Zusammenfassung der noch nicht ausgeschlossenen Ursachen

Es gibt mehr tieffrequenten Schall bedingt durch grössere Maschinen (Flugzeugen, Autos und Schiffe) sowie durch Zunahme in Siedlungsnähe sowie Schallschutzmassnahmen und Schalldämmung, welche die Bandbreite im 'unhörbaren' Bereich akzentualisieren.
obod0002
Beiträge: 1336
Registriert: 29.11.2010
Kontaktdaten:

Re: Zusammenfassung der noch nicht ausgeschlossenen Ursachen

Beitrag von obod0002 »

Hi!

Ich hab' das naiv nicht als negativ aufgefaßt.

Mit meiner Antwort meinte ich daß wir seit den 90'ern in einer Welt leben die nun einmal mit diversen Wellen aller Art durchsetzt ist.

In den Jahren wo ich den Brummton nicht gehört habe resp. wenn ich an anderen Orten bin wo ich den Ton trotz ähnlicher Bedingungen nicht höre, auch dort sind Handymasten und Co. vorhanden. Leider muß ich damit leben.

Aber bei uns ist es halt so daß der Brummton eine Etage des Hauses schon eliminiert hat und langsam wird es nervig - na ja, als Leidensgenossen kennt Ihr das ja schon.

Es ist natürlich durchaus interessant, daß wenige Wochen nach Aufstellen eines neuen Handymasts ich den Brummton erstmalig deutlich bemerkt habe. Ich mag aber aktuell nicht soweit gehen zu sagen, daß es hier direkte Abhängigkeiten gibt.
Die niedrigen Frequenzen des Brummtones können ja durchaus weite Wege durch die Erde zurücklegen und anderenorts herstammen.

Allerdings bin ich auch eines Nachts mit einem leisen Wagen -meiner ist zu laut dafür- in die Feldmark gefahren und habe das Brummen auch dort gehört. Das war näher am neuen Sendemast.
Aber vielleicht ist's hier auch "Einbildung" meinerseits gewesen. Genervt durch Brummton und dann Töne gehört resp. geglaubt solche zu hören.

Von daher suche ich noch Hardware die meine subjektive Empfindung untermauert.

Ich werde keinesfalls an öffentliche Stellen herantreten und denen sagen "bei mir brummt's und stellt mal alles im Umkreis von 10, 20km ab was mit Strom betrieben ist".

Im Forum ist ja einiges an Lesestoff enthalten. Leider hab' ich einerseits noch nicht alles gelesen, andererseits bis dato noch nix gefunden was ich zur objektiven Messung verwenden könnte.
Am liebsten natürlich sowas wie einen Logger den man irgendwo hinstellt und der dann die Daten selbsttätig aufzeichnet.
Die Profigeräte für 2.500EUR mag ich aktuell nicht anschaffen. Und professionelle Dienstleister liegen in dem gleichen Preisbereich - und geben leider keine Erfolgsgarantie.
Da kann ich auch erst einmal selber suchen, oder?
hifi
Beiträge: 1057
Registriert: 15.01.2009
userprofil: dauerhaft Schlafgestörter
Kontaktdaten:

Re: Zusammenfassung der noch nicht ausgeschlossenen Ursachen

Beitrag von hifi »

Eventuell wirst du bei brummton.com fündig. Die Seite führt dich zu einer scheinbar seriösen Adresse für ganzheitliche Untersuchung in dem Bereich.

Ich selber habe noch nie einen Baubiologen ein Gutachten machen lassen und kann über die Kosten und Nutzen leider nichts sagen.

PS: Es gibt auch hier aktive User mit Spezialwissen und Ausrüstung. Dazu solltest du dich in höhere Spären dieses Forums hieven (--> E-Mail mit persönlichen Angaben mit vollem Name / Wohnort an info@brummforum.net).
Antworten