Active Noise Cancelling / Gegenschall im Selbstbau

Es gibt mehr tieffrequenten Schall bedingt durch grössere Maschinen (Flugzeugen, Autos und Schiffe) sowie durch Zunahme in Siedlungsnähe sowie Schallschutzmassnahmen und Schalldämmung, welche die Bandbreite im 'unhörbaren' Bereich akzentualisieren.
yewie56
Beiträge: 1537
Registriert: 11.10.2010
userprofil: Viernheim / Südhessen / Deutschland
Ing. Elektrotechnik / Informatik
Kontaktdaten:

Re: Active Noise Cancelling / Gegenschall im Selbstbau

Beitrag von yewie56 »

@obod
Bei dem Rauschen in meiner aufgezeichneten Datei macht das wohl eher keinen Sinn
Hattest Du eigentlich angeschaut, wie die Aufnahme, die Du hier kurz eingespielt hast,
http://www.brummforum.net/viewtopic.php ... &start=497
dann aussieht, wenn man die Aufzeichnung wieder zurück in SpectrumLab einspielt?
http://www.brummforum.net/viewtopic.php ... &start=498

Logisch rauschts, aber nur in den höheren uns nicht interessierenden Frequenzlagen!
Das kommt daher, dass wir den Mikroeingang auf 100% aufreißen.
Ok, ein extrem rauscharmer Vorverstärker könnte da helfen.
Es liegt aber eben nicht an SpectrumLab!
obod0002
Beiträge: 1336
Registriert: 29.11.2010
Kontaktdaten:

Re: Active Noise Cancelling / Gegenschall im Selbstbau

Beitrag von obod0002 »

damit kann ich die aufgezeichnete Datei aber nicht einfach nehmen und woanders abspielen um dort zu hören ob ich einen Brumm höre.

Außerdme hatte ich mit audacity die oberen Frequenzen abgeschwächt - und trotzdem hat's gerauscht wie's Tier.

Wie hast Du das im Internet/YouTube gemacht? Da habe ich kein Rauschen gehört (Bandpass) ...
Kann ich die Datei nicht auch irgendwie so ablegen? Egal ob mit SpecLab oder anderswie.
yewie56
Beiträge: 1537
Registriert: 11.10.2010
userprofil: Viernheim / Südhessen / Deutschland
Ing. Elektrotechnik / Informatik
Kontaktdaten:

Re: Active Noise Cancelling / Gegenschall im Selbstbau

Beitrag von yewie56 »

So langsam komme ich dahinter.

a) Was Du willst
b) Was ich gemacht habe

b) Ich habe mit SpecLab aufgezeichnet, so wie Du es auch tust.
Dabei habe ich das Mikrofon aber nicht auf 100% aufgerissen, sondern nur auf ca 60%
Dann habe ich diese Aufzeichnung wieder in SpectrumLab eingespielt.
Abgehört habe ich dabei am DAC Ausgang ganz rechts.
Die Verstärkung dieses Ausgangs lässt sich an den Buffer-Verstärkern (nach rechts weisende liegende Dreiecke) einstellen.
Dabei, und das ist hier wohl das entscheidende, wird die Verstärkung NICHT analog hochverstärkt sondern der Pegel DIGITAL (quasi rauschfrei) hochgerechnet.

Wenn Du das mit Audacity machen willst, dann einfach irgendwie mit mittlerer Mikrofonverstärkung aufzeichnen und dann mit Audacity "amplifyen" / Level adjust oder so ähnlich. Das müsste dann auch digital hochgerechnet werden.

Ich hatte übrigens fast nie einen Lowpass / Bandpass drin, außer dort, wo ich das Filtern etwas erläuterte.

Ich rate dringend von einem anderen Postprozessing als Verstärkung ab.
Der Höreindruck ist dann definitiv nicht mehr derselbe und das Gehörte passt überhaupt nicht mehr zum Aufgezeichneten.

Möglicherweise dürfte man mit einem Equalizer die LowFreq etwas anheben,
ein Lowpass, welcher obere Frequenzen abschneidet, der hört sich dann wirklich an, als ob jemand was getürkt (pardon: gedeutscht) hätte.

Lass uns die erste so entstandene Probe hören ...
obod0002
Beiträge: 1336
Registriert: 29.11.2010
Kontaktdaten:

Re: Active Noise Cancelling / Gegenschall im Selbstbau

Beitrag von obod0002 »

ich nehme gerne nur ein Tool (SpecLab), wenn's denn tut.
Ok, das mit den 60% probiere ich mal
obod0002
Beiträge: 1336
Registriert: 29.11.2010
Kontaktdaten:

Re: Active Noise Cancelling / Gegenschall im Selbstbau

Beitrag von obod0002 »

Ich hatte übrigens fast nie einen Lowpass / Bandpass drin, außer dort, wo ich das Filtern etwas erläuterte.
Ok, aber das im Internet war der Hammer.
Antworten