Chemische und geologische Mechanismen untersucht

Es gibt mehr tieffrequenten Schall bedingt durch grössere Maschinen (Flugzeugen, Autos und Schiffe) sowie durch Zunahme in Siedlungsnähe sowie Schallschutzmassnahmen und Schalldämmung, welche die Bandbreite im 'unhörbaren' Bereich akzentualisieren.
Antworten
hifi
Beiträge: 1057
Registriert: 15.01.2009
userprofil: dauerhaft Schlafgestörter
Kontaktdaten:

Chemische und geologische Mechanismen untersucht

Beitrag von hifi »

Einfluss chemischer und geologischer Mechanismen auf Grundwasser

Die Messungen sind Bestandteil eines vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) finanzierten Forschungsprojektes unter Federführung der Region Hannover, das sich mit Fragestellungen zum natürlichen Abbau der seit langem bekannten Schadstofffahne im Grundwasser der Südstadt befasst. Untersucht und geklärt werden sollen die chemischen und geologischen Mechanismen im Schadensgebiet: Ob und in welchem Zeitrahmen kann ein Abbau der Schadstoffe ohne weitere menschliche Eingriffe stattfinden? (...)
Da die Messmethode [durch Echolotung] hochempfindlich ist und vor allem durch Erschütterungen gestört wird, kann sie nur nachts zwischen 22 und 5 Uhr durchgeführt werden. Die Anwohner der betreffenden Straßenzüge werden dafür um Verständnis gebeten. Stadt Hannover
Antworten