auslösende Frequenzen

BT-Wahrnehmung und Schlaflosigkeit bei natürlichen Ereignissen des Wetters und der Geologie ist statisch signifikant. Die Gründe – unabhängig vom Grad der Urbanisierung – sind unerforscht. Betroffen davon zu sein scheinen eher Menschen in der 2. Lebenshälfte.
obod0002
Beiträge: 1336
Registriert: 29.11.2010
Kontaktdaten:

Re: auslösende Frequenzen

Beitrag von obod0002 »

auch am Tage mit ordentlich Wind und Wellen habe ich kaum einen Brumm gehört.
Nun ja, der Wind übertönt sicher einiges, aber bei mir Zuhause schafft der Wind das bspw. nicht.
Und hatten wir nicht vor Monaten schon diverse Verursacher ausgeschlossen? Oder müssen wir die wieder in die Betrachtung einbeziehen? Wenn ja, welches könnten die Gründe dafür sein?
yewie56
Beiträge: 1537
Registriert: 11.10.2010
userprofil: Viernheim / Südhessen / Deutschland
Ing. Elektrotechnik / Informatik
Kontaktdaten:

Re: auslösende Frequenzen

Beitrag von yewie56 »

Das voreilige Ausschliessen ist in der BT-Gemeinde ein häufig gemachter Fehler.

Hypothesen sollten höchstens in der Wahrscheinlichkeit heruntergestuft werden, aber nicht ausgeschlossen werden!

Es sind nämlich Situationen denkbar, wo schon ausgeschlossene Ursachen für sich alleine betrachtet zwar unwahrscheinlich, in Kombination mit anderen Faktoren, welche noch nicht bedacht wurden, aber plötzlich Sprengstoff liefern könnten.

Man sollte einmal folgendes bedenken:

Wir leben auf vergleichsweise hauchdünnen Landschollen, welche auf einer Magmakugel herumschwimmen.
Über diesen Landschollen schwappen sehr große Massen aus gewichtigem Wasser herum.
Es müsste mit dem Teufel zugehen, wenn diese Landschollen nicht zumindest ein bisserl dabei auf und abtaumeln.
Und dabei sich aneinanderreiben und knarzen.

Das müssen sie aber nicht bei jedem Schwapps tun.
obod0002
Beiträge: 1336
Registriert: 29.11.2010
Kontaktdaten:

Re: auslösende Frequenzen

Beitrag von obod0002 »

Das müssen sie aber nicht bei jedem Schwapps tun.
wenn das was mit meinem Brumm zu tun hat, anscheinend schon.
Denn nur eines ist sicher: der Brumm in meinem linken Ohr
yewie56
Beiträge: 1537
Registriert: 11.10.2010
userprofil: Viernheim / Südhessen / Deutschland
Ing. Elektrotechnik / Informatik
Kontaktdaten:

Re: auslösende Frequenzen

Beitrag von yewie56 »

Das bedeutet also:

Du hörst den Brumm PERMANENT, ohne Pausen?
obod0002
Beiträge: 1336
Registriert: 29.11.2010
Kontaktdaten:

Re: auslösende Frequenzen

Beitrag von obod0002 »

nun, ich mußte ein paar Tage zu Hause bleiben, und, jein: aktuell höre ich den Brumm bei uns Zuhause fast andauernd. Mit Schwebungen, er wird lauter und leiser.
Nur z.B. nach dem Haare Fönen ist er mal weg.

Momentan höre ich ihn auch auf der Firma, trotz einer enormen Autoanfahrt von ca. 10min.
LEGO
Beiträge: 127
Registriert: 05.04.2011
Kontaktdaten:

Re: auslösende Frequenzen

Beitrag von LEGO »

@ admin: bitte ins richtige Thread verschieben:

Für das Brummen zwischendurch: 33,5Hz in Hifi-Qualität (plus grafisch tolles Cover!):http://wow.heavylistening.com/

Trotz all dem Gebrumme: Bass mag ich noch immer, hab' mir die WIRE zu dem Thema (mitCD) gekauft und Bill Laswell / Pete Namlook (Outland) drehe ich auf, bis mir übel wird (meisten schreit meine Frau schon vorher).

cheers,
LEGO
yewie56
Beiträge: 1537
Registriert: 11.10.2010
userprofil: Viernheim / Südhessen / Deutschland
Ing. Elektrotechnik / Informatik
Kontaktdaten:

Re: auslösende Frequenzen

Beitrag von yewie56 »

DANACH hörst Du keinen Brumm mehr?
Obod hatte übringens nach Arbeiten mit schwerem Heimwerkgerät bzw Warmluftförderern etwas Pause vom Brumm.

Dies könnte zu folgendem Bild passen:

Ich bin Obod noch das Bild Laut / Leise schuldig, bei welchem eine Situation DEUTLICH im Frequenzbereich unterhalb 10Hz ANDERS ist.

Nun Ratet mal welche!

NEIN! Die Bilder sind NICHT verwechselt!
Laut Leise.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
obod0002
Beiträge: 1336
Registriert: 29.11.2010
Kontaktdaten:

Re: auslösende Frequenzen

Beitrag von obod0002 »

Ich bin Obod noch das Bild Laut / Leise schuldig, bei welchem eine Situation DEUTLICH im Frequenzbereich unterhalb 10Hz ANDERS ist
aber auch die beiden Peaks bei ~18hz und bei ca~30hz sind im lauten scheinbar höher.

konntest Du die Schriebe schon verifizieren? Sehen ja doch auf den ersten Blick "ungewöhnlich" aus.

Das hieße ja: wenig Brumm wenn's unten laut ist (Deine Messungen) oder wenn's oben laut ist (meine Heimwerkerei)

Wie war das eigentlich mit den Messungen in Blaubeuren? War da unten im Frequenzbereich herum Funkstille?
yewie56
Beiträge: 1537
Registriert: 11.10.2010
userprofil: Viernheim / Südhessen / Deutschland
Ing. Elektrotechnik / Informatik
Kontaktdaten:

Re: auslösende Frequenzen

Beitrag von yewie56 »

Diese Messungen wurden leider nicht ordentlich gemacht!
Der wesentliche Punkt:
Es waren Messungen außerhalb von Gebäuden, weit weg von jeglichen Gebäuden.
Somit entsprachen sie überhaupt gar keiner Lebenssituation der Betroffenen.
LEGO
Beiträge: 127
Registriert: 05.04.2011
Kontaktdaten:

Re: auslösende Frequenzen

Beitrag von LEGO »

DANACH hörst Du keinen Brumm mehr?
... mein Brumm funktioniert so, dass ich damit (Musik mit starkem Bass) den Brumm überdecken kann - ist also wohl eine psychoakustische Maskierung.

Wenn bei mir kein externer Reiz da ist, höre ich auch keinen Brumm. Außer vielleicht nach einer langen Autobahnfahrt (habe ich 2x die Woche) - dann habe ich Brumm/Druckgefühl auf den Ohren, der verschwindet aber nach dem Schlafen.

Ach ja: es gibt eine neue Veröffentlichung zur Wirkung niederfrequenten Schalls - demnach haben bestimmte Frequenzen nicht nur eine maskierende Wirkung, sondern können aufgrund der Physiologie des Innenohrs und der Hörverarbeitung einen aktiven Schutz vor den Folgen einer LFN-Exposition darstellen (war glaube ich der Beitrag von Salt und Lichtenhan zur diesjährigen InterNoise) - ich guck's nochmal nach & poste es dann, falls die Info nicht stimmt...

cheers,
LEGO
Antworten