"einfache" Fragen zum Brummton

Es gibt mehr tieffrequenten Schall bedingt durch grössere Maschinen (Flugzeugen, Autos und Schiffe) sowie durch Zunahme in Siedlungsnähe sowie Schallschutzmassnahmen und Schalldämmung, welche die Bandbreite im 'unhörbaren' Bereich akzentualisieren.
obod0002
Beiträge: 1336
Registriert: 29.11.2010
Kontaktdaten:

"einfache" Fragen zum Brummton

Beitrag von obod0002 »

Hallo zusammen,

ich hätte ein paar Fragen. Vielleicht könntet Ihr mir die eine oder andere beantworten:

1. warum höre ich den Brummton (BT) erst nach Minuten bis Stunden wenn ich nach der Arbeit aus dem Büro nach Hause komme?
2. warum höre ich den BT erst nach Tagen wenn ich z.B. mit dem Flieger zurückkomme?
3. was kann ich tun damit ich den BT zuhause möglichst lange nicht höre?
4. warum höre ich den BT im Keller so viel deutlicher als den Geschossen darüber?
5. habt Ihr den BT außerhalb Eures Gebäudes gehört, obwohl Ihr vorher nicht im Gebäude gewesen seid (und damit Euer Gehör nicht "sensibilisiert" war? z.B. nach längerer Abwesenheit)?
6. wie meßt Ihr den BT? Hardware/Software? Gibt's was zum Nachbauen, Kaufen? Ich denke es muß was sein was längere Zeit autark messen kann und dann nachträglich ausgewertet werden kann?
Ich hatte mal ein Billigmikro an ein Windows 7 Netbook angeschlossen. Tja, wenn man nicht weiß was man sucht ist's schwer zu finden
7. habt Ihr schon mal einen Bauakustiker, Baubiologen oder ähnliches beauftragt? Ergebnis?
8. kann ich einen Raum - z.B. das Schlafzimmer - derart umgestalten, daß der BT deutlich leiser wird?
9. wie lebt Ihr mit dem BT? Seid Ihr ausgezogen? Seid Ihr nur tagsüber dort wo der BT ist? Schlaft Ihr auswärts bei Freunden, im Hotel, ...?
10. Tinnitus und BT: ich habe das Gefühl das sich der BT bei mir wie der Tinnitus bei anderen Betroffenen entwickelt: ich höre ihn auch an Orten wo ich ihn früher nie hörte
11. hattet Ihr mit Beschallung (Musik und dergl.) Erfolg, bei denen die niedrigen Frequenzen "herausgenommen" wurden? Wie habt Ihr das ggfls. gemacht?
12. wie stelle ich fest ob der BT durch den Boden übertragen wird oder die Luft?

Noch ein Hinweis: ich wohne in einem Doppelhaus. Von den Nachbarn ist aber in der Nacht nix zu hören.
Relativ nahe, ~75m, ist eine Bundesstraße die aber innerhalb des Hauses nicht störend war. Brücken sind ebenfalls nahe. tiefe Frequenzen sind daher vorhanden, aber ich denke das ist überall der Fall (Kühlschränke, Motoren, ...)
Die Außenwände unseres Häuschens bestehen ab Oberkante Keller aus ungefülltem Poroton, überträgt daher Geräusche relativ gut.

Höre ich den BT des Nachts und fahre dann mit dem Auto in der Umgebung herum, so nehme ich ihn fast überall war (nur an einer Stelle nicht, wobei hier sich die Frage stellt: war ich einfach zu müde? ist der BT dort nicht zu hören oder wird er gerade hier erzeugt?)

Vielen Dank und bitte seht es mir nach wenn's schon irgendwo hier steht. Auch dann wäre ein kleiner Link nett.
hifi
Beiträge: 1057
Registriert: 15.01.2009
userprofil: dauerhaft Schlafgestörter
Kontaktdaten:

Re: "einfache" Fragen zum Brummton

Beitrag von hifi »

Hi obod002

1. warum höre ich den Brummton (BT) erst nach Minuten bis Stunden wenn ich nach der Arbeit aus dem Büro nach Hause komme?
Bei mir trifft dies nicht zu. Auf der Arbeit ist es allerdings eher ruhig und den Heimweg nehme ich mit dem Rad. Ausnahme: Nach Ausgang (Konzert, viel Palaver in der Kneipe) ist der Brummton weg.
2. warum höre ich den BT erst nach Tagen wenn ich z.B. mit dem Flieger zurückkomme?
Ich gehöre nicht zur Gruppe der Vielflieger.
3. was kann ich tun damit ich den BT zuhause möglichst lange nicht höre?
Keine Ahnung.
4. warum höre ich den BT im Keller so viel deutlicher als den Geschossen darüber?
Trifft bei mir nicht zu. Wohne in Mehrfamilienhaus auf der 3. Etage.
5. habt Ihr den BT außerhalb Eures Gebäudes gehört, obwohl Ihr vorher nicht im Gebäude gewesen seid (und damit Euer Gehör nicht "sensibilisiert" war? z.B. nach längerer Abwesenheit)?
Leider ja.
6. wie meßt Ihr den BT? Hardware/Software? Gibt's was zum Nachbauen, Kaufen? Ich denke es muß was sein was längere Zeit autark messen kann und dann nachträglich ausgewertet werden kann?
7. habt Ihr schon mal einen Bauakustiker, Baubiologen oder ähnliches beauftragt? Ergebnis?
Aufgrund eindeutiger Ursache (Strassenverkehr, Fliegerei) keine professionelle Messung vorgenommen.
8. kann ich einen Raum - z.B. das Schlafzimmer - derart umgestalten, daß der BT deutlich leiser wird? 9. wie lebt Ihr mit dem BT? Seid Ihr ausgezogen? Seid Ihr nur tagsüber dort wo der BT ist? Schlaft Ihr auswärts bei Freunden, im Hotel, ...?
Ich habe eine sehr gut ausgebautet Wohnung wegen dem Brummton, auch dem PM10 und der gegenüber liegenden Handyantenne gegen eine kleinere Wohnung eingetauscht. Der Brummton ist jetzt weniger schlimm. Ich benutze beim zu Bett gehen trotzdem häufig einen Antinoising-Kopfhörer (Sennheiser PXC 450)
10. Tinnitus und BT: ich habe das Gefühl das sich der BT bei mir wie der Tinnitus bei anderen Betroffenen entwickelt: ich höre ihn auch an Orten wo ich ihn früher nie hörte
Er entwickelt sich, unabhängig von kurzfristigen Ortswechsel.
11. hattet Ihr mit Beschallung (Musik und dergl.) Erfolg, bei denen die niedrigen Frequenzen "herausgenommen" wurden? Wie habt Ihr das ggfls. gemacht?
Generell lasse ich mich öfter durch Musik Berieseln. Bisher keine Untersuchung bzg. Frequenzband gemacht.
12. wie stelle ich fest ob der BT durch den Boden übertragen wird oder die Luft?
Keine Ahnung.
Höre ich den BT des Nachts und fahre dann mit dem Auto in der Umgebung herum, so nehme ich ihn fast überall war (nur an einer Stelle nicht, wobei hier sich die Frage stellt: war ich einfach zu müde? ist der BT dort nicht zu hören oder wird er gerade hier erzeugt?)
Ich kann von der vielzitierten Methode, mit dem Auto ein Brummtonloch zu finden, nicht viel abgewinnen. Meine Fragestellung ist etwa, warum bei üblichem Geräuschpegel und gleichfalls in der Stille kann die Brummtonwahrnehmung durch eine Kaubewegung, Herzklopfen oder sonstige Mini-Emissionen ausgelöst werden.


Ich will niemand davon abgehalten, die Fragen zu beantworten. Trotzdem finde ich den Hinweis angebracht: Einzelne sind durchaus einfach zu beantworten. Andere Fragen hingegen können nur eingebettet in einem ganzen Fragenkatalog seriös beantwortet werden. Siehe: Unterforum >Erfassung der Klangkulisse und des Wohlbefindens<. Es braucht leider noch kleine Anpassungen bei der Serverfiguration, damit der Fragekatalog (von User Onett) funktioniert und dort eingepflegt werden kann.

Grüsse
Hifi
yewie56
Beiträge: 1537
Registriert: 11.10.2010
userprofil: Viernheim / Südhessen / Deutschland
Ing. Elektrotechnik / Informatik
Kontaktdaten:

Re: "einfache" Fragen zum Brummton

Beitrag von yewie56 »

1. warum höre ich den Brummton (BT) erst nach Minuten bis Stunden wenn ich nach der Arbeit aus dem Büro nach Hause komme?
Das passiert bei mir auch. Wenn ich stationär zu Hause sitze, ist er aber auch nicht immer da. Er verändert bei mir seine Intensität über Tag und Nacht stark, dabei gibt es bei mir eine Gleichverteilung - er kann am Tag stark oder schwach sein, als auch in der Nacht.

Hypothese: Vielleicht triffst Du immer in einer Zeit zuhause ein, wenn er gerade schwach ist?
2. warum höre ich den BT erst nach Tagen wenn ich z.B. mit dem Flieger zurückkomme?
Trifft bei mir manchmal zu, es kann aber bei mir auch umgekehrt sein: Ich komme nach Hause und es brummt, wird aber über die folgenden Tage dann eventuell schwächer.
Wenn ich stationär zu Hause sitze, ist er aber auch nicht immer da. Er verändert bei mir seine Intensität über mehrere Tage stark. Er ist manchmal tagelang kaum oder gar nicht zu hören, es gibt aber auch starke Tage
3. was kann ich tun damit ich den BT zuhause möglichst lange nicht höre?
Bei mir helfen geschlossene Fenster, das reduziert etwas. Berieseln mit Musik bringt einiges, die tiefen Frequenzen nehme ich dabei allerdings nicht heraus (ich habe keine riesigen Bassboxen)
4. warum höre ich den BT im Keller so viel deutlicher als den Geschossen darüber?
Ich höre den BT im Keller und in der Geschossmitte des Hauses am besten, ganz unter dem Dach am wenigsten. Ich höre ihn allerdings dort nicht nur, mit nackten Füßen verspüre ich dort auch am besten dessen Vibrationen.
5. habt Ihr den BT außerhalb Eures Gebäudes gehört, obwohl Ihr vorher nicht im Gebäude gewesen seid (und damit Euer Gehör nicht "sensibilisiert" war? z.B. nach längerer Abwesenheit)?
Es gibt eine ganze Anzahl von Stellen außerhalb des Hauses, wo ich ihn noch nie gehört habe, und es gibt Stellen, wo ich ihn besonders gut hören kann. Dies sind Gebäude, in denen ich mich aufhalte mit großen freitragenden Decken, wie man das in Supermärkten beispielsweise findet. Trotz des hohen Umgebungslärms gibt es für mich dort besonders viel zu hören. Bei mir treten auch außerhalb Schalldruckspitzen auf, welche schmerzhaft sind, da brauche ich nichts zu sensibilisieren. Plötzlich und unvermittelt.
6. wie meßt Ihr den BT? Hardware/Software? Gibt's was zum Nachbauen, Kaufen? Ich denke es muß was sein was längere Zeit autark messen kann und dann nachträglich ausgewertet werden kann?
Ich hatte mal ein Billigmikro an ein Windows 7 Netbook angeschlossen. Tja, wenn man nicht weiß was man sucht ist's schwer zu finden
Wir haben Aufzeichnungen mit einem M-Audio USB-Mikro machen können.
Die findet man hier im Viernheim-Thread. Ich kann aber noch etwas deutlichere nachliefern. Heute würde ich wohl "SpecLab" zum aufzeichnen verwenden, da kann man eine Triggerschwelle einstellen. Werde mich damit in nächster Zeit noch einmal befassen. Damit wären dann auch Langzeitaufzeichnungen möglich.

Restliche Antworten später ...
yewie56
Beiträge: 1537
Registriert: 11.10.2010
userprofil: Viernheim / Südhessen / Deutschland
Ing. Elektrotechnik / Informatik
Kontaktdaten:

Re: "einfache" Fragen zum Brummton

Beitrag von yewie56 »

7. habt Ihr schon mal einen Bauakustiker, Baubiologen oder ähnliches beauftragt? Ergebnis?
Ich verlasse mich zunächst erst einmal auf eigenen Aufzeichnungen und bin dabei, mir entsprechende Geräte selbst herzustellen.

Dies geht einher mit Frage:
12. wie stelle ich fest ob der BT durch den Boden übertragen wird oder die Luft?
Da bei mir IMMER Vibration und Brummton zusammenkommen, bin ich dabei ein Seismometer kleiner Bauart (und dies ist das besondere, ich brauche es ortsveränderlich, um an verschiedenen Stellen Aufzeichnungen zu machen) zu erstellen. Es ist entweder ein diamagnetisch gelagerter Graphitstift oder ein elektrolytischer Typ. Ich möchte dann gerne gemessene Vibration und aufgezeichneten Brumm korrelieren. Für erste Versuche würde sich aber schon das Poor Mans Seismometer hier im Viernheim-Thread eignen.
9. wie lebt Ihr mit dem BT? Seid Ihr ausgezogen? Seid Ihr nur tagsüber dort wo der BT ist? Schlaft Ihr auswärts bei Freunden, im Hotel, ...?
10. Tinnitus und BT: ich habe das Gefühl das sich der BT bei mir wie der Tinnitus bei anderen Betroffenen entwickelt: ich höre ihn auch an Orten wo ich ihn früher nie hörte
Nachdem der BT für mich zum Forschungsobjekt geworden ist, scheine ich ihn nicht mehr als so großen Feind zu empfinden. Ich rege mich weniger darüber auf, nachdem ich einige Hypothesen habe. Seine Auswirkungen, obgleich nicht minder geworden, haben bei mir etwas nachgelassen.
Will aber nicht heißen, dass er mich nie mehr gewaltig stört.
Und ja, da gehe ich mit hifi. Die Sensibilität hat sich etwas entwickelt gehabt.
obod0002
Beiträge: 1336
Registriert: 29.11.2010
Kontaktdaten:

Re: "einfache" Fragen zum Brummton

Beitrag von obod0002 »

hifi hat geschrieben:Aufgrund eindeutiger Ursache (Strassenverkehr, Fliegerei) keine professionelle Messung vorgenommen.Hifi
aufgrund fehlender Hardware leider nur subjektiv: bei uns ist der Brummton zu hören auch wenn keine Autos/Flieger durchgehen
obod0002
Beiträge: 1336
Registriert: 29.11.2010
Kontaktdaten:

Re: "einfache" Fragen zum Brummton

Beitrag von obod0002 »

hifi hat geschrieben:Ich kann von der vielzitierten Methode, mit dem Auto ein Brummtonloch zu finden, nicht viel abgewinnen.
ich versuche dabei nicht ein BT-Loch zu finden sondern ich frage mich, wie die Reflektion von kurzen Wellen funktioniert.
Nur aus einem Grund: wenn ich's schaffe, daß die an der Außenwand oder der Bodenplatte brechen und nicht oder deutlich gemindert in's Bauwerk kommen, müßte der BT im Hause leiser werden
hifi
Beiträge: 1057
Registriert: 15.01.2009
userprofil: dauerhaft Schlafgestörter
Kontaktdaten:

Re: "einfache" Fragen zum Brummton

Beitrag von hifi »

obod0002 hat geschrieben:
hifi hat geschrieben:Aufgrund eindeutiger Ursache (Strassenverkehr, Fliegerei) keine professionelle Messung vorgenommen.Hifi
aufgrund fehlender Hardware leider nur subjektiv: bei uns ist der Brummton zu hören auch wenn keine Autos/Flieger durchgehen
Hi obod0002

Der Nachweis ist keinesfalls bloss subjektiv, wenn auch nur quantitativ erbracht: Mit dem Handset-Mikro für Skype konnte ich den unglaublichen Druck im Tieftonbereich nachweisen. Das was ein normaler Mensch nicht hört, notabene. Niemand in der Nachbarschaft, auch meine Frau nicht. Eine qualitative Profi-Messung ist bei mir völlig überflüssig. Der akustischen >Fingerprint< einer entfernten BT-Ursache brauche ich nicht ausfindig zu machen.

Messung mit Handset-Mikro >Spectrum Analyser pro 4.5< siehe Unterforum:
Brummton Intro » Allgemeines » Kurvenanalyse –Welche Programme?

Gruss
hifi
yewie56
Beiträge: 1537
Registriert: 11.10.2010
userprofil: Viernheim / Südhessen / Deutschland
Ing. Elektrotechnik / Informatik
Kontaktdaten:

Re: "einfache" Fragen zum Brummton

Beitrag von yewie56 »

ich versuche dabei nicht ein BT-Loch zu finden sondern ich frage mich, wie die Reflektion von kurzen Wellen funktioniert.
Zwei Links, welche allerdings nicht ganz unproblematisch sind,
da man einiges über- oder unterinterpretieren kann:

http://paws.kettering.edu/~drussell/demos.html
http://www.animations.physics.unsw.edu.au/waves-sound/
Nur aus einem Grund: wenn ich's schaffe, daß die an der Außenwand oder der Bodenplatte brechen und nicht oder deutlich gemindert in's Bauwerk kommen, müßte der BT im Hause leiser werden
Wenn man das ganze Haus mit Federn und Stoßdämpfern
in eine Bodenwanne hängen könnte, vielleicht.

Ich bekomme aber auch noch Direktschall von den Feldern am Stadtrand mit. Aber Pflanzen können dort so nicht brummen. Und technisches Gerät läuft dort nicht. Vielleicht im Sommer Pumpen, aber im Winter? Hast Du nur einen Körperschallanteil?
hifi
Beiträge: 1057
Registriert: 15.01.2009
userprofil: dauerhaft Schlafgestörter
Kontaktdaten:

Re: "einfache" Fragen zum Brummton

Beitrag von hifi »

Hallo
hifi hat geschrieben:
Höre ich den BT des Nachts und fahre dann mit dem Auto in der Umgebung herum, so nehme ich ihn fast überall war (nur an einer Stelle nicht, wobei hier sich die Frage stellt: war ich einfach zu müde? ist der BT dort nicht zu hören oder wird er gerade hier erzeugt?)
Ich kann von der vielzitierten Methode, mit dem Auto ein Brummtonloch zu finden, nicht viel abgewinnen. Meine Fragestellung ist etwa, warum bei üblichem Geräuschpegel und gleichfalls in der Stille kann die Brummtonwahrnehmung durch eine Kaubewegung, Herzklopfen oder sonstige Mini-Emissionen ausgelöst werden.
ich versuche dabei nicht ein BT-Loch zu finden sondern ich frage mich, wie die Reflektion von kurzen Wellen funktioniert.
Sorry, da haben wir aneinander vorbeigeredet.

Ich habe yewie56 mal von dem Radiostudio erzählt: Ein robuster Kubus aus Beton (ca. 8x8x8m), der im Erdgeschoss -3 auf Gummifüssen steht. Ich bildete mir ein, dass ich in der Stille das Brummen der Autos oben im Quartier wahrgenommen hatte. Demzufolge werden die Vibrationen über die kurze Luftbrücke von ca. 1m (Zwischenraum) von Betonwand zu Betonwand übertragen. Der Bau ist aufgrund der 80er-Jahre Technik so konstruiert worden, damit auch bei Bautätigkeit im Quartier Einspielungen von Hörspielen und Musik durchgeführt werden konnten.

Hifi
obod0002
Beiträge: 1336
Registriert: 29.11.2010
Kontaktdaten:

Re: "einfache" Fragen zum Brummton

Beitrag von obod0002 »

yewie56 hat geschrieben:Hast Du nur einen Körperschallanteil?
ich denke nicht. Und das ist es eigentlich was meine Hoffnung ausmacht:
wenn der BT schon früher da war und sich mein Gehör nicht verändert hat, so könnte ein geändertes Schallaufnahmeverhalten der Hausaußenwand (die wie gesagt aus Poroton mit riesigen Luftlöchern ist) z.B. weil aus dem Neubau nun das Wasser raus ist, den BT nun so stark übertragen, daß ich ihn höre.
Aber da sind viele "wenn's" drin.
Irgendeine Idee wie ich herausbekommen kann ob mein BT nur über den Boden oder nur über die Luft übertragen wird?
Antworten