"einfache" Fragen zum Brummton

Es gibt mehr tieffrequenten Schall bedingt durch grössere Maschinen (Flugzeugen, Autos und Schiffe) sowie durch Zunahme in Siedlungsnähe sowie Schallschutzmassnahmen und Schalldämmung, welche die Bandbreite im 'unhörbaren' Bereich akzentualisieren.
obod0002
Beiträge: 1336
Registriert: 29.11.2010
Kontaktdaten:

Re: "einfache" Fragen zum Brummton

Beitrag von obod0002 »

habt Ihr die notwendige "Hardware" um draußen vor'm Haus mal so richtig tief zu brummen (Sweep) und gleichzeitig im Haus den sich ändernden Schall zu erfassen?
yewie56
Beiträge: 1537
Registriert: 11.10.2010
userprofil: Viernheim / Südhessen / Deutschland
Ing. Elektrotechnik / Informatik
Kontaktdaten:

Re: "einfache" Fragen zum Brummton

Beitrag von yewie56 »

leider nein.

Aber damit sollte es vorzüglich gehen:

Matterhorn
http://www.youtube.com/watch?v=o36Kp6veJ6c

Oder beim Innenminister "LRAD"s besorgen
http://www.youtube.com/watch?v=QSMyY3_dmrM
obod0002
Beiträge: 1336
Registriert: 29.11.2010
Kontaktdaten:

Re: "einfache" Fragen zum Brummton

Beitrag von obod0002 »

ich hätte gedacht daß da deutlich weniger Watt reichen müßten. Du hattest doch mal ansatzweise berechnet wieviel Watt pro m^2 (?) mindestens erforderlich sind.

ein Subwoofer der heimischen Stereoanlage wird nicht reichen?
Dieter
Beiträge: 26
Registriert: 20.02.2010
Kontaktdaten:

Re: "einfache" Fragen zum Brummton

Beitrag von Dieter »

obod0002 hat geschrieben: ich hatte im Forum schon desöfteren Bilder veröffentlicht auf denen Pegeländerungen bei Aufzeichnungen sichtbar waren die durch Öffnen/Schließen von Zimmertüren entstanden sind.
yewie56 hat geschrieben: Fenster offen:
Mit einem geeigneten Microbarograph wirst Du sofort diesen Druckstoß Deiner Hühnerhaustüre (ähm Gartenhaustüre) sehen.
[...]
Fenster zu:
Dann muss der Druckstoß deines Türles irgendwo durch die Außenhaut des Hauses durch.

yewie56 hat geschrieben: Dein Nachbar soll mal ein Familiendrama anzetteln. Dann hörst Du auch das Türeknallen!
Yewie, ich glaube Du hast obods Frage nicht richtig Verstanden. Es ist ein Unterschied, ob sich die Aufzeichnungen verändern, wenn sich die Raum-Geometrie durch offene oder geschlossene Türen verändert, oder ob sich die Aufzeichnungen verändern, wenn ein direkter Schall bzw. Druckstoss entsteht im Moment des Türöffnens bzw. -schließens. Obod meinte anscheinend das Erstere.
obod0002 hat geschrieben: habt Ihr die notwendige "Hardware" um draußen vor'm Haus mal so richtig tief zu brummen (Sweep) und gleichzeitig im Haus den sich ändernden Schall zu erfassen?
Vielleicht läßt Du Dein Auto vor'm Haus mal im Leerlauf laufen? Ist aber verboten wegen Umweltverschmutzung!
obod0002
Beiträge: 1336
Registriert: 29.11.2010
Kontaktdaten:

Re: "einfache" Fragen zum Brummton

Beitrag von obod0002 »

Hi Dieter,
wenn meine Frau mit dem Auto vor'm Haus wegfährt kann das das Mikro aufnehmen.
Verschmutzt zwar auch ist aber legal ;-)
obod0002
Beiträge: 1336
Registriert: 29.11.2010
Kontaktdaten:

Re: "einfache" Fragen zum Brummton

Beitrag von obod0002 »

ich probiere das mit dem Gaddehaus mal bei uns aus
kein meßbarer Ausschlag
obod0002
Beiträge: 1336
Registriert: 29.11.2010
Kontaktdaten:

Re: "einfache" Fragen zum Brummton

Beitrag von obod0002 »

wenn sich die Raum-Geometrie durch offene oder geschlossene Türen verändert
Hallo Dieter,
in der Tat, das liefert je nach Raum eine teilweise deutliche Veränderung des Pegels sowie des Frequenzbandes.
yewie56
Beiträge: 1537
Registriert: 11.10.2010
userprofil: Viernheim / Südhessen / Deutschland
Ing. Elektrotechnik / Informatik
Kontaktdaten:

Re: "einfache" Fragen zum Brummton

Beitrag von yewie56 »

Sehr gute Idee mit dem leerlaufenden Auto, Dieter.

Noch BESSER: Ein Dieselfahrzeug ...
yewie56
Beiträge: 1537
Registriert: 11.10.2010
userprofil: Viernheim / Südhessen / Deutschland
Ing. Elektrotechnik / Informatik
Kontaktdaten:

Re: "einfache" Fragen zum Brummton

Beitrag von yewie56 »

Dieter, vielen Dank, dass Du aufmerksamer gelesen hast, als offenbar ich.

Thema Tür auf, Tür zu:
In der Tat, das liefert je nach Raum eine teilweise deutliche Veränderung des Pegels sowie des Frequenzbandes.
Beim öffnen Deiner Ankleidezimmertür, obod, verschieben sich die Bänder hin zu höheren Frequenzen. Immer. Stimmt das?

Ich weiß jetzt nicht mehr, was die Pegel machen. Kannst Du mich drauf bringen. Langsam werden die Threads brutal lang ...

Thema Frequenzverschiebung:

Mache einmal die Öffnung der Türe in Gedanken sukzessive immer größer, bis die Wand, in welcher sich die Türe befindet, gänzlich verschwunden ist.

Was kann man dann über die Raummoden-Situation in Deinem Schlafzimmer aussagen?
obod0002
Beiträge: 1336
Registriert: 29.11.2010
Kontaktdaten:

Re: "einfache" Fragen zum Brummton

Beitrag von obod0002 »

Ich weiß jetzt nicht mehr, was die Pegel machen. Kannst Du mich drauf bringen. Langsam werden die Threads brutal lang ...
Tür Ankleide auf => höhere Frequenzen bei leicht erhöhtem Pegel.

Detaillierte Ausprägungen hängen von weiteren Faktoren ab, die mir noch nicht bekannt sind.
dual_110322_2124.jpg
Das Gedankenexperiment: ich glaube nicht, daß es sich bei dem Band welches sich bei Türöffnen verschiebt (~20-30hz) um Raummoden handelt.
Theoretisch müßten die Raummoden, tja, was eigentlich? Die Frequenzbänder müßten weiter nach oben wandern (aber warum: wenn es Moden sind hätten die Wellen mehr Platz um an den Wänden _Maxima auszubilden. Daraus würde folgen, daß die Wellenlängen steigen könnten und damit die Frequenzen sinken) ???
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten