Messung unter der Erde - z.B. im Schacht

Es gibt mehr tieffrequenten Schall bedingt durch grössere Maschinen (Flugzeugen, Autos und Schiffe) sowie durch Zunahme in Siedlungsnähe sowie Schallschutzmassnahmen und Schalldämmung, welche die Bandbreite im 'unhörbaren' Bereich akzentualisieren.
yewie56
Beiträge: 1537
Registriert: 11.10.2010
userprofil: Viernheim / Südhessen / Deutschland
Ing. Elektrotechnik / Informatik
Kontaktdaten:

Re: Messung unter der Erde - z.B. im Schacht

Beitrag von yewie56 »

In dem Diagramm ist oben mit Akku und unten Netzbetrieb, oder wie?
Herrjeh, ich bekomme es nicht hin?
obod0002
Beiträge: 1336
Registriert: 29.11.2010
Kontaktdaten:

Re: Messung unter der Erde - z.B. im Schacht

Beitrag von obod0002 »

das letzte Bild von 2:40 ist mit Akkubetrieb.
Die Unterschiede zu Netzbetrieb wollte ich Euch vorenthalten.
obod0002
Beiträge: 1336
Registriert: 29.11.2010
Kontaktdaten:

Re: Messung unter der Erde - z.B. im Schacht

Beitrag von obod0002 »

nach der dritten Nacht mit identischen Meßergebnisen im Schacht dneke ich muß ich mich mal wieder an die "Normalisierung" der Meßdaten machen, sprich' ich muß den durch die Meßapparatur selbst erzeugten Schall im untersten Frequenzbereich erneut ermitteln und von der Meßkurve abziehen.
Warum? siehe auch "Bayern Thread" http://www.brummforum.net/viewtopic.php ... 5880c36b7e
yewie56
Beiträge: 1537
Registriert: 11.10.2010
userprofil: Viernheim / Südhessen / Deutschland
Ing. Elektrotechnik / Informatik
Kontaktdaten:

Re: Messung unter der Erde - z.B. im Schacht

Beitrag von yewie56 »

Versuche zunächst einmal einen 2,2KOhm Widerstand in den Klinkenstecker Deines Mikroeingangs anzuschliessen. Mit dem Filterprocessing von SpectrumLab kannst Du nun einen Highpass so einstellen, dass das unterste Rauschen, vermutlich das 1/f Rauschen entfernt wird. Das Verfahren dürfte sich besser eignen, als das Referenz-Verfahren. Gegenprobe noch machen genau an der Stelle, wo die Kapsel angeschlossen wird (also da auch mal statt der Kapsel ein 2,2KOhm Widerstand anschliessen)

Ich verstehe Deinen Ansatz. Ganz unten ist doch recht viel. Ließe sich das nicht doch, trotz des 1/f Rauschens, erfassen.

Es gäbe da noch ein anderes Verfahren, was SpectrumLab auch unterstützt: Man kann das Eingangssignal hochmischen, also in einen höheren Frequenzbereich transformieren, und dann rechnerisch diese Hochtransformation von SpectrumLab wieder abziehen lassen. Ob das was bringt, weiß ich nicht so genau. Muss ausprobiert werden ...

Hier noch, was das 1/f Rauschen ist:
http://de.wikipedia.org/wiki/1/f-Rauschen

Für Mathe Fans (da gibts aber auch ncoh ein paar interessante Infos, z.B. auch das Ohr hat ein 1/f Rauschen)
http://www.scholarpedia.org/article/1/f_noise

Und ein weiter Hinweis, wie man es reduzieren kann:
In der Messtechnik ergibt sich bei Verwendung von 1/f-Rauschen eine Begrenzung auf entsprechend niedrige Frequenzen, da sich dieses Rauschen in der Praxis nur durch verhältnismäßig lange Integrationszeiten herausmitteln lässt
Das würde bedeuten, dass Du einen höheren Decimate-Faktor einstellen solltest.

Auch das Hochmischen (eigentlich hoch-Choppen) wird hier beschrieben:
Ein Ausweg kann die Verwendung eines Chopper-Verstärkers sein. Bei diesem wird das niederfrequente oder konstante Signal durch periodische Umschaltung auf eine höhere Frequenz gemischt und dort weiter verarbeitet.
obod0002
Beiträge: 1336
Registriert: 29.11.2010
Kontaktdaten:

Re: Messung unter der Erde - z.B. im Schacht

Beitrag von obod0002 »

Mit dem Filterprocessing von SpectrumLab kannst Du nun einen Highpass so einstellen, dass das unterste Rauschen, vermutlich das 1/f Rauschen entfernt wird.
ich hoffe ich finde die Setups in SpecLab ;-)
Antworten