Hä? Sounds of Gravity?

Es gibt mehr tieffrequenten Schall bedingt durch grössere Maschinen (Flugzeugen, Autos und Schiffe) sowie durch Zunahme in Siedlungsnähe sowie Schallschutzmassnahmen und Schalldämmung, welche die Bandbreite im 'unhörbaren' Bereich akzentualisieren.
Antworten
yewie56
Beiträge: 1537
Registriert: 11.10.2010
userprofil: Viernheim / Südhessen / Deutschland
Ing. Elektrotechnik / Informatik
Kontaktdaten:

Hä? Sounds of Gravity?

Beitrag von yewie56 »

GeoChange Journal:
STRANGE SOUNDS IN SKY EXPLAINED BY SCIENTISTS
Saturday, 28 January 2012 09:17
Mr. Khalilov, what is the nature of the unusual very low-pitched sounds reported by a great number of people in different parts of the planet since the summer of 2011? Many call them “The Sound of the Apocalypse”. Information about that comes from all over the world: US, UK, Costa Rica, Russia, Czech Republic, Australia, etc.
http://geochangemag.org/index.php?optio ... s&Itemid=9

Na dann mal her mit euren Kommentaren ...
hifi
Beiträge: 1057
Registriert: 15.01.2009
userprofil: dauerhaft Schlafgestörter
Kontaktdaten:

Re: Hä? Sounds of Gravity?

Beitrag von hifi »

They are low-frequency acoustic emissions in the range between 20 and 100 Hz modulated by ultra-low infrasonic waves from 0.1 to 15 Hz. In geophysics, they are called acoustic-gravity waves; they are formed in the upper atmosphere, at the atmosphere-ionosphere boundary in particular.

Was genau nennen die Geophysiker Acoustic-gravity waves? Die 0.1-15 Hz in der Ionosphäre oder die Emissionen (wo?) bei 20-100 Hz. Sehr kompliziert formuliert.
obod0002
Beiträge: 1336
Registriert: 29.11.2010
Kontaktdaten:

Re: Hä? Sounds of Gravity?

Beitrag von obod0002 »

wie es scheint hat bis dato noch niemand herausbekommen "woher" unsere Probleme denn stammen. Und das obwohl da draußen sicher eine Menge Technik rumschwirrt. Technik die unserer meilenweit überlegen sein sollte.
Vielleicht aber interessanter: wann wird's laut dem Verfasser denn wieder ruhiger für uns? Die prognostizierten Umweltkatastrophen sind schlimm genug, aber ich könnte dabei zumindest auf den Brumm verzichten.
LEGO
Beiträge: 127
Registriert: 05.04.2011
Kontaktdaten:

Re: Hä? Sounds of Gravity?

Beitrag von LEGO »

Ganz spontan, ohne lange in meinen Papierstapeln zu kramen: Über die "Atmosphärischen Schwerewellen" - die nix mit Schwerkraft zu tun haben - bin ich schon vor einiger Zeit gestolpert. Zum einen gab' es wohl schon in den 70ern einen Fall einer Frau, die sich über einen "hum" beschwerte - was wohl von der lokalen Uni (Chicago oder sowas ähnliches) mit atmosphärischen Schwerewellen in Verbindung gebracht wurde... hörte sich für mich nach urbanem Mythos an.

Ein Problem bei der Suche nach Informationen sind häufig die etwas unpräzisen Formulierungen und Bezeichnungen bei der Sache. Hier geht es um Gravity Waves, nicht um Gravitational Waves (letztere sind noch hypothetisch). Auch scheint es dabei eine Menge an potenziellen Wirkmechanismen / Auslösern zu geben und neben natürlichen Ursachen (Bergrücken als Störer einer Luftströmung) kommt man schnell drauf, dass die Ionosphäre einer der Bereiche ist, die gut dafür geeignet ist, entsprechende Druckschwankungen hervorzurufen. Tja, und damit wären neben Sonnenwind und Co. auch wieder diverse Haarps & Co. im Rennen ;-)

Über die Dinger bin ich gestolpert, als ich mir bei The Belljar (www.belljar.net) den Microbarograph angesehen habe. Mit diesem Dingens (aus zwei modifizierten Radios) http://xa.yimg.com/kq/groups/10603698/1 ... Radios.pdf könnte ein leidensfähiger Bastler mal einen Zusammenhang zwischen den "Wellen" der Ionosphäre und Druckschwankungen hier unten herstellen.

Alternativ dazu könnte man sich (als Nichtbrummtonhörer) vor diese Installation stellen:
http://www.mit.edu/spotlight/ionosphere/

Das hier ist auch was Nettes: http://www.electricquakes.com/ Dichte der Ionosphäre, Sonnenaktivität & Co. quasi "live". Führt vielleicht zu neuen Erkenntnissen.

Falls mein Post big BS ist - bitte melden, dann kann der auch woanders hin...

LEGO
hifi
Beiträge: 1057
Registriert: 15.01.2009
userprofil: dauerhaft Schlafgestörter
Kontaktdaten:

Re: Hä? Sounds of Gravity?

Beitrag von hifi »

Gut geschrieben, LEGO.

Gibt es Forscher, denen es primär um die Erforschung dieses Brummtonphänomens geht?
LEGO
Beiträge: 127
Registriert: 05.04.2011
Kontaktdaten:

Re: Hä? Sounds of Gravity?

Beitrag von LEGO »

Einer der wenigen vernünfigen Links dazu: "Tom Hallinan, a professor of geophysics at the Geophysical Institute, has studied the aurora for decades. He said he's heard the aurora and has talked to many others who have."

Source: http://www2.gi.alaska.edu/ScienceForum/ASF12/1257.html

Der Rest der Links meiner 1-Minuten-Google-Recherche führt in 98% der Fälle zu Seiten von Weltverschwörungstheoretikern, Weltuntergangstheoretikern und von Leuten, die offenbar seltsame Pilze gegessen haben.

Damit will ich nichts über die Plausibilität dieser Möglichkeit sagen, eher zum Trend von Google, Mittelwerte zu verstärken und Seiten hoher Qualität aber geringer Besucherfrequenz unterzubewerten.

LEGO


Zuletzt als neu markiert von yewie56 am 08.10.2015.
Antworten