiträge: 1537
Registriert: 11.10.2010
userprofil: Viernheim / Südhessen / Deutschland
Ing. Elektrotechnik / Informatik
Kontaktdaten:

Re: Das Angesicht des Brummtons

Beitrag von yewie56 »

Neuere Beispiele (alles Außenaufnahmen)

Brummbänder 100Hz, heute permanent anliegend,
in dieser Form als Außenaufnahme so deutlich sehr selten beobachtet:
Bänder100Hz_YEWIE_BTSF_20110718_0028_CAP-PV.jpg
Bänder100Hz_YEWIE_BTSF_20110718_0028_CAP.jpg
Gehörter Brumm, keine anderen Störer, kein Vorbeifahrer, den einsetzenden Brumm habe ich gehört, kurz bevor ich Krach gemacht habe (mehrere horizontale Linien) aber immer noch 5-10 Sekunden zu spät.
Gehört_YEWIE_BT_20110718_0029_MAN-PV.jpg
Gehört_YEWIE_BT_20110718_0029_MAN.jpg
Ein entferntes Fahrzeug (150Meter) bei der Anfahrt. Man kann schön den jeweiligen Drehzahlabfall beim Schalten sehen
Vorbeifahrer_YEWIE_BT_20110718_0031_MAN-PV.jpg
Vorbeifahrer_YEWIE_BT_20110718_0031_MAN.jpg

Unser 2:45 Uhr Verkehrsjet. Über uns gibt es eine Nord-Süd Luftfahrtstrasse, welche in großer Höhe führt. Nach Angaben eines Freundes bei der DFS (Deutsche Flugsicherung) beträgt die Höhe dieser Strasse 9500 Meter über Grund.
Der Erzeuger ist also mindestens 9,5 Kilometer entfernt. Ja und logisch kann man ihn hören, es ist aber erträglich.
Ach ja, vom Fraport (Frankfurt) sind wir weitgehend unbehelligt.
Jet Große Höhe_YEWIE_BTSF_20110718_0248_CAP.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
obod0002
Beiträge: 1336
Registriert: 29.11.2010
Kontaktdaten:

Re: Das Angesicht des Brummtons

Beitrag von obod0002 »

Unser 2:45 Uhr Verkehrsjet
ist das nicht unser allgeseits geliebter Schrotthaufen von Frachtflieger der seit vielen Jahren immer um dieselbe Zeit seine lärmende Kiste über's RheinMain-Gebiet schickt um damit alle Anwohner zu nerven? Egal
obod0002
Beiträge: 1336
Registriert: 29.11.2010
Kontaktdaten:

Re: Das Angesicht des Brummtons

Beitrag von obod0002 »

Gehörter Brumm, keine anderen Störer, kein Vorbeifahrer, den einsetzenden Brumm habe ich gehört, kurz bevor ich Krach gemacht habe
hast Du den Brumm nur kurz vor Deiner "Notiz" im Screenshot gehört oder eigentlich schon lange vorher wie auch nachher?

Kannst Du bitte nochmal Deine Settings für diese Aufzeichnung posten?
yewie56
Beiträge: 1537
Registriert: 11.10.2010
userprofil: Viernheim / Südhessen / Deutschland
Ing. Elektrotechnik / Informatik
Kontaktdaten:

Re: Das Angesicht des Brummtons

Beitrag von yewie56 »

ist das nicht unser allgeseits geliebter Schrotthaufen von Frachtflieger
möglich

Bei einem - sehr guten - Steigwinkel von 20 Grad, ist das Ding nach 26km auf 9500 Metern. naja sagen wir mal das doppelte, also nach 52 Kilometern. Dann ist er über Viernheim gerade eben in die Flugstraße eingelockt.

Dafür würde er 27,8 Kilometer (Hypothenuse) minimal steigen müssen. Dafür würde er bei 800 Stukis so cirka 2-3 Minuten benötigen.
Ja, wenn Du den auch cirka 2:40 hörst, dann reden wir von demselben Jet, also kein Verkehrsjet sondern ein Cargo-Jet. Der ist aber aber nicht viel anders als ein Verkehrsjet - zumindest akustisch ...
yewie56
Beiträge: 1537
Registriert: 11.10.2010
userprofil: Viernheim / Südhessen / Deutschland
Ing. Elektrotechnik / Informatik
Kontaktdaten:

Re: Das Angesicht des Brummtons

Beitrag von yewie56 »

Kannst Du bitte nochmal Deine Settings für diese Aufzeichnung posten?
Hier:
yewie_Fast_SingleChannel.jpg
Ist von der Binning-Auflösung der FFT lausig und sieht deshalb schwammig aus. Ist aber schön schnell.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von yewie56 am 19.07.2011, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten