gehört ein Trafobrummen auch zu dieser Thematik?

Es gibt mehr tieffrequenten Schall bedingt durch grössere Maschinen (Flugzeugen, Autos und Schiffe) sowie durch Zunahme in Siedlungsnähe sowie Schallschutzmassnahmen und Schalldämmung, welche die Bandbreite im 'unhörbaren' Bereich akzentualisieren.
Alan
Beiträge: 4
Registriert: 21.07.2012
Kontaktdaten:

gehört ein Trafobrummen auch zu dieser Thematik?

Beitrag von Alan »

Seit kanpp 4 Wochen höre ich permanent ein dumpfes Brummen.
Anfangs dachte ich, im Keller liefe vielleicht noch der Trockner.
Doch Fehlanzeige.
Alle Sicherungen im Haus ausgeschaltet, doch das Brummen war noch da.
Meine Frau u Kinder haben dieses Brummen jedoch nicht wahrgenommen.
Die Nachbarn (Doppelhaus) schüttelten auch mit dem Kopf.

Ich bin hier fast verrückt geworden, weil ich dachte, dass der Tinitus nun auch bei mir zugeschlagen hat.

Gestern nun habe ich den Verursacher allerdings ermitteln können:
Eine Trafostation, die direkt hinterm Grundstück steht, brummt permanent...24 Std am Tag.

Darauf hin bin ich mit Frau u Kindern u den Nachbarn dorthin.
Und tatsächlich, dieses Brummen vom Trafo hören nun auch alle.

In der Nacht haben dann auch die Nachbarn das Brummen von ihrem Haus aus wahrgenommen, doch nur bei offenem Fenster.
Für mich spielt es jedoch keine Rolle, ob das Fenster auf oder zu ist. Ich höre das Brummen permanent - selbst bei geschlossenen Fenstern. Das ist so ein Gefühl, als ob sogar die Wände vibrieren. Das ist ganz schön nervig.

Nur wie gehts nun weiter? Nach mehreren Telefonaten bin ich schließlich bei der Störungsstelle des örtlichen Netzbetreibers gelandet. Die Aussage des Herrn war: "Das ist nun mal ein Trafo...und die brummen eben. Das ist ganz normal u damit müsse ich leben." Er gab mir noch die Tel-Nr. des zuständigen örtlichen Meisters und das wars auch erst einmal.
Bevor ich dort nun anrufe, wollte ich mich erst einmal informieren, ob es noch andere Betroffene gibt, die Erfahrungen mit Trafobrummen gemacht haben?

Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob der Brummton, den ich höre, zu der Art von Brummtönen gehört, über die hier in diesem Forum diskutiert wird. Hier habe ich viel gelesen von langwelligen Frequenzen, die über Kilometer hinweg wahrnehmbar sind, und mein Problem ist ja nur 20 Meter entfernt...
Wenn ich also völlig daneben liege, dann entschuldigt bitte diesen Beitrag und der Admin möge ihn wieder löschen....

LG
Alan
obod0002
Beiträge: 1336
Registriert: 29.11.2010
Kontaktdaten:

Re: gehört ein Trafobrummen auch zu dieser Thematik?

Beitrag von obod0002 »

Hallo Alan und willkommen.
Brummt der Trafo sehr tief?
Die in meiner Nähe brummen subjektiv viel höher als "mein" Brummton.
Vielleicht Du die Chance daß der Trafo mal abgeschaltet wird. Z.B. für Wartungsarbeiten.
Ein guter Kontakt zum Betreiber ist dann immer von Vorteil. Der will natürlich erst einmal hergestellt werden.
Alan
Beiträge: 4
Registriert: 21.07.2012
Kontaktdaten:

Re: gehört ein Trafobrummen auch zu dieser Thematik?

Beitrag von Alan »

Hallo obod0002,
danke für die Antwort.
Das Abschalten des Trafos wäre ja dann aber auch nur ein Beweis dafür, dass er wirklich die Ursache des Brummtons ist, oder?
Ok, was heisst "nur"....das kann natürlich für alles weitere, was dann kommt, die wichtigste Vorraussetzung sein.
Für mich stellt sich dann, wenn die Ursache tatsächlich bewiesen ist, die Frage, ob man überhaupt ein Anrecht auf Beseitigung des Brummens hat, oder ob man, wie der Mann von Störungsstelle sagte, dann eben damit leben muss...
hifi
Beiträge: 1057
Registriert: 15.01.2009
userprofil: dauerhaft Schlafgestörter
Kontaktdaten:

Re: gehört ein Trafobrummen auch zu dieser Thematik?

Beitrag von hifi »

Hi Alan

Brummen oder Nichtbrummen, könnte ich auch nicht sagen. Bei Trafos gibt es unterschiedliche Grössen. Was da alles mitspielt? Könnte es sein, dass die Technik überholt ist? Falls dem so sei und du die Nachbarn nur schon im Gespräch mobil machen kannst, dann sind die Chancen intakt, dass sich etwas machen lässt in Richtung Sanierung.

Gruss Hifi
obod0002
Beiträge: 1336
Registriert: 29.11.2010
Kontaktdaten:

Re: gehört ein Trafobrummen auch zu dieser Thematik?

Beitrag von obod0002 »

Das Abschalten des Trafos wäre ja dann aber auch nur ein Beweis dafür, dass er wirklich die Ursache des Brummtons ist, oder?
Ok, was heisst "nur"....das kann natürlich für alles weitere, was dann kommt, die wichtigste Vorraussetzung sein.
wie gesagt, auf ein gutes Verhältnis hinarbeiten, logisch argumentieren. Nich ärgerlich oder ungeduldig werden, die Art eben.
Wenn es aber nicht dieser Trafo wäre, bräuchtest Du Dir über den keine Gedanken mehr zu machen.
Dieter
Beiträge: 26
Registriert: 20.02.2010
Kontaktdaten:

Re: gehört ein Trafobrummen auch zu dieser Thematik?

Beitrag von Dieter »

Hallo Alan,

meines Wissens gibt es bei der öffentlichen Stromversorgung keine Wartungsarbeiten, bei denen man die Trafos abschalten muss. Man kann nicht einfach mal einen ganzen Ortsteil elektrisch lahmlegen, nicht einmal nachts.

Eine andere Möglichkeit wäre, an anderen Trafos in deinem Ort ein "Vergleichshören" durchzuführen. Nur muss man wissen, wo die Dinger stehen. Die sind ja nur noch so groß, wie eine halbe Autogarage. Ist "deiner" dann lauter als die anderen, könnte hier ein baulicher Mangel vorliegen (z.B. fehlende Schwingungsdämpfer). Vielleicht kennst Du einen Elektro-Installateur, der dir mit seinem Fachwissen und Erfahrung Antworten und Tipps geben kann.

Falls dieser Trafo "aus der Art schlägt" und du Nachbarn als Mitstreiter bzw. Zeugen gewinnen kannst, hast du eine Chance, dass der Trafo umgesetzt oder wenigstens nachgebessert wird. In meinem Nachbarort gab es kürzlich einen Fall, wo ein Trafo neben einem Kindergarten gebaut werden soll. Proteste der Eltern haben erreicht, dass der Standort geändert wurde. Hier war allerdings das Argument "Elektrosmog" der entscheidende Faktor.

Gruß

Dieter
yewie56
Beiträge: 1537
Registriert: 11.10.2010
userprofil: Viernheim / Südhessen / Deutschland
Ing. Elektrotechnik / Informatik
Kontaktdaten:

Re: gehört ein Trafobrummen auch zu dieser Thematik?

Beitrag von yewie56 »

Oftmals sind bauliche Mängel eine Ursache für so etwas. Beispielsweise gibt es zwar Schwingungsdämpfer, aber sie werden irgendwo durch ein falsch angeordnetes oder zufällig rumliegendes Bauteil überbrückt.

Sorge machen mir jedoch die nur 20 Meter.
Es dürfte uns nicht unbekannt sein, dass viele von uns offenbar in den niederen Frequenzlagen "besser" hören.
Bei 20 Metern könnte auch schon der Luftschall - und nicht NUR der Körperschall - eine Rolle spielen.
Auch dann würde es gelten, zulässige Grenzwerte zu überprüfen.
Keinesfalls an die Kommune wenden, denn in einem solchen Fall könnte sie Dein Gegner sein und eine Hinhaltetaktik verfolgen!
Zuständig ist das Umweltamt des betroffenen Bundeslandes. Hier eine Messung veranlassen.
Zumeist bleiben allerdings die sehr hohen Grenzwerte unterschritten.
In diesem Fall einfach darauf achten, wann die neue Norm in Kraft tritt. Dort werden zumindest einige Parameter erweitert. Und dann erneut eine Messung veranlassen.
LEGO
Beiträge: 127
Registriert: 05.04.2011
Kontaktdaten:

Re: gehört ein Trafobrummen auch zu dieser Thematik?

Beitrag von LEGO »

Hallo Alan,

Deinen Post nur kurz quergelesen - hole ich noch nach - aber dennoch: "Trafo" brummen (so die Quelle wirklich ein Trafo ist) fällt nach aktuellem Stand der Wissenschaft in den Bereich der LFN (low frequency noise) Problematiken. Sensibilisierung (Tiefton-Hyperakusis, Brummwahrnehmung) und Ausbildung physiologischer Effekte (vor allem Schlafstörung, Angsterkrankung, Depression, Verdauungsstörungen, Bluthochdruck, Tachykardie) finden bereits ab 200Hz (und darunter) statt. 50/60Hz eines Trafos (oder eines Erdkabels) passen als "genau ins Bild".

Vgl.dazu: "Thresholds and acceptability of low frequency pure tones by sufferers" (Inukai, Taya, Yamada - 2005) ... die LFN-Empfindlichkeit wurde bei den vorgestellten Probanden in mehreren Fällen durch Trafos / Starkstromkabel ausgelöst. Meine Anmerkung dazu: Die Dauer der Exposition und der spektrale Verlauf der Immissionen (im Schlafraum) ist ausschlaggebend, Pegel ist sekundär.

Was im Moment am wahrscheinlichsten ist: ein sublimer Reiz (unterhalb Hörschwelle), aber mit spektralen "Besonderheiten" (mehr dazu bei Bedarf), der jedoch über einen langen Zeitraum (1-8 Wochen sind bekannt) ansteht, für zum Höreindruck eines Brummens (wie Trafo oder Diesel) - wichtig ist zu unterscheiden zwischen auslösender und wahrgenommener Frequenz: wir haben eine Untergrenze für tonale Wahrnehmung einer Frequenz (darunter können wir einzelne Pulse unterscheiden, so der Pegel hoch genug ist). Was also passieren kann, ist, dass die auslösende Frequenz UNTER der Wahrgenommenen liegt ... das mal nur als Hinweis zur Ursachensuche.

Gruß
LEGO
LEGO
Beiträge: 127
Registriert: 05.04.2011
Kontaktdaten:

Re: gehört ein Trafobrummen auch zu dieser Thematik?

Beitrag von LEGO »

Alan, gerade Deinen Post nochmals gelesen - du passt zu 100% hier rein. Eine Ausnahme stellst Du nur deswegen dar (wie übrigens auch ich), weil Du den Verursacher KENNST.

Gerade aufgrund der Besonderheiten der Physik langwelligen Schalls, (einen schlecht konstruierten Lüfter mit 40cm Durchmesser kann man in 3,8 km Entfernung noch nachweisen) ist es den meisten "LFN-Sufferes" wie wir korrekt heißen, nahezu unmöglich einen Verursacher auszumachen. Damit wird alles so mysteriös, Außerirdische und Mobilfunkmasten werden verdächtigt, das Militär (noch) dunklerer Machenschaften bezichtigt und Sonnenflecken gezählt.

Nein, unser Problem ist in 98% der Fälle so trivial wie bei Dir und Mir - nur stellt Deutschland hinsichtlich Forschung und Gestzgebung ein internationales Schlusslicht dar. Wer betroffen ist, ist selber schuld! Plus: durch die "Engergiewende" und fehlende Vorschriften rücken die Verursacher - vornehmlich WKAs, Wärmepumpen, Blockheizkraftwerke und Biogasanlagen immer näher an unsere Seidlungen.

Vgl. dazu: http://www.head-acoustics.de/downloads/ ... zen_ge.pdf - mithin der beste Artikel zu der Problematik auf Deutsch.

Zu den neurootologischen Effekten sieht es aber bei uns düster aus. Keine Forschung und keine interdisziplinäres Denken. Dabei sind gerade in jüngerer Zeit sehr interessante Artikel veröffentlicht worden, die belegen, dass dauernder NF Schalleintrag keineswegs eine "Störung" ist, sondern eine ernstzunehmende gesundheitliche Belastung darstellt.

Zitat aus einem Ministerium "...das mit dem Infraschall haben wir total unterschätzt - aber jetzt ist es zu spät..." (Im Klartext: die Merkelsche Energiewindel kommt - voll mit K***e - und medizinische Fakten stören uns nur beim Politikmachen und Geldverdienen). So isses halt bei uns...

(Tschuldigung an unseren Admin wegen K***e - ich achte gleich wieder aufs Niveau)

Cheers,
LEGO

PS: "Die brummen halt" ist bupkes. Manche brummen, manche nicht - hängt von Dimensionierung, Alter, Aufstellung, Lüftung, Einhausung ab... ich hab' mal für eine Firma gearbeitet, die Modelle der Einhausungen gebaut hat - da gibt es dramatische Unterschiede.
yewie56
Beiträge: 1537
Registriert: 11.10.2010
userprofil: Viernheim / Südhessen / Deutschland
Ing. Elektrotechnik / Informatik
Kontaktdaten:

Re: gehört ein Trafobrummen auch zu dieser Thematik?

Beitrag von yewie56 »

Vgl. dazu: http://www.head-acoustics.de/downloads/ ... zen_ge.pdf - mithin der beste Artikel zu der Problematik auf Deutsch.
OHA!
Dieses Dokument hat es in sich!
Antworten