Luftdruckwechsel und Tagesgang des LFNs

Es gibt mehr tieffrequenten Schall bedingt durch grössere Maschinen (Flugzeugen, Autos und Schiffe) sowie durch Zunahme in Siedlungsnähe sowie Schallschutzmassnahmen und Schalldämmung, welche die Bandbreite im 'unhörbaren' Bereich akzentualisieren.
yewie56
Beiträge: 1537
Registriert: 11.10.2010
userprofil: Viernheim / Südhessen / Deutschland
Ing. Elektrotechnik / Informatik
Kontaktdaten:

Re: Luftdruckwechsel und Tagesgang des LFNs

Beitrag von yewie56 »

Bevor ich genügend statistische Daten zusammen habe, hier eine kleine Impression, welche Rolle der Luftdruck spielen könnte:
LD_FFM_20130102-17.jpg
Interessant ist in diesem Zusammenhang vielleicht nicht unbedingt der großsignalmäßige Gang (Langzeit-Trend), wohl aber der Span zwischen Tagesminimum (Blaue Kurve) und Tagesmaximum (Rote Kurve).
Dieser Span ist ein Maß für die Lebhaftigkeit des Luftdruckverlaufes innerhalb eines Tages

Ich kann mich erinnern, dass die Tage nach Neujahr bis etwa 7. 1. 2013 sehr leise Tage waren. An diesen Tagen ist dieser Span recht klein.

Leider führte ich da kein konsequentes Logbuch.
Es war ja so schön ruhig!
NEIN!
Wichtig ist es eben auch, die ruhigen Zeiten mitzuloggen!

Dies tue ich aber jetzt - mit Hilfe einer Java-Anwendung auf dem Handy, um mir nicht irgendwelche Unsauberkeiten (Heft weg, Stift nicht greifbar, vergessen zu loggen) einzufangen.
Das wird aber noch cirka zwei Wochen dauern, bis ich da genügend Logs für eine statistische Sicherheit zusammenhabe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Zuletzt als neu markiert von yewie56 am 08.10.2015.
Antworten