Da haben wir die Ursache für den Brummton!

Tätigkeit, Tageszeit und Umgebung spielen eine wichtige Rolle ob Lärm im Tieftonbereich (kurz LFN) eine unangenehme Begleiterscheinung oder eine dramatische Belastung darstellt. LFN vermindert das Wohlbefinden selbst dann, wenn er nicht bewusst wahrgenommen wird. Es ist darum angezeigt, dass genau so wie im Umgang mit Giftmüll oder radioktivem Material auch bei Lärmemissionen präventiv Massnahmen zum Schutze der Wohnbevölkerung ergriffen wird.
schrotti
Beiträge: 206
Registriert: 28.01.2009
Kontaktdaten:

Re: Da haben wir die Ursache für den Brummton!

Beitrag von schrotti »

Soweit ich weiß werden bei den Infraschallmessungen die Wetterdaten dazu benutz um eine Ortung der Schallquelle vornehmen zu können. Die eigentliche Ortung geschieht mit der Anordnung der 4 Mikros die Wetterdaten fließen in die Berechnungen mit ein.

Yewie56,
Du beherrschst die übliche Taktik, zuerst mal auf Argumente eingehen und dann die Diskussion ins unendliche aufdröseln sich im Detail verlieren und zu guter letzt kommst Du mit der Überzeugung
Momentan gelange ich immer mehr zur Ansicht, dass da natürliche Ursachen eine ganz große Rolle spielen könnten.
Eine natürliche BT Ursache? Das ist natürlich voll der Unsinn!

Man könnte die Liste möglicher BT Verursacher endlos fortsetzen, das bringt aber nichts. Entscheidend ist ein technisches Regelwerk das einer BT Emission Grenzen setzt. Üblicherweise werden bei Lärmschutz Grenzwerte eingesetzt. Da spielt es eigentlich keine Rolle wie der Schall entsteht.
Z.B., bei der Lärmbelästigung durch Musik aus der Nachbarschaft ist es eigentliche egal ob der musikalische Lärm von einer Grundig oder einer Sony Anlage verursacht wird.
Entscheidend ist der Grenzwert.
Deine Auflistung der möglichen Verursacher ist zwar interessant und mag bei der Suche vor Ort hilfreich sein aber zur BT Vermeidung und zur Schaffung eines Regelwerkes ist das von untergeordneter Bedeutung. Entscheiden ist das wir das Prinzip des BT verstehen und entsprechende Regeln zur BT Vermeidung von den Behörden einfordern.
Zuletzt geändert von schrotti am 09.11.2010, insgesamt 1-mal geändert.
hifi
Beiträge: 1057
Registriert: 15.01.2009
userprofil: dauerhaft Schlafgestörter
Kontaktdaten:

Re: Da haben wir die Ursache für den Brummton!

Beitrag von hifi »

Hi schrotti¨

Es gibt Klangkulissen, wo der BT natürlichen Ursprungs zugewiesen werden kann, zB. an den Klippen die Brandung oder bei einem Wasserfall. Keine Frage.

Zerbröseln ist aber tatsächlich ein Problem, weil sich yewies Postings nicht als Analyse der Versuchsanordnung liest. Ich kann nicht folgen und sehe einen Knoten, Prämissen, die nicht einleuchtend eingeführt werden. Ja, hier hilft eine Mind-Map, um sich einen Überblick zu verschaffen.

Ich würde den Knoten gerne auseinander nehmen. Es mag dann etwas bedächtig und langsam weitergehen. Mich stört das weniger. @yewie: Ich hoffe, das macht dir nichts aus. Zückerchen soll ja noch ein Fachliteratur-Blog werden. Kommt später dazu.

Vorschlag: Nach dem Posting mit dem Diagramm gibt es den Thread >Korrelation Wetterdaten, Sonnenwinde...< oder ähnlich. Im alten Thread geht es weiter um das von schrotti gepostete 'Messprotokoll'.

Gruss
Hifi
yewie56
Beiträge: 1537
Registriert: 11.10.2010
userprofil: Viernheim / Südhessen / Deutschland
Ing. Elektrotechnik / Informatik
Kontaktdaten:

Re: Da haben wir die Ursache für den Brummton!

Beitrag von yewie56 »

OK, Ursachenvermutung hat in diesem Thread nichts zu suchen.

Aber dann wohl auch nicht die Diskussion über die BGR-Messungen.

DENN: Ursache für den Brummton als PRIMÄR-Ursache sind eben die an der Realität vorbeigehenden TAs und Richtlinien.
Da muss ich einfach schrotti zustimmen

Damit hat der Thread angefangen, und so soll er bleiben!

Sollten wir dann bitte die Diskussion über die BGR-Messungen nicht auch einem neuen Thread zuweisen?

schrotti, sei Dir gewiss, ich beherrsche nicht die übliche Taktik, denn es war keine - es war ein Versehen.
schrotti
Beiträge: 206
Registriert: 28.01.2009
Kontaktdaten:

Re: Da haben wir die Ursache für den Brummton!

Beitrag von schrotti »

Ein interessanter Link.
http://edoc.hu-berlin.de/dissertationen ... pter1.html

Tieftonmaskierung,
wie der Höreindruck der hohen Töne von tiefen Tönen verändert wird.

Vermutlich können auch Töne im Bereich 16 Hz und höher durch tiefe Töne im Infraschallbereich beeinflusst werden.
hifi
Beiträge: 1057
Registriert: 15.01.2009
userprofil: dauerhaft Schlafgestörter
Kontaktdaten:

Re: Da haben wir die Ursache für den Brummton!

Beitrag von hifi »

Danke für den Hinweis. Beim Überfliegen ist mir aufgefallen, dass bei recht hohen db gemessen wird. Auf der anderen Seite könnte die Tinnitusforschung von den Messungen profitieren.
schrotti
Beiträge: 206
Registriert: 28.01.2009
Kontaktdaten:

Re: Da haben wir die Ursache für den Brummton!

Beitrag von schrotti »

In Abhängigkeit von der periodischen Druckänderung am Trommelfell durch den Tiefton fand er mit niedrigen Masker­pegeln die geringste Verdeckung bei maximalem Druck (Maskerphase 90°) und die größte Verdeckung bei maximalem Sog (270°).
Könnte sein das der Höreindruck mit periodisch auftretendem Infraschall moduliert wird. Druckphase-Sogphase.
yewie56
Beiträge: 1537
Registriert: 11.10.2010
userprofil: Viernheim / Südhessen / Deutschland
Ing. Elektrotechnik / Informatik
Kontaktdaten:

Re: Da haben wir die Ursache für den Brummton!

Beitrag von yewie56 »

Oha, eine superinteressante Arbeit. Danke, schrotti...
schrotti
Beiträge: 206
Registriert: 28.01.2009
Kontaktdaten:

Re: Da haben wir die Ursache für den Brummton!

Beitrag von schrotti »

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
yewie56
Beiträge: 1537
Registriert: 11.10.2010
userprofil: Viernheim / Südhessen / Deutschland
Ing. Elektrotechnik / Informatik
Kontaktdaten:

A-Bewertungskurve

Beitrag von yewie56 »

Weiss jemand. warum die A-Kurve ANGEHOBEN wurde?
Dies entspricht einer Verschlechterung der Bewertung in unserem Sinne!

http://de.wikipedia.org/wiki/Frequenzbewertung

Oder liegt Wikipedia falsch herum?
hifi
Beiträge: 1057
Registriert: 15.01.2009
userprofil: dauerhaft Schlafgestörter
Kontaktdaten:

Re: Da haben wir die Ursache für den Brummton!

Beitrag von hifi »

Hallo zusammen

systematischer Teil –> Tinnitus - medizinische Betrachtung –> Tiefton-Tinnitus

In dem Thread zeigt eine Grafik (letzte Grafik: Notizen zur Hörschwelle), wie die Hörschwelle zu Stande kommt. Dargestellt sind verschiedene Werte, die danach als Durschnittswerte bereinigt werden. Nimmt man regional erfasste Werte zu einer internationalen Kurve zusammen, dann kann es zu einer Korrektur kommen. Die Streuung oder etwa die Prämissen Wohnort, Arbeitsbelastung, Alter lässt sich daraus nicht herauslesen. Die Kurve ist in dem Sinne für bestimmte Fälle falsch, wenn nicht vernichtend. Von da her kann man auch die Grenzwerte als willkürlich gesetzt bezeichnen.

Als schrotti diesen Korrektur in die Diskussion im IGZAB-Forum einbrachte, gab es die Brachial-Diskussion, moderiert durch Brumm_Baer (damals noch Undercover-Moderator). Es fand als keine Diskussion statt. Die Frage ist berechtigt: Warum wurde die Kurve angehoben.

Am Rande: Ich war damals der Meinung, gestützt auf den neu verstärkten Abfall bei der Hörschwellenkurve bei <100Hz, damit ist der Auslöser für den latent hörbaren Brummton gefunden zu haben (on/off-Effekt, Schwabbeln von Tieftonwahrnehmung). Das will ich als persönliche Kurvendiskussion verstenden haben. Generell ist es absolut bedauernswert, wenn nicht kriminell, dass die gesamte Hörschwelle, nach der sich in der Folge die Grenzwerte richten, angehoben wurde.

Mit besten Grüssen
hifi
Antworten