Hat das Brummen eine natürliche Ursache?

BT-Wahrnehmung und Schlaflosigkeit bei natürlichen Ereignissen des Wetters und der Geologie ist statisch signifikant. Die Gründe – unabhängig vom Grad der Urbanisierung – sind unerforscht. Betroffen davon zu sein scheinen eher Menschen in der 2. Lebenshälfte.
Bernd
Beiträge: 30
Registriert: 09.09.2012
Kontaktdaten:

Re: Hat das Brummen eine natürliche Ursache?

Beitrag von Bernd »

Ja, hifi.
Eigendlich seit ihr Lärmbetroffenen doch ganz schön blöde.
Anstatt weg zu ziehen, jammert ihr lieber.
Ich kann mir keinen anderen Planeten suchen.
Und der Alltagslärm, der hier oft vom Flughafen her kommt,
(z.B. die Triebwerkstests morgens um 06..00 Uhr),
nervt oft doch sehr. Aber nicht so sehr wie der Brumm.
Ich kann das beim besten Willen nicht nachvollziehen,
warum jemannd nicht einfach in eine Ruhigere Gegend zieht
und sich statt dessen die Nerven noch selber ruiniert.
Aber vieleicht braucht ihr das ja.
Du fährst doch auch Auto?
Dann bist Du also auch ein Teil Deines Problems.
Aber ändern sollen das die Anderen.

Ja ja, jetzt kommen wieder die vielen Ausreden, warum man das Auto ja braucht.
Ich habe nicht mal einen Führerschein (nie gehabt) und habe meine Aussendienstjobs trotzdem immer bewältigen können, als ich noch konnte.
Ich habe kein Handy, und kann trotzdem Kontakt zu allen halten, die mir wichtig sind.

Wenn ich könnte, ich wäre längst weg gezogen von meinem Brummen.
Aber ihr Lärmbetroffenen jammert lieber über die anderen, die ihr Leben nicht ändern wollen damit ihr Ruhe habt.

Ihr schaft es ja nicht einmal, Euch vernünftig zu organisieren, Arbeitsgruppen zu bilden.
So wie mein Nachbar. Anstatt zu reden und zu erkennen, das nicht ich sein Problem bin, wirft der mir lieber böse Blicke zu und baut Mauern.

Und am schlimmsten sind die Moderatoren der "selbsternannten" Brummforen, die es nicht einmal zur Zusammenarbeit schaffen.
Nennen sich Brummforum. Aber aus deren Worten erkennt man schnell, das die vom Brummen keine Ahnung haben.

Ich möchte fast wetten: Müsstest Du nur eine Woche lang aushalten, was ich Tag für Tag durchmache, Du würdest ängstlich unter einen Tisch kriechen und nach Deiner Mami heulen.

Zieh doch weg. Es gibt auch ruhigere Gegenden. Millionen Menschen erleben das doch.
Aber nein. Statt dessen stellt ihr Euch wohl noch neben eine Lärmquelle und jammert dann rum, das es so laut ist. Und erfindet die tollsten ausreden, warum ihr da nicht weg gehen könnt.

Eure frischen Lebensmittel jeden Tag und den möglichst billigen Computer wollt ihr haben.
Aber nicht dafür zahlen.
Weder an die heimische Industrie, damit die in Ortsnähe produzieren kann, noch damit, das ihr dann eben andere Einschränkungen in kauf nehmen müsst.
(Grrr, was ist denn das hier für ein Scheiss mit der Eingabe, ständig wandert die nach oben und ich muss meine Sätze neu sortieren).

Du bezeichnest mich als ;Zitat:"blasphemisch".
Aber ich bleibe dabei:
Müsstest Du nur eine Woche aushalten, was ich Tag für Tag, Nacht für Nacht aushalte, Du würdest nach Deiner Mami schreien.
Hast Du Dir inzwischen wenigstens einen neuen Kühlschrank gekauft?

Bernd
Bernd
Beiträge: 30
Registriert: 09.09.2012
Kontaktdaten:

Re: Hat das Brummen eine natürliche Ursache?

Beitrag von Bernd »

PS. Ach ja. Ich vergass.
Die heimische Industrie um die Ecke ist ja auch ein Problem.
yewie56
Beiträge: 1537
Registriert: 11.10.2010
userprofil: Viernheim / Südhessen / Deutschland
Ing. Elektrotechnik / Informatik
Kontaktdaten:

Re: Hat das Brummen eine natürliche Ursache?

Beitrag von yewie56 »

@Bernd:

Deine Aussagen kurz zusammengefasst:

a) Wenn es eine rein technische Ursache wäre, sollte es doch möglich sein, zumindest vorübergehend einen nicht brummenden Platz finden. Obwohl es zumindestens in Europa schwierig werden dürfte, einen Platz fernab von Zivilisation zu finden, gibt es jedoch genügend Plätze, welche kaum durch Zivilisation beeinflusst werden dürften.
Warum also, gehen wir/ihr/du da nicht einfach hin?
Wenn es ein so starkes Problem ist ?

b) Mhm, findet man solche Plätze abseits der Zivilisation nicht, welche brummfrei sind, dann muss doch wohl das ganze System
zumindest AUCH
ein Problem haben.

Entgegnung zu Deiner Vermutung fehlender Arbeitkreise.

In Viernheim/Südhessen habe ich einen. Zusammen mit dino. ...
yewie56
Beiträge: 1537
Registriert: 11.10.2010
userprofil: Viernheim / Südhessen / Deutschland
Ing. Elektrotechnik / Informatik
Kontaktdaten:

Re: Hat das Brummen eine natürliche Ursache?

Beitrag von yewie56 »

Zur Sache zurück:

Selbstverständlich kann sich ein und dasselbe Phänomen regional unterschiedlich in Zeit und sonstiger Erscheinungsweise darstellen.

Was Du über Dich und Deine Frau erzählst ist interessant:
Ihr hört zwar nicht das gleiche, ihr hört aber zu gleicher Zeit einen Wechsel, eine Veränderung des Charakters.

Eben, weil die Empfindung sehr subjektiv sein kann.
Genau dies macht es ja so schwierig, dem Phänomen näher zu kommen!
LEGO
Beiträge: 127
Registriert: 05.04.2011
Kontaktdaten:

Re: Hat das Brummen eine natürliche Ursache?

Beitrag von LEGO »

Hallo Bernd,

war das ironisch gemeint, mit dem "Ihr Lärmbetroffenen seid ganz schön blöde"?

Naja, ich bin in einem Kreis organisierter Beroffener, arbeite beratend für ein Ärzteforum, erstelle Übersetzungen aktueller Fachartikel zur pathologischen Wirkung von ILFN, erstelle Literaturlisten für eine gemeinnützige Organisation im Ausland ... ganz schön blöde - hab' ich ja nix von, ne?

Ich hab' mich bislang durch rund 1200 Seiten Literatur zu unserem Thema gewühlt, und eine anthropogene Ursache unseres Problems ist für 98% der Fälle einfach die plausibelste.

Warum ich nicht "einfach" wegziehe? Weil wir durch veraltete Verwaltungsrichtlinien (DIN 45680 oder TA-Lärm) in Kombination mit einer dezentralen "erneuerbaren" Energieversorgung den auslösenden LFN / ILFN entweder schon überall haben, oder über kurz oder lang haben werden.

Aber um auf den konstruktiveren Teil Deiner Postings einzugehen: Die Beschreibung "Boden unter den Füßen wegziehen" passt übrigens zu 100% ins Bild, da eine akustische Reizung (genauer ein re-programming der neuralen Filter, die die akustische Sensibilität des Sacculus - also eines Teils des Gleichgewichtsorgans - regulieren) derzeit die beste Erklärung für unser Problem liefert. Einen besseren Hinweis auf den Wirkmechanismus kann man übrigens nicht liefern.

Leute, die an der sog. "Superior semicircular canal dehiscence" (Tullio - typisch: Schallreiz führt zu Schwindelanfällen) leiden (ca 1 Promille der Bevölkerung), haben unser Problem quasi "per Hardwaredefekt" - wobei Grenzfälle denkbar sind (Erkrankung PLUS LFN-Exposition). Die Ursachen für SCDS sind noch nicht ganz erforscht: Gendefekt, Infektion, Stress... (Vgl: Minor. Sound- and/or pressure-induced vertigo due to bone dehiscence of the superior semicircular canal. Arch Otolaryngol Head Neck Surg. 1998 Mar;124(3):249-58.)

Zeigt sehr deutlich, dass eine "hydraulischer Kurzschluss" im Innenohr unsere Symptome erzeugen kann. Fragestellung daher: kann das auch "erlernt" werden (also durch ext. Stimulation eine Veränderung auf "Firmwareebene" hervorrufen)? Eindeutig ja. Siehe Todd/Cody/Colebatch et al. ... man muss es nur lesen.

Ich kenne einen Fall, bei dem das Phänomen durch einen Infarkt im Ohr auftrat - quasi als Sonderform eines Tinnitus - diese Person weist auch nach Genesung das Profil eines LFN-Sufferers auf.

Was wir haben ist also eine "schall- /vibrationsinduzierte Kinetose". Einmal sensibilisiert, können sicher auch natürliche Quellen unsere Symptome auslösen / verstärken.

Ja, das erweiterte Symptomcluster ist einer Fibromyalgie sehr ähnlich - deswegen kann ich mir sehr gut vorstellen, dass ein RLS (typ. Comorbidität) mit ausgelöst werden kann. Mal Pregabalin ausprobiert? Müsste Wirkung zeigen.

cheers,
LEGO
Zuletzt geändert von LEGO am 28.09.2012, insgesamt 1-mal geändert.
obod0002
Beiträge: 1336
Registriert: 29.11.2010
Kontaktdaten:

Re: Hat das Brummen eine natürliche Ursache?

Beitrag von obod0002 »

Hier habe ich einige Beiträge nach hierher verschoben. Bitte um Verständnis.
Gruss, Admin



vieles verstehe ich einfach. Nun ich muß ja auch nicht zwingend alles verstehen können.

Was ich nachvollziehen kann ist der Ausbruch bei mir: es war mehrere Jahre ruhig und auf einmal kam es - BUMM - wie bei einem Düsenjäger der die Schallmauer durchbricht.
Nur ist der bald weg, mein Brumm nicht.
Was mich außerdem wundert: ich höre/empfinde den Brumm nur auf dem linken Ohr. Meine Partnerin nur auf dem rechten Ohr.
Schon mal komisch.

Richtig undurchsichtig für mich wird es aber hier: was hat die Sensibilisierung bewirkt? Warum traten die Symptome relativ kurz nach dem Umzug in unser neues Häuschen auf (nur ca. 2 Jahre Einwirkzeit, so es denn mit unserem Haus oder dessen Lage zu tun hat)?

Wichtigste Frage natürlich ist: wie werde ich es wieder los?
obod0002
Beiträge: 1336
Registriert: 29.11.2010
Kontaktdaten:

Re: Hat das Brummen eine natürliche Ursache?

Beitrag von obod0002 »

Denn bei mir ist heute absolut NULL!

Zumindest wird es deshalb - leider - eben regionale Unterschiede geben.
ich denke das läßt sich nicht so einfach überprüfen: oder sind nur wir es die den Brumm erzeugen?
Wie schon an anderer Stelle erwähnt: mache ich handwerklich Krach ist der Brumm für mich die nächsten Stunden weg.
obod0002
Beiträge: 1336
Registriert: 29.11.2010
Kontaktdaten:

Re: Hat das Brummen eine natürliche Ursache?

Beitrag von obod0002 »

Und vor ein paar wochen konnte man gelegentlich sogar den Kaffee wieder auf dem Tisch zittern sehen.
Das ist z.Z. nicht zu sehen.
hast Du eine Chance dieses in einem Experiment aufzuzeichnen und hier zur Verfügung zu stellen?
Ich würde einerseits gerne verstehen wie ein experimenteller Aufbau aussehen könnte und andererseits ihn bei mir nachstellen um zu sehen ob dies auch auf meine Örtlichkeiten zutrifft.

(ich hatte irgendwann mal angedacht bspw. die Fensterscheiben mit einem Laserpointer von weiter entfernt zu beschießen und den hoffentlich auf der Wand wandernden Punkt mit einer Kamera aufzeichnen zu können. Damals wollte ich mir eine Kamera kaufen die schnell genug war, diverse (kleine) Bilder je Sekunde aufzunehmen - bis heute habe ich das aber nicht umgesetzt).

Und daher leider ich eventuell doppelt: einerseits leide ich an dem Brumm andererseits an der Möglichkeit daß doch nur ich es bin der den Brumm produziert.
obod0002
Beiträge: 1336
Registriert: 29.11.2010
Kontaktdaten:

Re: Hat das Brummen eine natürliche Ursache?

Beitrag von obod0002 »

Warum ich nicht "einfach" wegziehe? Weil wir durch veraltete Verwaltungsrichtlinien (DIN 45680 oder TA-Lärm) in Kombination mit einer dezentralen "erneuerbaren" Energieversorgung den auslösenden LFN / ILFN entweder schon überall haben, oder über kurz oder lang haben werden.
Deine Argument ist schlüssig, ich muß leider ein "aber" hinzufügen:
Aber daß die Ursache für unsere Probleme in bezug auf einen Brumm menschlich erzeugte Frequenzen sind, ist mir aktuell nicht bekannt.
Leute, die an der sog. "Superior semicircular canal dehiscence" (Tullio - typisch: Schallreiz führt zu Schwindelanfällen) leiden (ca 1 Promille der Bevölkerung), haben unser Problem quasi "per Hardwaredefekt"
durch welchen Arzt würden sich derartige Personen helfen lassen?
Mal Pregabalin ausprobiert?
gibt's auch was, was nicht gleich den Tod nach sich zieht?
dino
Beiträge: 42
Registriert: 05.08.2012
Kontaktdaten:

Re: Hat das Brummen eine natürliche Ursache?

Beitrag von dino »

Der Sinn dieses Forums ist doch vielmehr darüber zu diskutieren, ich sehe hier kein "Gejammer", das findet man eher auf YouTube und co.
Wegziehen = vertreiben lassen! Nein lass mal. Manche können das auch nicht, weil sie hier ihre Familie haben, Job, Bekannte etc, einfach halt ihr "Leben" hier ist und woanders könnte man ja dann einen neuen Grund finden, um dann dort wieder weg zu ziehen. Alles schlucken, akzeptieren oder abhauen ist auch nicht besser, ... noch tausend mal schlechter. Ich meine, wenn man, als Beispiel, in der Schule oder auf der Arbeit "gemobbt" wird, würde ich zurückschlagen! statt zu akzeptieren oder zu verschwinden.

Was die Produktion betrifft (Industrie), da sagt ja auch keiner was, ist ja nicht mal klar, ob diese allein an der Ursache überhaupt verantwortlich sind (vielleicht ein kleiner Teil). Und falls diese doch Lärm machen (wenn man in der Nähe wohnt!), dann ist es doch nicht die "Industrie" die einem nervt sondern der "Lärm".
Und da gibt es Regelungen, wenn diese nicht eingehalten werden oder diese sich stur stellen, sollte man was dagegen tun und nicht abhauen oder "weg-kucken". Kämpfen ist das Prinzip, dass ich darin sehe und auch anwende. Ich habe auch schon oft meine Meinung zum Brummen gesagt, falls es mich richtig genervt hat, schon an vielen Orten, ja den Leuten direkt in das Gesicht!
...fährst doch auch Auto...
Da kommt eher ne Autobahn in Betracht, und ne, die Fahrer auf dieser sind nicht daran Schuld, sondern der Liefer bzw -Zeitdruck, denen diese ausgesetzt sind. Vielleicht aber auch eine schlechte Schalldämmung, Fahrbahn, Reifen oder was auch immer, aber nicht die Fahrer.
..einem Psychoforum a la IGZAB..
Ich mag zwar keine Rechtfertigungen, aber, ich sehe hier keine "Psychos", und das behaupte ich mit einem guten Menschenverstand.

Egal *** drauf, gerade hier geht es doch sachlich somit nicht "esoterisch" oder was auch immer, um diese Thematik. Diese "Esos" und "Verschwörungen" von anderen Foren, Seiten vor allem YouTube etc sind auch nicht mein Ding!!
Antworten