Presseschau: Leise Strassen innerorts

Schlafentzug ist kein Kavaliersdelikt, sondern führt schnell zu schweren Schädigungen (Herz-Kreislauf, Diabetis, psychischen Störungen). Scheinbar harmlose Heizungs/Klimatechnik vernichtet die Idylle und fordert seine Opfer. Zur Diskussion.
Antworten
hifi
Beiträge: 1057
Registriert: 15.01.2009
userprofil: dauerhaft Schlafgestörter
Kontaktdaten:

Presseschau: Leise Strassen innerorts

Beitrag von hifi »

Leise Strassen innerorts

Ziel und Zweck der Tagung in Olten vom 9.9.09 war die Förderung der Akzeptanz leiser Belagstechnologien im Innerortsgebiet bei den Bauherren und Strassenbauern.

Kommentar: Das Thema passt, die Prämissen nicht – aus Sicht der LW-Noise-Betroffenen forscht das BAFU zu wichtigen Teilen am Thema vorbei, denn nicht nur das Rauschen ist für Schlafstörungen verantwortlich, sondern auch das Brummen: >Anhaltender Lärm und Erschütterungen schädigen die Gesundheit und verursachen jährliche externe Kosten von über 1 Milliarde Franken. < Aus: Umweltstatistik Schweiz in der Tasche 2009


BAFU:

Lärm mindernde Strassenbeläge können viel zu mehr Ruhe beitragen. An der vom Bundesamt für Umwelt (BAFU) organisierten Tagung "Leise Strassen innerorts" vom 9. September 2009 diskutieren Fachleute über Einsatzmöglichkeiten von leisen Strassenbelägen im Siedlungsgebiet. Damit will der Bund gezielt einen Beitrag zur Förderung solcher Beläge leisten.

Pressestelle des Bundes


P R E S S E S C H A U

NZZ, Zürich:

Ziel und Zweck der Tagung sei die Förderung der Akzeptanz leiser Belagstechnologien im Innerortsgebiet bei den Bauherren und Strassenbauern. Dank der mehrjährigen Forschung des BAFU und des Bundesamtes für Strassen lägen heute umsetzbare Empfehlungen für den Einbau lärmmindernder Strassenbeläge in Siedlungsgebieten vor.

Sehr kritisch im Bezug auf Kosten-Nutzen wird die Erneuerung des Strassenbelag von einzelnen Beitragsschreibern im Blog bewertet. Warum nicht darauf eingehen, um den Verdacht auf eine Alibiübung aus dem Weg räumen?

NZZ
Antworten