Veränderung des Brummtons

Es gibt mehr tieffrequenten Schall bedingt durch grössere Maschinen (Flugzeugen, Autos und Schiffe) sowie durch Zunahme in Siedlungsnähe sowie Schallschutzmassnahmen und Schalldämmung, welche die Bandbreite im 'unhörbaren' Bereich akzentualisieren.
dino
Beiträge: 42
Registriert: 05.08.2012
Kontaktdaten:

Re: Veränderung des Brummtons

Beitrag von dino »

Ja, Vibrationen, welche ich mit meinem selbstgebauten EKK-Geophon messen kann, verschieben NICHT ihre Frequenz beim Öffnen von Fenstern oder Türen.
Gutes Argument! Ich muss mir auch mal eins zulegen um solche Vergleiche zu machen, ist wohl das Beste.
Kann man also annehmen, dass der Raum durch die Vibs hörbare Töne erzeugt, oder vielleicht sogar großflächiger, der ganze Untergrund (z.B Wenn er hohl ist durch Grundwasser oder so?, es irgendwie zum "hall" bringt)
Vielleicht ist der Boden ja Erdöl reich und gibt die Vibs weiter wie eine Gummiplatte? :O Ok das war jetzt übertrieben, keine Ahnung obs dann so wäre, :)

Hatte mal Versuche mit dem Accelerometer gemacht (Im Handy, Typ: K2DM by STMicroelectronics), aber leider gibt es keine gescheite App, die die Daten loggt. :/
Von denen die es gibt, bringt es keine einzige auf die Reihe, schnell und sinnvoll zu speichern (z.B binär), nein es werden Xml Dateien angelegt, die aus einem Haufen unütz bestehen, dazu noch mit ungleicher Abtastung *ehhh* Andorid App Store = Pfui Daivel, ohne Spaß.
Hätt ich nicht gedacht, dass da so viel Schwachsinn Apps und halbe Sachen drin sind.

p.S Gestern und Heute Brummton-Frei! Wenn, dann hört man draußen jetzt viel viel höhere Frequenzen, die aber dem Brumm-"Muster" ähneln. Sei es drumm. Müssen die wohl an der "Hum-Machine" Wartungen vornehmen für die neue Sassion? Brummton 2.0 is comming? Es ist auf einmal so still, deshalb. :/
yewie56
Beiträge: 1537
Registriert: 11.10.2010
userprofil: Viernheim / Südhessen / Deutschland
Ing. Elektrotechnik / Informatik
Kontaktdaten:

Re: Veränderung des Brummtons

Beitrag von yewie56 »

Vieleicht ist es das.
Die Brumm-Maschine ist im Jahr 2012 in etwa im Zenit.
Die Solaraktivität beginnt wieder abzunehmen.
VIELLEICHT ist es DAS!
Fragebogen und Solarcycle.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
hifi
Beiträge: 1057
Registriert: 15.01.2009
userprofil: dauerhaft Schlafgestörter
Kontaktdaten:

Re: Veränderung des Brummtons

Beitrag von hifi »

Da ist was, ohne Zweifel. Wie der Wirkmechanismus vom Sonnenwind zum Brumm genau funktioniert, das wäre auch spannend zu erkunden.

Die IGZAB hat sich ja auf dieses Thema festgelegt, wie mir scheint. Das darf durchaus gewürdigt werden. Bin gerade nicht im Bild ob sich ERGO ebenfalls diesem Thema zugewendet hatte. Anerkannte Modelle hatten es bei der IGZAB ja sehr schwer, durch die Moderatoren/Jury auf gleicher Augenhöhe geprüft zu werden, geschweige denn als Anerkannt abgelegt zu werden.
Antworten