Vergleichende Messungen und Analysen dieser

Analyseprogramm, Mikrofonkapseln, Vibrationssensoren (Geophone) und Step-to-step-Anleitung für Kurz- oder Langzeitmessungen.
yewie56
Beiträge: 1537
Registriert: 11.10.2010
userprofil: Viernheim / Südhessen / Deutschland
Ing. Elektrotechnik / Informatik
Kontaktdaten:

Re: Vergleichende Messungen und Analysen dieser

Beitrag von yewie56 »

Hi Splix,

herzlich willkommen in diesem Forum.

Danke für Deine Aufnahme. Ich muss sie mir noch einmal genau anschauen.

Wenn möglich, schau Dir mal die letzten 5-10 Threads durch.
Dann muss ich Dir nicht so viel erzählen.
splix
Beiträge: 10
Registriert: 05.02.2011
Kontaktdaten:

Re: Vergleichende Messungen und Analysen dieser

Beitrag von splix »

Gestern habe ich eine etwas längere Messung (194min) mit Spectrum Lab durchgeführt, während ich nicht zuhause war. Mic. Position war einfach auf den Boden gestellt.

Dazu habe ich das Input in eine Wav-Datei gellogt und es nach der Aufnahme mit einem anderen Programm zunächst auf 100Hz (max) im Spektrum beschnitten. Dann das Format auf 1000Hz /16Bit downgesamplet. Dies begünstigt vorallem wenn ich die Datei als Download anbieten möchte, 194min kommen auf 22Mb.
Zuletzt wieder in Spectrum Lab per "Analyse Audio File (non-DSP)" diese Datei auf 32768 fft und 50% fft-overlap das Bild erzeugt.

Deutlich zu sehen ist der breitbandige Brummton bei 60-67Hz, der aufgeteilt bei 70-77Hz weitergeht. Dieses "Gemisch" gibt >den< Brummton, den man fast an jeder Stelle Haus hören kann sowie im Aussenbereich wenn keine Störgeräusche (Verkehr) vorhanden sind. Das ist der "typische" Brummton, den man hier schon seit ca. 4 Jahren "so" mit dem bloßen Ohr hören kann.

Wenn man aber nun dieses Spektogramm weiter betrachtet, passieren dort auch anderere aufällige Dinge. z.B sieht man wie bei 47Hz ein durchgehender schmalbandiger Ton auftaucht und um in diesen Bereich
mit der Zeit (ca 3/4 der Aufnahme Zeit) hin und her varriirt.

Dann sind noch 2 andere breitbandige Hervorhebungen bei 20-25Hz und bei 35-40Hz und schmalbandig bei 6Hz gegen Ende der Messung zu erkennen.

Hier ist auch die Messung als wav Datei: (format 100Hz max. / 1000Khz 16Bit mono) Größe: 22Mb Länge: 194 min.
Datum (start der Messung): 7.2.2011 18:00
http://fs1.below0.info/rec_f01_15-11-2010_03-45AM.wav
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
yewie56
Beiträge: 1537
Registriert: 11.10.2010
userprofil: Viernheim / Südhessen / Deutschland
Ing. Elektrotechnik / Informatik
Kontaktdaten:

Re: Vergleichende Messungen und Analysen dieser

Beitrag von yewie56 »

Hi splix,

60-67Hz und 20-25Hz hab ich in Viernheim-Ost auch drauf.

Bei mir sieht alles viel gruseliger aus:
capt1102080107.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
splix
Beiträge: 10
Registriert: 05.02.2011
Kontaktdaten:

Re: Vergleichende Messungen und Analysen dieser

Beitrag von splix »

Hi yewie,

stimmt, vorallen die "Schlangenlinien" sind recht seltsam und ziehen sich bei dir über mehrere Minuten hinweg und verschwinden dann einfach wieder. Das ist ähnlich wie bei mir diese 47Hz Linie, die einfach just aus dem Nichts auftaucht und bleibt.
Auch das breitbandige Spektrum bei 20Hz bei dir sieht fast so aus wie bei mir auf dem Spektrum. Eventuell müssten wir mal eine Korrelation machen wenn wir beide zum selben Zeitpunkt messen. :)
yewie56
Beiträge: 1537
Registriert: 11.10.2010
userprofil: Viernheim / Südhessen / Deutschland
Ing. Elektrotechnik / Informatik
Kontaktdaten:

Re: Vergleichende Messungen und Analysen dieser

Beitrag von yewie56 »

Hi Splix,

SpectrumLab bietet außerdem auch die Möglichkeit über das Web Online Audio-Aufzeichnungen zu streamen. So kann der eine das local Microfon und das remote Microfon auf einem einzigen Spectrum online sehen.

Es gibt viel zu tun ...
obod0002
Beiträge: 1336
Registriert: 29.11.2010
Kontaktdaten:

Re: Vergleichende Messungen und Analysen dieser

Beitrag von obod0002 »

Hallo splix und willkommen, schön, daß Du da bist.
Mic. Position war einfach auf den Boden gestellt.
Du wirst mittelfristig nicht darumhinkommen Dir 2 wichtige Fragen zu stellen:
1. kannst Du das was Du mißt auch hören und kannst Du das was Du hörst auch messen?
2. Indoormessungen hängen wahnsinnig stark von der Position ab

Beides Fragen an denen ich regelmäßig wieder verzweifle.
Aber das ist ja auch das gute an diesem Forum: darüber reden, Dinge besprechen und sich gegenseitig motivieren und helfen.

Ein Bitte meinerseits: versuche auch dort zu messen, wo in der Vergangenheit Du den Brummton nicht hören könntest...
splix
Beiträge: 10
Registriert: 05.02.2011
Kontaktdaten:

Re: Vergleichende Messungen und Analysen dieser

Beitrag von splix »

Hi obod0002,
Du wirst mittelfristig nicht darumhinkommen Dir 2 wichtige Fragen zu stellen:
1. kannst Du das was Du mißt auch hören und kannst Du das was Du hörst auch messen?
2. Indoormessungen hängen wahnsinnig stark von der Position ab
Richtig. Den 60-77Hz ton kann ich gut hören, die anderen tieferen nur wenn es Nacht/Still ist. Um zu prüfen ob der Ton mit der Messung übereinstimmt, habe ich einmal in einer sehr ruhigen Nacht das Spektrum betrachtet während ich den Ton gehört habe. Wurde der Ton kurz Laut im Ohr, so ging auch die Spektrallinie gleichzeitig nach oben. Nach ca 5 min war ich mir sicher das beide "werte" gehört und gemessen übereinstimmen müssen. Das geht aber nur unter voller Konzentration und Stille und der richtigen Position. Es gibt bei mir 2 stellen, wo ich ihn sehr gut hören kann. Dort stelle ich meistens auch das Mic auf. Stelle ich das Mic an eine Stelle, wo ich den Ton weniger wahrnehmen kann, dann nimmt dafür das Mic den ton wiederum sehr gut auf, der Ton ist also überall im Raum verteilt stärker und schwächer.

Ich werde aber versuchen, mit mehreren Mics im Haus gleichzeitig aufzunehmen, sobalt ich das Setup fertig habe. Dann werde ich
an gut hörbaren Stellen und an Stellen wo er weniger zu hören ist vergleiche machen.
yewie56
Beiträge: 1537
Registriert: 11.10.2010
userprofil: Viernheim / Südhessen / Deutschland
Ing. Elektrotechnik / Informatik
Kontaktdaten:

Re: Vergleichende Messungen und Analysen dieser

Beitrag von yewie56 »

Hi Splix,

ein Basis-Setup (zweikanalig) kannst Du von mir haben.
Übrigens kann man SpectrumLab ein zweites Mal starten ... > 4 Kanäle

Halt: mehr als ein Mikrofon am PC. Zwei gehen, mit einer USB-Soundbox

auf der Seite relativ weit unten (Digitius-Soundbox)

http://www.brummforum.net/viewtopic.php ... 426e3bb8a1

4 gehen so ohne weiteres nur auf dem MAC mit der Software "Garage Band" Da SpectrumLab Javabasiert ist, könnte das auch auf dem Mac laufen. Könnte ...
splix
Beiträge: 10
Registriert: 05.02.2011
Kontaktdaten:

Re: Vergleichende Messungen und Analysen dieser

Beitrag von splix »

Hi yewie,
ein Basis-Setup (zweikanalig) kannst Du von mir haben.
Dafür sage ich mal Danke! :)
Übrigens kann man SpectrumLab ein zweites Mal starten ... > 4 Kanäle
Das habe ich auch schon versucht, nur würde ich gerne diese Werte korrelieren, dazu müssen die Samples ja gleichzeitig ankommen.
Da hätte Spectrum Lab ja eine Option bieten können, wäre auf jedenfall nicht schlecht gewesen mehr als nur einen ADC in einer Instantz zur selben Zeit zu verwenden.
splix
Beiträge: 10
Registriert: 05.02.2011
Kontaktdaten:

Re: Vergleichende Messungen und Analysen dieser

Beitrag von splix »

Hi,

Habe heute eine Messung um die selbe Zeit (18:00 start) wie gestern gemacht um zu erkennen ob die Systematik an irgendwelchen Stellen gleich bleibt.
Die Position des Mics hatte ich gestern mit nem Edding am Boden markiert und somit dort genauso wieder hingestellt :)

Also gegen Ende der Messung sind wieder diese 6Hz Linien, so wie sie es gestern auch waren, wundert mich nur was das sein könnte, werde morgen somit nochmals eine Messung machen und schauen ob die dann wieder auftauchen.

Ich habe auch eine Möglichkeit gefunden, die Messung mit kostenlosen Programmen (Audacity) auf 100Hz zu reduzieren. Auch eine Samplerate von 200Hz ist beim Datei Export mit diesem Programm möglich. Das heist, die Messung von 3,5h ist nach dieser umwandlung gerade mal 4,8 Mb groß und dabei geht auch keine Qualität verloren. Ich werde gerne ein Tutorial machen zwecks Audacity.

Die Messung (Rate: 200Hz/16bit / 4,8Mb)
http://fs1.below0.info/8-2-2011_1800-2130.wav
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten