"einfache" Fragen zum Brummton

Es gibt mehr tieffrequenten Schall bedingt durch grössere Maschinen (Flugzeugen, Autos und Schiffe) sowie durch Zunahme in Siedlungsnähe sowie Schallschutzmassnahmen und Schalldämmung, welche die Bandbreite im 'unhörbaren' Bereich akzentualisieren.
obod0002
Beiträge: 1336
Registriert: 29.11.2010
Kontaktdaten:

Re: "einfache" Fragen zum Brummton

Beitrag von obod0002 »

Schränke könnten falsch dimensionierte und falsch ausgeführte Resonatoren sein
von den Schränken könnte ich Rückwände und Türen abnehmen.
Meinst Du das reicht um den potentiellen Resonator zu deaktivieren?
yewie56
Beiträge: 1537
Registriert: 11.10.2010
userprofil: Viernheim / Südhessen / Deutschland
Ing. Elektrotechnik / Informatik
Kontaktdaten:

Re: "einfache" Fragen zum Brummton

Beitrag von yewie56 »

bei geöffneter Tür erhöht !!! sich die Frequenz
Stimmt, das wars, was nicht zusammenpasst!
yewie56
Beiträge: 1537
Registriert: 11.10.2010
userprofil: Viernheim / Südhessen / Deutschland
Ing. Elektrotechnik / Informatik
Kontaktdaten:

Re: "einfache" Fragen zum Brummton

Beitrag von yewie56 »

von den Schränken könnte ich Rückwände und Türen abnehmen.
Meinst Du das reicht um den potentiellen Resonator zu deaktivieren
Vielleicht könnte ein - anstrengendes - Experiment die Frage beantworten - erstmal nur die Türen ...
yewie56
Beiträge: 1537
Registriert: 11.10.2010
userprofil: Viernheim / Südhessen / Deutschland
Ing. Elektrotechnik / Informatik
Kontaktdaten:

Re: "einfache" Fragen zum Brummton

Beitrag von yewie56 »

Gibt's nicht irgendeinen Ansatz wie ich herausbekommen könnte ob dieses Fenster, dieser Lichthof das Problem verursacht/verstärkt?
Zweikanalige SpectrumLab-Einstellung.
Beide Mikrofone in nahem Abstand zueinander ans Fenster.
SpectrumLab Subtraktion Channel1 minus Channel2 einstellen.
Bei einem Gleichlauf dürfte jetzt im SpectrumDiagramm (nicht im Wasserfall) nur eine gerade Noiselinie zu sehen sein. Ansonsten an den Mikros solange rumschrauben, dass das irgendwie der Fall ist. (eines davon herunterregeln oder irgendwie dämpfen)

Dann eines der Mikros hinter die massive Außenwand ohne Lichthof bei ungefähr gleichem Abstand postieren. Vielleicht geht dann die Noiselinie nach unten oder nach oben relativ zur vorher bestimmten Noiselinie ...

Wenn das Verfahren dies ungefähr leistet, dann kannst Du noch andere ECHTE Vergleichsmessungen machen - an anderen Stellen. Allerdings immer beachten, dass die Mikros in gleichem Abstand zu den zu messenden Wänden stehen (Resonanzbäuche und -knoten beachten)
obod0002
Beiträge: 1336
Registriert: 29.11.2010
Kontaktdaten:

Re: "einfache" Fragen zum Brummton

Beitrag von obod0002 »

was ist für Dich das SpektrumDiagramm und wo stelle ich Subtraktion ein?

Bei Spectrum(1) / Maths?
Das hat kaum Auswirkungen ...
Nehme ich CH1 - CH2 und ändere die Pegel von CH2 verändert sich der Kurvenverlauf von CH1 nicht
obod0002
Beiträge: 1336
Registriert: 29.11.2010
Kontaktdaten:

Re: "einfache" Fragen zum Brummton

Beitrag von obod0002 »

von den Schränken könnte ich Rückwände und Türen abnehmen
ich hab' die Türen nicht abgenommen sondern die Falttüren nur geöffnet.
Okay das ist nicht dasselbe, aber:
bei geöffnetem Schrank sieht man Null Unterschied.
vgl_schrank_auf_zu_kesz_110406_1739.jpg
Ganz unten ohne Mikrofon, sieht schon recht "geglättet" aus dfurch Verwendung Reference Spectrum.
Darüber sind die Schranktüren alle geschlossen und ganz oben sind alle Schranktüren geöffnet.
Also keine Auswirkungen !?!

Was man aber schön sieht: die Messung im mittleren Bereich pendelt oberhalb von 42hz ganz knapp um den Bereich 0dB.
Und: bei den beiden Messungen mit Mikro wird ein 50hz Brumm eingestreut der vorher nicht da war. Kommt also via Kabel resp.Mikro in die Messung.

Was man -leider- auch gut sieht: an der Meßstelle zeigt sich der Brumm um 25hz mit einem Peak vom 30dB über dem Rest (okay, das Mikro kann theoretisch diese Bereiche stark überbewerten)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
yewie56
Beiträge: 1537
Registriert: 11.10.2010
userprofil: Viernheim / Südhessen / Deutschland
Ing. Elektrotechnik / Informatik
Kontaktdaten:

Re: "einfache" Fragen zum Brummton

Beitrag von yewie56 »

Darüber sind die Schranktüren alle geschlossen und ganz oben sind alle Schranktüren geöffnet.
Also keine Auswirkungen !?!
Ganz so einfach ist es nicht!

Im Bereich 0-10Hz sehe ich bei geschlossenen Türen durchaus mehr. Wenn denn da bei offenen Türen in diesem Bereich keine Brummpause war. Ebenso finden wir bei 55Hz eine Veränderung.
n der Meßstelle zeigt sich der Brumm um 25hz mit einem Peak vom 30dB über dem Rest (okay, das Mikro kann theoretisch diese Bereiche stark überbewerten)
Mehr als 20dB überbewertung. Das ist absolut starker Tobak.
Niemals. Es sei denn, Du verwendest nicht das Digitus oder es ist definitiv defekt.

Hier die statistischen Analysen des Digitus. Drittes Diagramm von oben "Elektret"
http://audioclub.de/index.php?option=co ... &Itemid=66

Unmöglich, dass das so out of Spec ist.

Trotzdem, das 25Hz Band ist es, bei dem wir uns eine Veränderung erhoffen.

Übrigens:
So renitent, wie Dein 25Hz Band habe ich bei mir noch kein Band gesehen. Eigentlich habe ich ein echtes Band immer nur zu verkehrstarken Zeiten gesehen (55-60Hz). In diesem Bereich liegen auch sehr häufig Resonanzrohre von Fahrzeugen.

Allerdings hatte ich jetzt fast 3 Nächte einen Monochrome von 45-54Hz auch in der Nacht. Absolut hartnäckig und sehr monochrom.
yewie56
Beiträge: 1537
Registriert: 11.10.2010
userprofil: Viernheim / Südhessen / Deutschland
Ing. Elektrotechnik / Informatik
Kontaktdaten:

Re: "einfache" Fragen zum Brummton

Beitrag von yewie56 »

was ist für Dich das SpektrumDiagramm und wo stelle ich Subtraktion ein?

Bei Spectrum(1) / Maths?
Das hat kaum Auswirkungen
Ich kann es im Moment nicht ausprobieren. Hier ein Hinweis:

http://www.qsl.net/d/dl4yhf/speclab/cir ... ut_preproc
A little gimmick: With both cross-coupling amplifiers set to "-1" (which means subtract left channel from right, and subtract right channel from left), it is sometimes possible to remove the vocals from a music recording ... remember this if you are a Karaoke fan ! Why does this work (sometimes) ? Often the singer's voice is recorded more or less monophone, and mixed equally to the left and right channel, while the instruments have either a phase different or are not equally strong in both audio channels.
Du musst dann dein Spektrumdisplay von L5 oder R5 abnehmen.

Fängst Du damit was an? Ich habe zur Zeit nur ein Mikro. Rest verliehen. Deshalb kann ich es nicht machen ...
obod0002
Beiträge: 1336
Registriert: 29.11.2010
Kontaktdaten:

Re: "einfache" Fragen zum Brummton

Beitrag von obod0002 »

Unmöglich, dass das so out of Spec ist
woher nimmst Du da die Info daß die +20dB nicht möglich sind? Danke.

Ah, ich glaub' ich hab's: Du meinst daß die +20dB die Wahrheit sind weil die übliche Streuung des Mikros in dem Frequenzbereich nicht so groß ist (oder?)
obod0002
Beiträge: 1336
Registriert: 29.11.2010
Kontaktdaten:

Re: "einfache" Fragen zum Brummton

Beitrag von obod0002 »

Fängst Du damit was an?
dann bräuchte ich bitte noch ein bisserl Unterstützung. Dieses Component Window ist ein Buch mit sieben Siegeln für mich.
Antworten