"einfache" Fragen zum Brummton

Es gibt mehr tieffrequenten Schall bedingt durch grössere Maschinen (Flugzeugen, Autos und Schiffe) sowie durch Zunahme in Siedlungsnähe sowie Schallschutzmassnahmen und Schalldämmung, welche die Bandbreite im 'unhörbaren' Bereich akzentualisieren.
obod0002
Beiträge: 1336
Registriert: 29.11.2010
Kontaktdaten:

Re: "einfache" Fragen zum Brummton

Beitrag von obod0002 »

Das tut mir leid für dich. Bei mir war's so, dass ich den Kopfhörer (Sennheiser PXC 450) 24h testen konnte. Ich habe danach ohne Zögern zugeschlagen und bis heute nicht bereut. Dieses Modell kostet allerdings ein Vermögen. Es gibt grössere Kaufhäuser, da sich die Kopfhörer zum Testen ausgestellt.

Vielleicht lassen sich die Einstellungen verbessern. Ich verstehe, wenn du enttäuscht bist. Bei mir hilft der Kopfhörer nicht immer. Oft in Zeiten, wo der Brummton kommt und geht zu 50%. Durch irgendwelche Minigeräusche angeregt, sei es durch das Schnarchen des Hundes. Abends beim Einschlafen zum Beispiel. Es gibt auch ein leichtes Rauschen/Pfeifen in den Höhen, das hat mich bisher nicht gestört.

Vom Tragen durch die Nacht hindurch bin ich am Morgen leicht verspannt. Darum verzichte ich auf den Gebrauch wenn es oder lege ihn weg, so um 2 Uhr. Es ist ein Abwägen. Am Morgen, nach dem ersten Aufwachen durch das Brummen der Strasse, lege ich ihn an, für ein Schlummerstündchen.
Hallo hifi,
was denkst Du bewirkt die Besserung bei den Brummtonbeschwerden durch den Einsatz des NoiseGard Kopfhörers?
Ist es ein "nur" ein subjektives oder auch ein objektiv meßbares Ergebnis?
Bewirkt das Gerät auch bei ausgeschalteter NoiseGard Funktion eine Besserung der Beschwerden?
Verbessern sich die Bescwerden auch in Abhängigkeit von der gehörten Musik oder nutzt Du das Gerät bspw. ohne Musikuntermalung?
Danke für ein paar Details
hifi
Beiträge: 1057
Registriert: 15.01.2009
userprofil: dauerhaft Schlafgestörter
Kontaktdaten:

Re: "einfache" Fragen zum Brummton

Beitrag von hifi »

Hi obod

Die letzten 2 Monate scheinen mir die Baustellen auf den Fuss zu folgen: Die Strassen werden aufgerissen und wieder zugemacht. Eine weitere Baustelle ist die Anflugschneise und Playground-Gehätschel mit Rasenmäher 2x wöchentlich. Die Kakophonie nervt vermutlich nicht nur mich. Tagsüber hilft Musikhören.

Der Antinoise-Schallschutz-Kopfhörer hatte ich jeweils ohne Musikberieselung benutzt. Die haben mir sehr geholfen, mich etwas zu erholen, wenn auch die Wirkung etwas nachgelassen zu haben scheint. Ich verzichte auf dieses Gerät aber vor allem aus ergonomischen Gründen. Die Schaumstoffe sind inzwischen völlig abgewetzt, Ersatz konnte ich vor 2 Jahren ordern, inzwischen sind es die Schaumstoff-Ersatzteile nicht mehr lieferbar.

Gegenwärtig: Beschallung mit Naturgeräuschen auf niederster Lautstärke auf dem iPod hilft.

Als nächstes hätte ich mir die Stöpseln auf Mass beschaffen wollen, wenn nicht der Umzug in die Fussgängerzone kurz bevorstehen würde. Denke, die Erholung kommt und der Brummton ist bald kein Thema mehr. Wie gesagt, ein erster Umzug hatte die Situation für mich entschärft.

Grüsse, hifi
Antworten