Auch das noch!
Die Bodenrüttler kommen nach Viernheim!
Zunächst war ich nur interessiert - man kann das ja auch mal aufzeichnen und analysieren ...
Was der Geologe aber ganz am Ende sagt, das beunruhigt mich dann aber doch sehr!
Exploration und LKW-Verkehr
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Zuletzt geändert von yewie56 am 09.09.2012, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Exploration und LKW-Verkehr
OFFENBAR SIND ALLE HOCHGELADENEN BILDER NICHT ANGEKOMMEN?
Uff, nun ist es wieder im Lot!
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Re: Exploration und LKW-Verkehr
von diesen Mikrofonen gibt es nicht ggfls. irgendwo ein "Muster" welches uns "leihweise" "überlassen" werden könnte?
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Re: Exploration und LKW-Verkehr
erst einmal habe ich mich zur Alfred-Nobel Strasse begeben.
Die Informationspolitik dieser Gesellschaft war sowieso schon phänomenal.
Denn der hier gescannte Zeitungsartikel war nun schon der dritte oder gar der vierte.
Was mich in der Alfred-Nobel Strasse empfing, war ein freudig mich begrüßender junger Herr mit bestem (ost-)deutsch.
Keine Frage von mir blieb offen. Er nahm sich mehr als eine halbe Stunde Zeit (trotz anstehender Arbeiten), mir aber wirklich auch ALLES zu erklären.
Auf meine Frage, ob bei diesem Background-Noise bei uns überhaupt etwas zu messen sei, bestätigte er mir die besonderen Schwierigkeiten unserer Gegend.
Überascht hat mich allerdings, dass unsere Mikroseismik nur an zweiter Stelle für ihn das Problem seien, sondern die LKWs, welche bei uns auf drei Autobahnen durch die Gegend vibrieren. (3-20Hz).
PKWs 30-60Hz.
Bernd, wieviel LKWs vibrieren so durch den Hamburger Hafen?
Nun er zeigte mir auch bereitwillig den Standort der Rüttlerkolonne, und bat mich um ein Messchrieb meines EKK-Geophons.
Zum EKK-Geophon hier:
http://www.brummforum.net/viewtopic.php ... &start=116
Es stand im Fußraum meines Autos (linker Kanal). Rechter Kanal wieder ein Mikrofon, welches im Auto sehr viel besser mit dem Geo korreliert (dünnere, aber doch auch vibrante Fahrzeugwände?)
Der Geologe sagte mir noch, dass sie 10Hz-96Hz Sweeps machen.
Im unteren Bereich stehe ich etwa 30 Meter hinter dem Rüttler, dann kehre ich mit dem Auto (siehe Mikrofon!) um in eine Entfernung von etwa 500 Meter. In dieser Entfernung (Bild oberer Bereich) kann man immer noch 3 1/2 Sweeps sauber erkennen. Das EKK-Geophon scheint nicht so schlecht zu sein.
Die Unlinearität (der Abfall) im mittleren Frequenzbereich des Sweeps wurde mir bestätigt.
Die Informationspolitik dieser Gesellschaft war sowieso schon phänomenal.
Denn der hier gescannte Zeitungsartikel war nun schon der dritte oder gar der vierte.
Was mich in der Alfred-Nobel Strasse empfing, war ein freudig mich begrüßender junger Herr mit bestem (ost-)deutsch.
Keine Frage von mir blieb offen. Er nahm sich mehr als eine halbe Stunde Zeit (trotz anstehender Arbeiten), mir aber wirklich auch ALLES zu erklären.
Auf meine Frage, ob bei diesem Background-Noise bei uns überhaupt etwas zu messen sei, bestätigte er mir die besonderen Schwierigkeiten unserer Gegend.
Überascht hat mich allerdings, dass unsere Mikroseismik nur an zweiter Stelle für ihn das Problem seien, sondern die LKWs, welche bei uns auf drei Autobahnen durch die Gegend vibrieren. (3-20Hz).
PKWs 30-60Hz.
Bernd, wieviel LKWs vibrieren so durch den Hamburger Hafen?
Nun er zeigte mir auch bereitwillig den Standort der Rüttlerkolonne, und bat mich um ein Messchrieb meines EKK-Geophons.
Zum EKK-Geophon hier:
http://www.brummforum.net/viewtopic.php ... &start=116
Es stand im Fußraum meines Autos (linker Kanal). Rechter Kanal wieder ein Mikrofon, welches im Auto sehr viel besser mit dem Geo korreliert (dünnere, aber doch auch vibrante Fahrzeugwände?)
Der Geologe sagte mir noch, dass sie 10Hz-96Hz Sweeps machen.
Im unteren Bereich stehe ich etwa 30 Meter hinter dem Rüttler, dann kehre ich mit dem Auto (siehe Mikrofon!) um in eine Entfernung von etwa 500 Meter. In dieser Entfernung (Bild oberer Bereich) kann man immer noch 3 1/2 Sweeps sauber erkennen. Das EKK-Geophon scheint nicht so schlecht zu sein.
Die Unlinearität (der Abfall) im mittleren Frequenzbereich des Sweeps wurde mir bestätigt.
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Re: Exploration und LKW-Verkehr
konntest Du vielleicht die Meßschriebe von denen mal einsehen?Auf meine Frage, ob bei diesem Background-Noise bei uns überhaupt etwas zu messen sei, bestätigte er mir die besonderen Schwierigkeiten unserer Gegend.
Überascht hat mich allerdings, dass unsere Mikroseismik nur an zweiter Stelle für ihn das Problem seien
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Re: Exploration und LKW-Verkehr
Ich habe diese Schriebe gesehen.
Leider sind die Rohdaten (Frequenzspektren) da aber schon verarbeitet.
Die Schriebe zeigen ganz einfach einen Querschnitt durch den Boden in Form von unterschiedlichen Dichten.
Prinzipiell machen sie nämlich Laufzeitmessungen und variieren dabei die Anregungsfrequenz (Sweep)
Leider sind die Rohdaten (Frequenzspektren) da aber schon verarbeitet.
Die Schriebe zeigen ganz einfach einen Querschnitt durch den Boden in Form von unterschiedlichen Dichten.
Prinzipiell machen sie nämlich Laufzeitmessungen und variieren dabei die Anregungsfrequenz (Sweep)
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Exploration und Reichweite
Das Explorationsteam ist jetzt in 5 Kilometer Entfernung von meinem Standort.
Mit meinem EKK-Geophon kann ich deren Sweep aus dieser Entfernung immer noch sehen. Allerdings scheinen Frequenzen oberhalb 60Hz im Erdboden nicht soweit zu reichen.
Ich weiß ja, dass sie bis 90Hz sweepen, das ist aber nicht mehr in meinem Schrieb zu sehen.
Sie sind brav. Sie haben 1 1/2 Minuten vor 22:00 Uhr aufgehört.
Die Zeitangaben sind in UTC im Wasserfall angegeben. Deshalb muss man da 2 Stunden dazuaddieren.
Der nördlichere Spike ist mein Standort, der südlichere Spike ist der des Explorationsteams: Links EKK-Geophon rechts meine Mikrophonkapsel. Man kann erahnen, dass sie auch etwas davon hört:
Mit meinem EKK-Geophon kann ich deren Sweep aus dieser Entfernung immer noch sehen. Allerdings scheinen Frequenzen oberhalb 60Hz im Erdboden nicht soweit zu reichen.
Ich weiß ja, dass sie bis 90Hz sweepen, das ist aber nicht mehr in meinem Schrieb zu sehen.
Sie sind brav. Sie haben 1 1/2 Minuten vor 22:00 Uhr aufgehört.
Die Zeitangaben sind in UTC im Wasserfall angegeben. Deshalb muss man da 2 Stunden dazuaddieren.
Der nördlichere Spike ist mein Standort, der südlichere Spike ist der des Explorationsteams: Links EKK-Geophon rechts meine Mikrophonkapsel. Man kann erahnen, dass sie auch etwas davon hört:
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Re: Exploration und LKW-Verkehr
Bei mir wird jetzt auch gesweept :D Gleich mal paar Aufnahmen gemacht, bilder folgen.
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Zuletzt als neu markiert von yewie56 am 08.10.2015.