Psychoaspekt - Urlaubseffekt, auch spekulativ

BT-Wahrnehmung und Schlaflosigkeit bei natürlichen Ereignissen des Wetters und der Geologie ist statisch signifikant. Die Gründe – unabhängig vom Grad der Urbanisierung – sind unerforscht. Betroffen davon zu sein scheinen eher Menschen in der 2. Lebenshälfte.
yewie56
Beiträge: 1537
Registriert: 11.10.2010
userprofil: Viernheim / Südhessen / Deutschland
Ing. Elektrotechnik / Informatik
Kontaktdaten:

Psychoaspekt - Urlaubseffekt, auch spekulativ

Beitrag von yewie56 »

Wer kann über Erfahrungen bezüglich des Urlaubseffektes berichten - und diese schildern.

Und vielleicht kann man auch hier über die Ursachen spekulieren - oder aber handfeste Fakts präsentieren.

Bei mir gibt es diesen Effekt nicht.

Nur, dass mein Brummton an unterschiedlichen Orten unterschiedlich intensiv ist, untermauert durch Messergebnisse
obod0002
Beiträge: 1336
Registriert: 29.11.2010
Kontaktdaten:

Re: Psychoaspekt - Urlaubseffekt, auch spekulativ

Beitrag von obod0002 »

ich versuch's mal, hoffe das ist ungefähr das, was Du hören wolltest:
vor'm letzten Urlaub war der Brumm für mich bei uns Zuhause mal deutlich, mal weniger deutlich zu hören. Da sich der Brumm durch Ohropaxe eher verstärkt, schlafe ich ohne.

Am 15. Mai sind wir dann nach Edinburgh. Das Haus dort lag an einer Einfallstraße Richtung Zentrum. Aus diesem Grund und weil die zu öffnenden Fensterflügel schlechter den Autolärm dämmen (und die Straße mit einem sehr rauen Asphalt belegt war der die Reifengeräusche verstärkt) hab' ich mal wieder zu Ohropax gegriffen.
2 Wochen lang prima geschlafen. Keinen Brumm gehört, weder tagsüber -ohne Ohropax- noch des Nachts.
Einige wenige Aufzeichnungen habe ich ja bereits geposted.

Zurück bei uns im Haus am 29.5., keinen Brumm gehört, gemessen (gegen Mitternacht sehr leise, am Morgen dann Frequenz und Pegel wie üblich).
Von Sonntag bis Mittwoch früh keinen Brumm gehört.
Dann kurz weg mit dem Wagen (1 Stunde Fahrtzeit).
Mittwoch Abend bis Freitag früh dort, kein Brumm gehört, mit Ohropax geschlafen
Am Freitag früh zurück mit dem Wagen die eine Stunde Richtung Heimat.

Gegen Mittag: WUMM, Brumm wieder da. Und seit dem Zeitpunkt ist er bei mir immer da. IMMER, auch wenn ich z.B. in der Firma bin - dort wo ich ihn früher nie gehört habe.
Bin ich draußen, ist der Brumm weg, bin ich drin ist er nach sehr kurzer Zeit wieder da.
Mist.
yewie56
Beiträge: 1537
Registriert: 11.10.2010
userprofil: Viernheim / Südhessen / Deutschland
Ing. Elektrotechnik / Informatik
Kontaktdaten:

Re: Psychoaspekt - Urlaubseffekt, auch spekulativ

Beitrag von yewie56 »

Ich versuche zusammenzufassen:

Mit Ankunft am Urlaubsort hat der BT sofort aufgehört?

Nach Rückkehr vom Urlaubsort noch drei Tage ohne Belastung, danach ging es wieder los?

Wie lange war der Urlaub?

Kannst Du bitte quantifizieren?

Beispiel:
n Tage Urlaub
Vom ersten / zweiten ... Tag bis zum letzten / vorletzten Tag keine Probleme

Nach Rückkehr noch m Tage ohne Probleme ...

Thema OhroPax:

Hilft bei mir etwas, wenn man es richtig macht:

Diese Dinger sind meist viel zu groß. Wenn man die sich in der Größe in die Ohren stopft, bleibt zwischen Gehörkanal und Stopfen viel zu viel Luft. Dies führt möglicherweise zu einem zusätzlichen Resonanzraum.

Tip: So klein als gerade eben noch notwendig mit der Schere zuschneiden ( beispielsweise minus ein Drittel) - man bekommt sie trotzdem mit Gefummel noch raus.
Dann mit warmen Fingern schön zuschmieren. Bei einem kleinen Stopfen geht das nämlich viel besser. Dann ist das Ohr auf jeden Fall luftdichter ...
obod0002
Beiträge: 1336
Registriert: 29.11.2010
Kontaktdaten:

Re: Psychoaspekt - Urlaubseffekt, auch spekulativ

Beitrag von obod0002 »

Am Urlaubsort ist der Brumm nicht aufgetreten. 2 Wochen lang.
3 Tage zu hause kein Brumm,
dann 2 Tage nicht zu Hause, ebenfalls kein Brumm
Nach Rückkehr Haus weniger Stunden später BRUMM

für die letzten Abwesenheiten muß ich noch mal das Forum durchlesen. Ich denke ich hab's dort reingeschrieben wie lange ich ohne Brumm war, allerdings ist das schon etwas her.
Außerdem muß der Brumm natürlich auch laut genug da gewesen sein. War er unter meiner Hörschwelle, stimmt's mit den brummfreien Tagen so natürlich nicht.
yewie56
Beiträge: 1537
Registriert: 11.10.2010
userprofil: Viernheim / Südhessen / Deutschland
Ing. Elektrotechnik / Informatik
Kontaktdaten:

Re: Psychoaspekt - Urlaubseffekt, auch spekulativ

Beitrag von yewie56 »

Mhm, Dein Urlaubsverhalten schein etwas kompliziert:

- Sofortiger Brummtonverlust am Urlaubsort für zwei Wochen oder n Tage
- 3 Tage am Heimatort kein Brummton
- Danach wieder alles beim Alten

Das könnte ein Schema sein.

Deine Eskapaden, danach noch mal -
unverschämterweise - Urlaub zu machen, verkompliziert alles nur. :-))

Oooder, hat dich Dein Zwischenaufenthalt zu Hause dazu konditioniert, dass Du bei Rückkehr SOFORT wieder Probleme hattest?

Natürlich hat das Schema sofort einen Haken!

Denn nicht immer brummt es ja zu Hause ...
obod0002
Beiträge: 1336
Registriert: 29.11.2010
Kontaktdaten:

Re: Psychoaspekt - Urlaubseffekt, auch spekulativ

Beitrag von obod0002 »

Natürlich hat das Schema sofort einen Haken!
Denn nicht immer brummt es ja zu Hause ...
das ist neben dem Brumm mein eigentliches Problem: ich schaffe es nicht quantitativ ausd Messungen abzuleiten wann es den brummt und wann nicht.
Ich muß mich da auf meine Ohren verlassen, aber das ist subjektiv und natürlich stimmungsabhängig, abhängig von dem was ich vorher gemacht habe, Abhängig von Grad meiner "Einbildung", ...
yewie56
Beiträge: 1537
Registriert: 11.10.2010
userprofil: Viernheim / Südhessen / Deutschland
Ing. Elektrotechnik / Informatik
Kontaktdaten:

Re: Psychoaspekt - Urlaubseffekt, auch spekulativ

Beitrag von yewie56 »

Hier findet sich eine interessante - auch messtechnische - Situationsbeschreibung des Urlaubseffektes:

http://www.brummforum.net/viewtopic.php ... fa04#p2417

Bezogen auf obods Post vorher. Merci Obod.
obod0002
Beiträge: 1336
Registriert: 29.11.2010
Kontaktdaten:

Re: Psychoaspekt - Urlaubseffekt, auch spekulativ

Beitrag von obod0002 »

Urlaubseffekt: die Art und Weise wie wir in Urlaub kommen ist ja fast immer identisch: wir machen jede Menge Krach auf dem Weg dorthin und zurück nach Hause und wollen uns am Urlaubsort - nein, nicht vom Krach der An-/Abreise erholen - sondern vom Streß der Heimat abschalten/was Neues erleben.

Also Krach bei Hinreise, Krach bei Rückreise => Gehör wird für die eigene Brummfrequenz für einen gewissen Zeitraum de-sensibilisiert !?!
obod0002
Beiträge: 1336
Registriert: 29.11.2010
Kontaktdaten:

Re: Psychoaspekt - Urlaubseffekt, auch spekulativ

Beitrag von obod0002 »

bislang für nicht möglich angenommen:
meine Freundin ist am Dienstag spät abends mit dem Flieger aus England zurückgekommen (Ankunft zu Hause so gg. 23:00) und TROTZDEM hat sie noch in dieser Nacht den Brummton gehört.

Für mich war der Brumm den Freitag vorher bis zum Montag recht leise und ist am Dienstag wieder laut vernehmbar gewesen - leider wieder ohne daß ich Änderungen an den aufgezeichneten Daten hätte sehen können.
yewie56
Beiträge: 1537
Registriert: 11.10.2010
userprofil: Viernheim / Südhessen / Deutschland
Ing. Elektrotechnik / Informatik
Kontaktdaten:

Re: Psychoaspekt - Urlaubseffekt, auch spekulativ

Beitrag von yewie56 »

3 Tage in Bern.
Arbeitsaufenthalt.
Aufenthalt im obersten Stockwerk eines vierstöckigen Hotels ("La Pergola")

Ältere Betonbauweise (90er Jahre geschätzt)

Messtechnisch (Indoor und Outdoor) während der drei Tage völlig unauffällig.

Psycho- physiologisch: Absolute Ruhe

##############

Nach Rückkehr nach Viernheim:
SOFORT:
Messtechnisch (Indoor und Outdoor) extrem wie fast immer, Microbarograph schlägt voll an.

Psycho- physiologisch: unerträglich

#############
Antworten