Flugunterbruch wegen Vulkanasche: Linkgarten

Es gibt mehr tieffrequenten Schall bedingt durch grössere Maschinen (Flugzeugen, Autos und Schiffe) sowie durch Zunahme in Siedlungsnähe sowie Schallschutzmassnahmen und Schalldämmung, welche die Bandbreite im 'unhörbaren' Bereich akzentualisieren.
Antworten
hifi
Beiträge: 1057
Registriert: 15.01.2009
userprofil: dauerhaft Schlafgestörter
Kontaktdaten:

Flugunterbruch wegen Vulkanasche: Linkgarten

Beitrag von hifi »

Hallo

Anlässlich des Flugunterbruchs wegen der Vulkanasche möchte ich hier die aussergewöhnlich Erfahrungen der durch Fluglärm belasteten Bevölkerung sammeln. Der Fundus umfasst:
- Leserbriefe / Foren / Blogs
- Diskussionen unter Lärmbetroffenen
- Behördliche Gutachten für Fluglärmbetroffene
- weiterführende Links

Zur Eröffnung der Diskussion möchte ich wichtige Bürgerinitiativen in einem Linkgarten einpflegen. Links bitte in Folgebeiträgen vorschlagen. Ich pflege sie sporadisch hier im Eingangsposting ein. Vielen Dank.

Grüsse hifi

Linkgarten:

- Landesanstalt für Umwelt, messungen und Naturschutz Baden-WürttenmbergTieffrequentes Brummen

- Baden-Baden, Lärmaktionsplan

- Baden-Württemberg Wirtschaftsministerium zu Flugverkehr

- Ministerium für Umwelt, naturschutz und Verkehr Baden-Württemberg zu Verkehrslärm

- Ministerium für Umwelt, naturschutz und Verkehr Baden-Württemberg zur neu gegründeten Fluglärmkomission Friedrichshafen

- Schutzverband der Bevölkerung um den Flughafen Zürich, sbfz, Schweiz: Ziel des Schutzverbandes ist es, die Bevölkerung vor unzumutbarem Fluglärm und anderen durch den Flugbetrieb verursachten Immissionen wie Abgase usw. zu schützen. Muster: Der sbfz hatte am 31.5.08 mit einer Beschwerde verlangt, dass keine Bewilligung für Flüge während der Nachtsperrzeit zwecks Transport von Fussballmannschaften zu bewilligen seien. Die Beschwerde ergab keine Aufschiebende Wirkung und das Verfahren ist vom Bundesgericht mangels Rechtsschutzinteresses abgeschrieben worden.

-Schweizerischer Schutzverband gegen Flugemissionen fordert: Die Reduktion des Lärms, der Luftverschmutzung und der Klimaschädigung durch eine Begrenzung der Anzahl Flugbewegungen.

- Gesellschaft für Lärmbekämpfung e.V.: Die Gesellschaft für Lärmbekämpfung e.V. - GfL, als älteste Umweltschutzorganisation der Bürgerberatung Energie & Umwelt, hat im Herbst 1968 das erste Bürgerberatungsbüro für Schallschutzfragen eröffnet und berät seit dieser Zeit regelmäßig lärmgeplagte Bürger.

- Grüne Liga – Netzwerk ökologischer Bewegungen: Diese Seite ist ein Angebot der GRÜNEN LIGA zur Unterstützung der Öffentlichkeitsbeteiligung bei der Umgebungslärmrichtlinie.
- Fluglärm mit Links Querbeet

- Beobachten Sie den Flugverkehr über dem Grossraum Zürich in Echtzeit!

- Flugspuren über Basel-Mulhousen
hifi
Beiträge: 1057
Registriert: 15.01.2009
userprofil: dauerhaft Schlafgestörter
Kontaktdaten:

Re: Flugunterbruch wegen Vulkanasche: Linkgarten

Beitrag von hifi »

- Deutscher Fluglärmdienst e.V.: Seit heute morgen haben wir die seltene Möglichkeit Ruhe zu messen. Damit haben wir die erstmalige Chance bundesweit an allen Lärmmessstellen zu belegen wie die akustische Situation ohne Fluglärm ist.
15_u16_Arpin_raunheim.png


Auch in vielen anderen Gemeinen Südbaden war dies zu beobachten. "Ich weiß nicht, wann ich zuletzt meinen Liegestuhl im Garten aufgestellt habe", sagte eine Bewohnerin Hohentengens. "Wir genießen die derzeitige Ruhe einfach nur. Auch weil wir wissen, dass es bald wieder anders sein wird."

Auch Fluglärmgegner im Raum Zürich freuen sich an der ungewohnten Stille: "Es ist einfach nur schön. Ein richtiger Genuss", sagte Thomas Morf, Präsident des "Vereins Flugschneise Süd - NEIN".

Dutzende Mails habe er seit der Sperrung von Zürich-Kloten erhalten. "Die Leute schreiben, dass sie am Wochenende endlich wieder einmal bis 9.30 Uhr ausschlafen konnten", sagte Morf. Auf eine möglichst lang dauernde Flugsperre hofft er mit Blick auf gestrandete Passagiere und wirtschaftliche Schäden aber nicht. Aber er hat eine "utopische Hoffnung", wie er sagt: "Vielleicht trägt der Vulkanausbruch dazu bei, dass die Flugindustrie auf ein vernünftiges Maß zurückfindet."
Quelle: SWR


Bürger der Anrainergemeinden kämpfen seit langem gegen den Flughafen-Lärm. So hatte eine Initiative kürzlich Zahlen präsentiert, nach denen sich der Fluglärm durch eine gestiegene Anzahl von Flügen erhöht haben soll. Kommunalpolitiker hatten kritisiert, dass die Nachtflüge in Ramstein seit Anfang April auf 16 verdoppelt wurden.
Quelle: SWR
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
hifi
Beiträge: 1057
Registriert: 15.01.2009
userprofil: dauerhaft Schlafgestörter
Kontaktdaten:

Re: Flugunterbruch wegen Vulkanasche: Linkgarten

Beitrag von hifi »

www.zeit.de / Wirtschaftsteil


Einfach überwältigend! Bereits bei unserem heutigen Waldspaziergang in der Mittagszeit spürte ich instinktiv, dass etwas anders war als sonst - doch erst jetzt wird mir bewusst, was es wirklich war...

Als ich am Abend den Artikel las musste ich sofort nach oben in unsere Dachwohnung gehen. Vom Dachfenster aus durfte ich zusammen mit meiner Frau einen wolkenlosen Abendhimmel bewundern, der - völlig untypisch für den Rhein-Neckar-Raum - gänzlich frei von Kondensstreifen war.

Vom Anblick überwältigt dachte ich voller Ehrfurcht, wie leicht es für die Kräfte der Natur sei, die Pläne des kleinen, doch oftmals überheblichen Menschen zu durchkreuzen.

Wir täten gut daran, eine demütige Einstellung gegenüber der Natur zu zeigen, statt sie immer weiter zurückzudrängen. (...) Rubbosso, 16.04.2010

kleiner Vulkan...große Wirkung. Das finde ich einfach mal schön so ein kleiner Vulkanausbruch legt ganz Westeuropa lahm !!! Einfach nur Geil. Ich hoffe das unser kleiner Freund noch etwas länger spuckt. Gegen Naturgewalten dieser Art, ist auch der "so mächtige EU" mit ihren Geld machtlos. Jeder ist Gleich. Keiner kann fliegen, "um soooo wichtige Termine" wahr zunehmen. tom67 17.04.2010

Das Geschrei nach Schadensersatz...korreliert direkt proportional mit der (Druck-)Entlastung der Natur. mainzelmännchen, 19.04.2010



www.zeit.de / Gesellschaft

Stimmt, der Himmel war gestern und heute wirklich klar. Es erinnert alles ein wenig an die autofreien Sonntage von 1973. Richtig schön. Wäre prima, wenn es so weiter ginge. dborrmann 18.04.2010


www.zeit.de / Wissen

Endlich blauer Himmel Meinetwegen kann der Vulkan noch ein paar Jahre spucken. Ich bin froh die diversen Kondensstreifen und Chemtrails nicht mehr sehen zu müssen. Als das Flugverbot gerade verhängt wurde, wusste ich noch nichts davon, bin rausgegangen und ahnte, dass irgendetwas anders ist. Man hat es einfach sofort gespürt. moxhan, 20.04.2010

Wie nach 9/11Viele Amerikaner berichten, dass in den Tagen nach 9/11 ein wunderschöner Himmel über dem Land lag und herlichstes Wetter die Menschen verhöhnte...
Die Welt und das Wetter könnten wunderbar sein - ohne Flugverkehr. dumbatz, 20.04.2010

interessant Ist doch interessant, dass die meisten hier die Folgen des Vulkans befürworten. Das spricht für sich! Eine Welt ohne FLugzeuge = Bedeutungsgewinn für Kleinigkeiten und echte Reisen. Für mich durchaus positiv zu bewerten. Hoffentlich bricht der noch die nächsten 14 Monate aus! nicolasfabian, 20.04.2010

Nur ein Gedanke
Aschewolken.
Ganz unerwartet ohne jede Vorwarnung
trat Wirklichkeit in unser hastiges und verplantes Leben.
Und verzaubert von ihrer Gegenwart
vergaßen wir ganz
uns zu beklagen.
Sikumu, 20.04.2010

Nahezu alle Kommentare... befürworten den Stillstand der "Lufthansel": Liegt das nun am Klientel von Zeitonline oder werden Menschen vernünftiger? mainzelmännchen, 20.04.2010

zu kurz gedacht? Ich denke, niemand der Kommentatoren hier, der den flugzeugfreien Himmel begrüsst und auf ein Umdenken der Menschen hofft, möchte nicht wirklich alle Auswirkungen eines ernsthaften Einbruchs unsere Zivilisation mit erleben.
Unsere hochtechnisierte und komplexe Gesellschaft bedeutet nicht nur "Raubbau an der Natur" und "Wahnsinn", sondern sichert uns auch die stabilen und friedlichen Verhältnisse, in der die westliche Welt, in einer in der Geschichte ungewöhnlich langen Zeit lebt. Ein plötzlicher Einbruch, anstatt eines langsamen Umbaus birgt die Gefahr eines hohen Blutzolls in sichs. Man vergleiche nur Europa von 1900 mit dem von 1918. Melander, 21.04.2010

Vernetzung und Komplexität Ja, Vernetzung und Komplexität sind eine Stärke unserer technologischen Zivilisation. Und in der Tat ist es gut, dass wir auf Katastrophen weltweit schnell reagieren können. Niemand hat wohl etwas dagegen, wenn Flugzeuge nach Haiti oder zu irgendeinem anderen Ort auf der Welt starten, um Notfallhilfe zu leisten. Doch das rasante Wachstum der Luftfahrtbranche gründet sich nicht auf humanitärer Hilfe, sondern auf Interessen der internationalen Wirtschaftslobby und auf den Hedonismus der Menschen. Ermöglicht wird es dadurch, dass die Luftfahrt einen sakrosankten Status in der Politik hat und Steuervergünstigungen sowie Sonderrechte für Lärmemissionen und Luftverschmutzung für sich in Anspruch nehmen darf. Gut, dass in diesem Artikel auf die Verwundbarkeit der Beschaffungssysteme, in dessen Gefüge der Lufttransport mittlerweile ein elementares Zahnrad darstellt, hingewiesen worden ist. Schön, dass in vielen Kommentaren der ruhige blaue Himmel als hohes Gut bewertet wurde. Noch für die Generation meiner Eltern war Fliegen ein Privileg. Und ich denke nicht, dass sie trotz fehlender Kirschen im Januar und Kurztrips nach Mallorca etwas entbehrt haben. Minga Missing, 21.04.2010



www.zeit.de / Reisen

Richtig so, die positive Seite daran sehen. Warum fährt man denn auf Urlaub? Doch um Abenteuer zu erleben. Da haben die Leute dann ein Abenteuer und nörgeln trotzdem herum. Zum Glück gibt es mindestens genauso viele die die Zeit der Ruhe genossen haben, wie solche die sich darüber ärgern. Guts -X---, 22.04.2010


http://www.zeit.de / Wissen

Warum wird nachts geflogen? Entsprechend der Betriebspflicht des Flughafenunternehmers, wie sie in § 45 Abs.1 der LuftVZO (Luftverkehrs-Zulassungs-Ordnung) festgeschrieben ist, besteht grundsätzlich die Verpflichtung, den Flugbetrieb auch während der Nacht zu gewährleisten.
3. Warum wird nachts geflogen?

In der Luftverkehrs-Zulassungs-Ordnung (LuftVZO) findet sich dagegen kein Wort davon:
Luftverkehrs-Zulassungs-Ordnung (LuftVZO)

§ 45 Erhaltungs- und Betriebspflicht
(1) Das Flughafenunternehmen hat den Flughafen in betriebssicherem Zustand zu halten und ordnungsgemäß zu betreiben. Es hat Vorkommnisse, die den Betrieb des Flughafens wesentlich beeinträchtigen, unverzüglich der Genehmigungsbehörde anzuzeigen.

Möglicherweise täusche ich mich nur und jemand kann aus diesen Gesetzeszeilen, die Notwendigkeit der Nachtflüge herauslesen. tarquinius 27.04.2010



www.nzz.ch / Wissenschaft


Vulkanausbruch und das Flugverbot Es war einfach herrlich. Keine Dreckschleudern am Himmel.- Ein wunderbarer, wolkenbehangener natürlicher Himmel. KEINE CHEMTRAILS.
Aber schon wieder fliegen sie und ich sehe fast kein Himmel, nur Schleier. Und die Chemrails-Verspüher sind auch wieder unterwegs. Alfred Waldvogel (22. April 2010)

Tja...man ist versucht, an Voltaires Poème sur le désastre de Lisbonne zu denken, worin sich Herr Arouet eben auch über die Natur empört hat, dass sie solche Einschränkungen des Menschen überhaupt zulässt... Tatsache ist, dass wir so gerne jemanden für dieses Ereignis zum Schuldigen machen würden. Indes, der Schuldige sitzt auf Island, heisst Ejafjallajökull und - schert sich einen Dreck um unser Schuldzuweisungsbedürfnis. Er speit frohen Mutes weiter Magma in die Atmosphäre... Manchmal ist es schön zu sehen, wie proprietäre Anliegen dem Lauf der Welt schlicht und einfach egal sind... Thomas Prosser (21. April 2010)



http://www.lemonde.fr / planete



Ils me plaisent bien ces Islandais ! Apres avoir voté que ce n'est pas à eux de payer les dégâts de banquiers affairistes,choyés par l'UE et le FMI... leur volcan se montre encore plus espiègle: chaque fois que le pouvoir absolu du capitalisme de dérégulation à dominante financière, cet enfant chéri de Bruxelles,se manifeste aux dépens des Grecs ou de tous ceux qui,a 700 E/mois,vivent "au dessus de leurs moyens"... le volcan vient rappeler la fragilité de cette mondialisation absurde & cruelle ! Montrer d'abord les "causes racines" ! 08.05.10


et le FMI ne peut rien faire? ni la pseudo vertu de excellente gestion allemande non plus? Ni la pertinence, ô combien pertinente de monsieur sarkozy?? La faute à l'état grec?? misère. Vive la Nature!!!! tompouce, 08.05.10

Brave volcan:! Coquine Nature! Ces deux-là font faire le bonheur de TF1 et F2 avec leur éternel marronnier des vacanciers au bord des larmes à Bangkok ou Ibiza ou de ces caricatures d'hommes d'affaires (je ne parle pas de Pasqua et de Santini!) au bord de la crise de nerf, accrochés à leurs portables et gesticulant comme si le monde dépendait de leur envol vers la City ou la Défense! Cela fera oublier un temps la crise du Capitalisme dégénérescent et l'incurie de nos dirigeants... L'OURS, 08.05.10

Je vais finir par l'aimer, ce joli nuage
qui nous force à redécouvrir notre fragilité. J'ai pourtant craint qu'il se dégonfle, comme la grippe a patin couffin ou une autre invention pour nous faire peur. on nous avait promis grâce à lui des couchers de soleil somptueux, j'ai beau guetter, je ne vois venir aucune écharpe chatoyante dans nos crépuscules... luc lambert, 08.05.10

Chic! je vais voir à nouveau mon beau ciel Breton vierge de toute traînée et voile blancs! Tant pis pour les spéculateurs frénétiquement agités, les exilés fiscaux retour de week-end en France, les vacanciers stressés qui vont chercher si loin le bonheur que l'on trouve à chaque coin de notre beau pays, les jet-setters camés, les ministres en goguette...Ils resteront tous sur le plancher des vaches! je suis égoïste mais j'aime mon ciel tout bleu! C'est si rare! breton 08.05.10

Entièrement d'accord avec Breton: le ciel n'a pas été aussi beau et calme depuis longtemps quand ce sympathique volcan a cloué à terre ceux qui n'en connaissent ni la valeur ni la fragilité. Lucine, 08.05.10
hifi
Beiträge: 1057
Registriert: 15.01.2009
userprofil: dauerhaft Schlafgestörter
Kontaktdaten:

Re: Flugunterbruch wegen Vulkanasche: Linkgarten

Beitrag von hifi »

FAZ-Artikel: Höllenlärm vom Himmel
Der größte Flughafen der Welt, Heathrow, wächst - und die Londoner leiden. Obwohl der Fluglärm Hunderttausende Einwohner belastet, fliegen die meisten Maschinen den Airport direkt über der Stadt an.

[...] Nach EU-Recht gibt es keine Handhabe, mit der Bürger gegen die Lärmbelastung vorgehen könnten. Londoner Bürgerinitiativen erhielten zwar im Oktober 2001 vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte in Straßburg recht mit ihrer Klage gegen die Lärmbelästigung, doch nach der Berufung der britischen Regierung wurde das Urteil im Juli 2003 verworfen: Die Regierung müsse auch die wirtschaftliche Lage des Heathrow-Betreibers, der Fluglinien und der Passagiere im Blick behalten. FAZ
hifi
Beiträge: 1057
Registriert: 15.01.2009
userprofil: dauerhaft Schlafgestörter
Kontaktdaten:

Re: Flugunterbruch wegen Vulkanasche: Linkgarten

Beitrag von hifi »

Während der EM hatte der schweizer Bundesrat Nachtflüge per Spezialverordnung erlaubt, um Ausschreitungen zwischen Fangruppen zu verhindern. Auch nach der Aufhebung der Flugsperre wegen der Vulkanasche hatte das Bundesamt für Zivilluftfahrt (BAZL) gestützt auf Ausnahmebestimmungen im Luftfahrtrecht Flüge während der Nacht bewilligt.
Anzeige:

Mit einer am Freitag beschlossenen Verordnungsänderung schafft der Bundesrat nun eine gesetzliche Grundlage für Nachtflüge in Ausnahmesituationen. Diese werden vom BAZL nach Anhörung der betroffenen Kantone und Flugplätze bewilligt.
Quelle
hifi
Beiträge: 1057
Registriert: 15.01.2009
userprofil: dauerhaft Schlafgestörter
Kontaktdaten:

Re: Flugunterbruch wegen Vulkanasche: Linkgarten

Beitrag von hifi »

Grímsvötn: Bitte sammelt Berichte und Erfahrungen zur Sperrung des Flugverkehrs. Herzlichen Dank.
yewie56
Beiträge: 1537
Registriert: 11.10.2010
userprofil: Viernheim / Südhessen / Deutschland
Ing. Elektrotechnik / Informatik
Kontaktdaten:

Re: Flugunterbruch wegen Vulkanasche: Linkgarten

Beitrag von yewie56 »

In Deutschland Südwest leider keine Veränderung bemerkt.
(Oberrheingraben, Rhein Main Airport - Frankfurt ist wohl nicht betroffen)
yewie56
Beiträge: 1537
Registriert: 11.10.2010
userprofil: Viernheim / Südhessen / Deutschland
Ing. Elektrotechnik / Informatik
Kontaktdaten:

Re: Flugunterbruch wegen Vulkanasche: Linkgarten

Beitrag von yewie56 »

Ohh wehh. Das korreliert ziemlich gut mit meiner Brummintensität!

Real Time Trakking von Flugzeugen:

http://www.flightradar24.com
Is it possible to see history of flights on Flightradar24.com ?

Yes, press the LIVE button in upper right corner to view play back from last 15 days. You can also find info about flights from the last 15 days at data.flight24.com
Can I link to Flightradar24.com from my homepage?

Yes!
Can I show the radar map on my own homepage?

Yes! Use the HTML code below to show an iframe with Flightradar24.com map on you web page. You can adjust lat, lng, zoom, width, height to your needs.

<iframe src="http://www.flightradar24.com/simple_ind ... n=12.3&z=8" width="100%" height="100%"></iframe>
yewie56
Beiträge: 1537
Registriert: 11.10.2010
userprofil: Viernheim / Südhessen / Deutschland
Ing. Elektrotechnik / Informatik
Kontaktdaten:

Re: Flugunterbruch wegen Vulkanasche: Linkgarten

Beitrag von yewie56 »

Mhm, hat jemand das Flightradar (letztes Post) schon einmal ausprobiert?
hifi
Beiträge: 1057
Registriert: 15.01.2009
userprofil: dauerhaft Schlafgestörter
Kontaktdaten:

Re: Flugunterbruch wegen Vulkanasche: Linkgarten

Beitrag von hifi »

Bisher habe ich sowas bloss Regional gesehen. Wenn man auf ein Flugzeug klickt, kann man sogar die Flughöhe und das Flugzeug ansehen. Krass.

Im Vergleich zu diesem Flugzeugmonitor darf bei den Autos nicht zu genau hingeschaut werden. Obwohl der Verkehr ja bei den Rotlichtern eh gezählt werden.
Antworten