Eigentlich unglaublich : Begegnungen mit dem Brummton

Es gibt mehr tieffrequenten Schall bedingt durch grössere Maschinen (Flugzeugen, Autos und Schiffe) sowie durch Zunahme in Siedlungsnähe sowie Schallschutzmassnahmen und Schalldämmung, welche die Bandbreite im 'unhörbaren' Bereich akzentualisieren.
yewie56
Beiträge: 1537
Registriert: 11.10.2010
userprofil: Viernheim / Südhessen / Deutschland
Ing. Elektrotechnik / Informatik
Kontaktdaten:

Eigentlich unglaublich : Begegnungen mit dem Brummton

Beitrag von yewie56 »

ThreadHeader

Vielleicht hat der eine oder andere auch noch unglaubliche Begegnungen mit dem Brummton zum Besten zu geben.
Ein Ereignis von heute veranlasst mich dazu, diesen Thread aufzumachen.

1. Eine Boeing 747-2L5B der "Air Mobility" Amerikanische Luftwaffe auf dem Weg von Ramstein nach Osten.
Nach 110km Entfernung ließ der Brumm von diesem Monster nach ...
http://www.brummforum.net/viewtopic.php ... 30&start=1

2. Ein "gefährlicher" Selbstversuch: Hand - Ohr - Mund
http://www.brummforum.net/viewtopic.php ... 0&start=15
Zuletzt geändert von yewie56 am 03.10.2011, insgesamt 3-mal geändert.
yewie56
Beiträge: 1537
Registriert: 11.10.2010
userprofil: Viernheim / Südhessen / Deutschland
Ing. Elektrotechnik / Informatik
Kontaktdaten:

Eine Boeing 747-2L5B der "Air Mobility"

Beitrag von yewie56 »

Heute um 18:41 (16:41 UTC) war eine Boeing 747 in meinem Arbeitszimmer.
So hörte es sich zumindest an. Vor Schreck war ich nicht schnell genug mit dem Starten von SpectrumLab.
Aber auf
http://www.flightradar24.com
war ich eine halbe Minute später:
Boeing747_CMB019-USAF-1.jpg
Eine Boeing 747-2L5B der "Air Mobility" der Amerikanischen Luftwaffe auf dem Weg von Ramstein nach Osten.
Überflug über Viernheim um 18:38 (16:38 UTC)
Mit extremem Infraschall-Gehalt (Grollen).
Flughöhe 5700Meter, Geschwindigkeit 740 km/h.

Dieses Ereignis war wohl für mich besonders stark, da sie ihre Triebwerke direkt in mein nach Osten gerichtetes Arbeitszimmerfenster geblasen hat. (wegen Mekka und so... :-))

Soweit, so schlecht.

Aber um 18:51 (16:51UTC) hörte ich sie immer noch grollen. Es ebbte da dann aber ab.

Nach Flightradar24 war sie da ungefähr in der Nähe von Würzburg
(in 7000 Meter Höhe):
Boeing747_CMB019-USAF-2.jpg
Mit Google-Maps bestimmte ich die Entfernung Luftline zu meinem Arbeitszimmer in Viernheim:
Boeing747_CMB019-USAF-3.jpg
Erst nach 110 Kilometer Entfernung reduzierte sich das Grollen deutlicher!

Da brate man mir einen Storch, welcher mir erzählt, dass die Luftfahrt NICHTS mit unserem Brummton zu tun hat!


Nachtrag: Der Flieger ist zwar ein Cargo der "Southern Air", fliegt aber im Auftrag für die USAF.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
hifi
Beiträge: 1057
Registriert: 15.01.2009
userprofil: dauerhaft Schlafgestörter
Kontaktdaten:

Re: Eigentlich unglaublich : Begegnungen mit dem Brummton

Beitrag von hifi »

Wer tiefrequenten Ton hört, kann Flugzeuge von üblichem Strassenlärm auseinander halten. Mir geht's jedenfalls so. Oder die Flieger sind wirklich lauter geworden.

So nebenbei: Bei der Swiss wurde als Tochter bei der Lufthansa konsequent die kleinen Flieger aus der Flotte gestrichen, um jetzt mit grossen Fliegern schwarze Zahlen schreiben zu können.
yewie56
Beiträge: 1537
Registriert: 11.10.2010
userprofil: Viernheim / Südhessen / Deutschland
Ing. Elektrotechnik / Informatik
Kontaktdaten:

Re: Eigentlich unglaublich : Begegnungen mit dem Brummton

Beitrag von yewie56 »

Naja, logisch kann ich das. Als Kind bin ich unter Vickers Viscounts, Lockheed Connys, DC-3s, Caravelles, Tridents, DC-10s, BAC 111 und Comets groß geworden. Auch das erste Einschweben einer 747 auf Rhein-Main Airport (FRA) habe ich da mit erlebt. Ich wohnte da in der Nähe und mein Vater hatte viel mit Luftfahrt zu tun.
Aber, es ist so: Das mit Abstand lauteste noch häufig fliegende Monster ist die Boeing 747. Von Galaxys einmal abgesehen. Die leisesten sind - auch mit Abstand - alle Airbusse. Den 380er kann ich beim Überflug kaum noch hören.

Übrigens: Die kleinen Avros, Fairchilds, Embraers etc sind nicht unbedingt gerade besonders leise!
Russische Maschinen laufen natürlich außer Konkurrenz. Unerträglich! Aber weniger im Infraschallbereich. Der wird von denen komplett ausmaskiert durch Kettensägensound.

Wenn man natürlich direkt in der Nähe eines Airports wohnt, ist alles laut. - Auch die leisen. Auch bezüglich Infraschall gesehen. Wenig bei der Landung. Viel beim Start, sobald er in obere Luftschichten eintritt. Hört sich dann manchmal an, wie die amerk. Raumfähren - ehedem.
yewie56
Beiträge: 1537
Registriert: 11.10.2010
userprofil: Viernheim / Südhessen / Deutschland
Ing. Elektrotechnik / Informatik
Kontaktdaten:

Re: Eigentlich unglaublich : Begegnungen mit dem Brummton

Beitrag von yewie56 »

Nachtrag:

Ich mache mit SpectrumLab verschärft nun Jagd auf alles, was von Ramstein gen Osten fliegt.
yewie56
Beiträge: 1537
Registriert: 11.10.2010
userprofil: Viernheim / Südhessen / Deutschland
Ing. Elektrotechnik / Informatik
Kontaktdaten:

Re: Eigentlich unglaublich : Begegnungen mit dem Brummton

Beitrag von yewie56 »

Ein ganz normaler Nachmittag in Europa.
- Aluminiumschrott .

Da sieht man aber auch, wo es zumindest Luftfahrt-Brummfreier zugehen könnte:
Nordschweden / Nordfinland, Algerien, Lybien ?

Island sieht zwar gut aus. Aber da haben die wohl keinen Empfänger.
SNAG-0007.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
hifi
Beiträge: 1057
Registriert: 15.01.2009
userprofil: dauerhaft Schlafgestörter
Kontaktdaten:

Re: Eigentlich unglaublich : Begegnungen mit dem Brummton

Beitrag von hifi »

yewie56 hat geschrieben:Aber, es ist so: Das mit Abstand lauteste noch häufig fliegende Monster ist die Boeing 747. Von Galaxys einmal abgesehen. Die leisesten sind - auch mit Abstand - alle Airbusse. Den 380er kann ich beim Überflug kaum noch hören.
Das ist sehr interessant. Bei der A380 musste massiv nachgerüstet werden, damit diese Flieger Heathrow anfliegen konnten. Die reduktion der Lärmemissionen wurde durch Eingriffe bei den Triebwerke mit einer weiteren Klappe oder einer neuen Form erreicht. So genau weiss ich das nicht mehr, ich kann den betreffenden Artikel leider nicht mehr finden, wo das Umrüsten beschrieben wurde. Aber: Es ist nach unseren Erkenntnissen nicht möglich, die tieffrequenten Geräusche wegzukriegen.

Der Unterschied in der Qualität des Lärms, viele kleine vs. einzelne grosse Flieger, wäre wieder ein Thema für sich. Falls es darauf herausläuft, dass viele kleine Flieger lauter sind als viele grosse Flieger, dann müsste ich mir das Thema wirklich ernsthaft vornehmen. Sowas macht mich ausgesprochen neugierig.
obod0002
Beiträge: 1336
Registriert: 29.11.2010
Kontaktdaten:

Re: Eigentlich unglaublich : Begegnungen mit dem Brummton

Beitrag von obod0002 »

das mit Abstand und seit Jahren lauteste bei uns ist dieser Cargo-Schrotthaufen der des Nachts fliegt.
Abgesehen davon scheint es mir seit etwa zwei Tagen in unserer Region von den Fliegern her lauter zu sein - keine Ahnung warum, Flugroutenänderungen habe ich aktiv nicht mitbekommen, die dritte Landebahn in RheinMain sollte erst Mitte Oktober in Betrieb gehen.
Es scheint mir allerdings daß die Orientierung die die Flieger beim Verlassen unseres Gebietes haben leicht geändert ist.
yewie56
Beiträge: 1537
Registriert: 11.10.2010
userprofil: Viernheim / Südhessen / Deutschland
Ing. Elektrotechnik / Informatik
Kontaktdaten:

Re: Eigentlich unglaublich : Begegnungen mit dem Brummton

Beitrag von yewie56 »

HEUTE IN FRA:

Anflug von WEST, Start nach OST.

Seltene Richtung!

Betreffend Cargo Schrotthaufen:
Uhrzeit?
oder schaue selbst bei flightradar24 vorbei
hifi
Beiträge: 1057
Registriert: 15.01.2009
userprofil: dauerhaft Schlafgestörter
Kontaktdaten:

Re: Eigentlich unglaublich : Begegnungen mit dem Brummton

Beitrag von hifi »

Hallo

Wenn tatsächlich die Flugrouten ändern, weil z.B. nun die A380 in die Flotte aufgenommen werden, dann würde ich das gerne diskutieren. Ich mache dazu im geschützen Bereich ein Thread auf.

hifi
Antworten