Das Angesicht des Brummtons

Es gibt mehr tieffrequenten Schall bedingt durch grössere Maschinen (Flugzeugen, Autos und Schiffe) sowie durch Zunahme in Siedlungsnähe sowie Schallschutzmassnahmen und Schalldämmung, welche die Bandbreite im 'unhörbaren' Bereich akzentualisieren.
yewie56
Beiträge: 1537
Registriert: 11.10.2010
userprofil: Viernheim / Südhessen / Deutschland
Ing. Elektrotechnik / Informatik
Kontaktdaten:

Re: Das Angesicht des Brummtons

Beitrag von yewie56 »

Ich hatte gedacht, dass das wieder mein amerik. Nachbar war, welcher abends immer minutenlang sein Kingsize-Fahrzeug einparkt. Hin und Her, Hin und Her. Immer störend. Annoying.

Diesmal war er's nicht. Es war unangenehm laut. Und es war weit und breit niemand am hin- und herfahren ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
yewie56
Beiträge: 1537
Registriert: 11.10.2010
userprofil: Viernheim / Südhessen / Deutschland
Ing. Elektrotechnik / Informatik
Kontaktdaten:

Re: Das Angesicht des Brummtons

Beitrag von yewie56 »

hast Du den Brumm nur kurz vor Deiner "Notiz" im Screenshot gehört oder eigentlich schon lange vorher wie auch nachher?
Ein gewisser kontinuierlicher Brumm hat vorgeherrscht. Bemerkbar.

Unangenehm (Skala 4) wurde es erst, als ich Lärmmarken gesetzt habe.

Offenbar dauert es 10 bis gar 20 Sekunden, bis es unangenehm wird.
yewie56
Beiträge: 1537
Registriert: 11.10.2010
userprofil: Viernheim / Südhessen / Deutschland
Ing. Elektrotechnik / Informatik
Kontaktdaten:

Re: Das Angesicht des Brummtons

Beitrag von yewie56 »

Puh, lange hat mein Thread warten müssen.

Dank Schrottis Hinweis, doch einmal das Leistungsspektrum zu betrachten, hat mich dazu geführt, dass Gehörtes mit gemessenem besser zusammenpasst.

http://www.brummforum.net/viewtopic.php ... 11&start=5

Für meine Messungen habe ich zunächst einmal versucht, meinen Brummton doch etwas näher zu spezifizieren.
Ich habe ihn mit Spektrumlab simuliert.

Herausgekommen ist eine Frequenzmodulation von 0Hz bis 40Hz mit einer Modulationsfrequenz von 0,1Hz, also einer Periode um ca. 10 Sekunden.
Dies hat dazu geführt, dass ich mich jetz nur noch auf Analysen im Bereich von 20-40Hz, eventuell bis 60Hz beschränken werde.
Sie Simulation kann man hier hören und sehen:

http://www.youtube.com/watch?v=rsc6HJ_aHwU

(Offenbar gefällt den youtubes mein Channel so gut, dass ich jetzt auch Filme länger 15Min hochladen darf - keine Angst, dieser ist nur 4 1/2 Minuten lang)

Als nächstes habe ich mir das Spektrum als Powerspektrum darstellen lassen. Das geht auch mit SpektrumLab.
Wie es so mit den Augen auch ist, ich bin ein ganz schöner Maulwurf. So blind. Denn es hat sich nur relativ wenig in der Darstellung geändert.

Umso interessanter wurde die Darstellung als Pegelplot in der Zeitdarstellung. In diesem Plot läuft mit:

- Frequenz im Bereich von 20-140Hz mit dem jeweils höchsten Pegel in diesem Bereich

- Effektivwert Veff des gemittelten Signals aller Effektivwerte im Bereich von 20-140Hz.

Der Effektivwert ist sozusagen die Fläche, welche ein Sinussignal von der Nullinie aufspannt. Bei niedrigeren Frequenzen und gleichem Spitzenwert gegenüber höheren Frequenzen ist diese Fläche naturgemäß größer. Dies würde eine leichte Überbetonung tieferer Frequenzen bedeuten und auf eine höhere Leistung tieferer Frequenzen hindeuten. Der Effektivwert ist sozusagen das Leistungsmaß einer Schwingung, hier eben ins elektrische abgebildet

- Frequenz im Bereich von 20-40Hz mit dem jeweils höchsten Pegel in DIESEM Bereich

- Effektivwert Veff des gemittelten Signals aller Effektivwerte im Bereich von 20-40Hz.

Und genau dieser letzte Parameter macht, was ich höre.

Ab einem gewissen Pegel dieses Signals fange ich an, den Brumm zu hören. Deshalb habe ich diesen Schwellwert vom Effektivwert abgezogen und damit ist alles, was oberhalb der Nullinie liegt, für mich hörbarer Brumm.

Film kommt noch ...
yewie56
Beiträge: 1537
Registriert: 11.10.2010
userprofil: Viernheim / Südhessen / Deutschland
Ing. Elektrotechnik / Informatik
Kontaktdaten:

Re: Das Angesicht des Brummtons

Beitrag von yewie56 »

Uffzich,

mich hat das Gleiche ereilt, wie schrotti:

Alle Sinne geschärft, all systems are running, nur eins fehlt zur Zeit:

DER BRUMM! Merci, oder auch nicht.

Liegt es etwa an der Tiefdrucksituation zur Zeit?

Threadweiterführung muss deshalb ein wenig warten ...
obod0002
Beiträge: 1336
Registriert: 29.11.2010
Kontaktdaten:

Re: Das Angesicht des Brummtons

Beitrag von obod0002 »

bei mir scheint es auch ein wenig ruhiger zu sein, allerdings kommt der 25hz Peak doch deutlich durch:
vgl_brummwenig_wz_kesz_110917_2332b.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
yewie56
Beiträge: 1537
Registriert: 11.10.2010
userprofil: Viernheim / Südhessen / Deutschland
Ing. Elektrotechnik / Informatik
Kontaktdaten:

Re: Das Angesicht des Brummtons

Beitrag von yewie56 »

Den 22-25Hz sieht man noch in der AK - Ankleide im Keller, aber doch recht moderat.

Warum hast Du nur im Wohnzimmer einen 50Hz Brumm?
Haufenweise Licht-Dimmer? Und außerdem steppt da der Infraschall-Bär. Warum nicht im Keller? Wegen Oberirdisch und Fenstern ..... und so?
Zuletzt geändert von yewie56 am 17.09.2011, insgesamt 1-mal geändert.
yewie56
Beiträge: 1537
Registriert: 11.10.2010
userprofil: Viernheim / Südhessen / Deutschland
Ing. Elektrotechnik / Informatik
Kontaktdaten:

Re: Das Angesicht des Brummtons

Beitrag von yewie56 »

Von wegen moderat. Der Peak 24.5Hz im Spektrum Display ist auch ganz gut ...
obod0002
Beiträge: 1336
Registriert: 29.11.2010
Kontaktdaten:

Re: Das Angesicht des Brummtons

Beitrag von obod0002 »

Warum hast Du nur im Wohnzimmer einen 50Hz Brumm?
eventuell weil ich den Fernseher noch auf standby hatte oder der Nachbar hat seinen Entfeuchter/Raumluftverbesserer eingeschaltet.
obod0002
Beiträge: 1336
Registriert: 29.11.2010
Kontaktdaten:

Re: Das Angesicht des Brummtons

Beitrag von obod0002 »

Und außerdem steppt da der Infraschall-Bär. Warum nicht im Keller? Wegen Oberirdisch und Fenstern ..... und so?
gute Frage. Ich kann sie leider nicht beantworten. Meine Vermutung wäre aber die die Du eben angestellt hast.
Andere Möglichkeit wäre daß im Wohnzimmer ein nach oben und unten offenes Treppenhaus anschließt ohne eine einzige Tür dazwischen.
Möglichkeit 3 hinge mit den ungefüllten Porotonsteinen zusammen: die gibt's nur im Erdgeschoß und aufwärts. Im Keller ist's Beton aus dem die Außenwände bestehen.
yewie56
Beiträge: 1537
Registriert: 11.10.2010
userprofil: Viernheim / Südhessen / Deutschland
Ing. Elektrotechnik / Informatik
Kontaktdaten:

Re: Das Angesicht des Brummtons

Beitrag von yewie56 »

Im Keller ist's Beton aus dem die Außenwände bestehen.
Dieser Beton - mit seiner größeren Masse, und die umgebende Erde - mit Ihrer größeren Masse - und die Wohnzimmersituation - mit ihren größeren Fenstern und ihrer geringeren (Poroton-) Masse - deutet wohl immer mehr darauf hin:

Der Brumm kommt NICHT aus dem Erdboden! Nicht aufgrund von geophysikalischen Ereignissen!

Ich bin so langsanm davon ab...
Antworten