Vergleichende Messungen und Analysen dieser

Analyseprogramm, Mikrofonkapseln, Vibrationssensoren (Geophone) und Step-to-step-Anleitung für Kurz- oder Langzeitmessungen.
obod0002
Beiträge: 1336
Registriert: 29.11.2010
Kontaktdaten:

Re: Vergleichende Messungen und Analysen dieser

Beitrag von obod0002 »

leider war's immer noch zu laut zum Schlafen. Da unten hat sich lange baulich nix getan und der BT war dann und wann unerträglich.
Ggfls. kann ich die bestehende Ständerwand ja noch "umrüsten" (andere Dämmstoffe, doppelte Beplankung, ...)
(z.B. Den Orth Resonator)
hast Du zufälligerweise mal den Link? Merci

Kopieren ist okay, klar, null Problem.
yewie56
Beiträge: 1537
Registriert: 11.10.2010
userprofil: Viernheim / Südhessen / Deutschland
Ing. Elektrotechnik / Informatik
Kontaktdaten:

Re: Vergleichende Messungen und Analysen dieser

Beitrag von yewie56 »

Der Orth-Resonator der Firma Orth Gipsbaustoffe
mit den 2x 60mm Gips Platten und dem Prüfbericht von Dir ins Feld gebracht und hier:

http://www.vg-orth.de/data/p4208_350_3_1.pdf
obod0002
Beiträge: 1336
Registriert: 29.11.2010
Kontaktdaten:

Re: Vergleichende Messungen und Analysen dieser

Beitrag von obod0002 »

ach der.
Ich dachte eigentlich an was Einfacheres.
So ala: eine Lage Rigips aufkleben. Fertig
yewie56
Beiträge: 1537
Registriert: 11.10.2010
userprofil: Viernheim / Südhessen / Deutschland
Ing. Elektrotechnik / Informatik
Kontaktdaten:

Re: Vergleichende Messungen und Analysen dieser

Beitrag von yewie56 »

Nach allem, was wir bisher gemeinsam gelernt haben von Plattenresonatoren.

Was würde eine zweite aufgeklebte Rigipsplatte bringen?
obod0002
Beiträge: 1336
Registriert: 29.11.2010
Kontaktdaten:

Re: Vergleichende Messungen und Analysen dieser

Beitrag von obod0002 »

Erhöhung des Gewichtes der schwingenden Platte und damit Absenkung der Resonanzfrequenz?
obod0002
Beiträge: 1336
Registriert: 29.11.2010
Kontaktdaten:

Re: Vergleichende Messungen und Analysen dieser

Beitrag von obod0002 »

noch ein paar Detail aus dem Schlafzimmer im Keller:
Maße: 4m Breite, 4,40m Tiefe. Von der Breite wurde 1,23m abgetrennt und eine Art Ankleide geschaffen (Abtrennung aus Ständerwand, beidseitig einfach beplankt.
=> Rest Schlafzimmer ~4,40m Tiefe x 2,80m Breite
=> Ankleide ~ 4,40m Tiefe x 1,23m Breite

Dort wo die Verbindungstür zwischen beiden ist, habe ich auf der Höhe von 10-15cm eine Messung im 15cm Abstand durchgeführt.
Beginnend von der Außenwand (aw) des Schlafzimmer Richtung (ri) verbindende Tür zur Ankleide und dort weiter Richtung Trennwand (tw) zum Nachbarn.
Die verbindende Tür war geschlossen mit Ausnahme wo's in den Bildern steht.
Interessant: beim Bild vgl1 gibt's kaum nennenswerte Unterschiede.
vgl1_cm_ke_sz_110130_1658.jpg
beim Bild vgl2 wird es laut, sobald die Verbindungstür geöffnet wird. Das kennen wir ja schon. (ab 17:27 bin ich nochmals Richtung Außenwand gegangen)
vgl2_cm_ke_sz_110130_1730.jpg
Ich finde es beerkenswert wie wenig die Lautstärke bei den Meßpunkten schwanken und wie viel Unterschied die dünne Tür doch ausmacht.
Schwierig finde ich ebenfalls die Tatsache daß die beiden Räume in so unterschiedlichen Frequenzen brummen. Wir sagten doch immer daß dünne Materialien für derart tiefe Töne kaum ein Problem darstellen.
Etwas scheint es aber trotzdem zu bewirken.

Bei vgl2 zw. 17:00:11 und 17:03:42 befand sich das Mikro auf der gleichen Stelle, einmal Richtung Außenwand, einmal Richtung Innenwand. Ergebnis: gleiche Frequenzen aber Richtung Innenwand merklich erhöht.
Die Frequenzbereiche werden von der Messung direkt an der Außenwand wieder aufgenommen, dort aber nochmals massiv im Pegel erhöht (17:27:00) => Verbindungstür auf ergibt zwei direkt nebeneinander liegende Frequenzbereiche die nur durch ein sehr schmales Band geringerer Aktivität getrennt sind.

Die entscheidende Frage: woher kommt der BT jetzt ??? Von der Außenwand? der Innenwand? woanders?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
yewie56
Beiträge: 1537
Registriert: 11.10.2010
userprofil: Viernheim / Südhessen / Deutschland
Ing. Elektrotechnik / Informatik
Kontaktdaten:

Re: Vergleichende Messungen und Analysen dieser

Beitrag von yewie56 »

Erhöhung des Gewichtes der schwingenden Platte und damit Absenkung der Resonanzfrequenz
Exactemon.

Was Du aber machen könntest, wäre einen zweiten Reso davorsetzen.
Ein Sandwitch-Reso. Vor allem deshalb, weil bei einem Gipskarton Reso die hintere Platte nicht schallhart ist - aber wohl trotzdem etwas bringt.
yewie56
Beiträge: 1537
Registriert: 11.10.2010
userprofil: Viernheim / Südhessen / Deutschland
Ing. Elektrotechnik / Informatik
Kontaktdaten:

Re: Vergleichende Messungen und Analysen dieser

Beitrag von yewie56 »

Herrje, ich habe mir zwar einen Plan gemalt, aber ich weiß nicht was mit Außenwand gemeint ist. A Plänle?
beim Bild vgl1 gibt's kaum nennenswerte Unterschiede
Bei 10-12Hz tut sich a bisserl was ..
Schwierig finde ich ebenfalls die Tatsache daß die beiden Räume in so unterschiedlichen Frequenzen brummen
Weil sie unterschiedliche Resonanzfrequenzen haben, müssen sie unterschiedlich brummen?
Wir sagten doch immer daß dünne Materialien für derart tiefe Töne kaum ein Problem darstellen
Ja, aber bei einem Plattenresonator ist die Schwingplatte ja auch dünn (z.B. 2,5mm Stahlblech)
Die entscheidende Frage: woher kommt der BT jetzt ??? Von der Außenwand? der Innenwand? woanders?
s.o. Ohne Plan, was mit Außenwand gemeint ist, schaff ichs nicht, es nachzuvollziehen...
obod0002
Beiträge: 1336
Registriert: 29.11.2010
Kontaktdaten:

Re: Vergleichende Messungen und Analysen dieser

Beitrag von obod0002 »

Exactemon.
Was Du aber machen könntest, wäre einen zweiten Reso davorsetzen.
oder ich versuche auf einer Seite die eine oder andere Rigips-Platte abzunehmen, die Dämmwolle exakt zu positionieren so daß sie die schwingende Platte nicht berührt und den abgenommenen Teil der Seite durch was Schwereres (schwerer als Rigips) zu ersetzen. Wie ich mich kenne, erwische ich sicher die falsche Seite ;-)
Auch wenn's Verbesserungen bringen sollte: mein Problem ist dann aber noch die Tür die sich quasi "auf Kopfhöhe" befindet (Plan kommt gleich).
Was würdest Du als Ersatz für 12,5mm Rigips empfehlen?
obod0002
Beiträge: 1336
Registriert: 29.11.2010
Kontaktdaten:

Re: Vergleichende Messungen und Analysen dieser

Beitrag von obod0002 »

s.o. Ohne Plan, was mit Außenwand gemeint ist, schaff ichs nicht, es nachzuvollziehen...
mehr als verständlich.
Hier ein grober Grundriß.
ke_sz_small.jpg
ke_sz.pdf
Die Tiefe des Zimmer (Fensterseite entlang) ist 4,40m, die Gesamtbreite 4m wovon 1,20m für die "Ankleide" abgetrennt sind.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten