Seite 1 von 1

Definition Brummton: Das Brummen tritt oft verstärkt während der Nachtstunden auf und wird mit dem Geräusch eines entfernten Lkw-Dieselmotors im Leerlauf verglichen.

Verfasst: 25.05.2009
von hifi
Die Definition des Brummton geht in diverse Richtungen. Es ist erstaunlich, dass sich nebst objektivem Tinnitus keine medizinische Definition des Brummtons manifestiert hat.

Betroffene und/oder um Objektivität bemühte Autoren versuchen Ordnung ins Chaos der Begriffe zu bringen. Dabei bereiten ihnen bereits veröffentlichte Artikel Mühe. Der Anblick dieser Texte, welche oft zwischen Parawissenschaft und Betroffenheitsberichten (Windanlagen, Geothermieanlagen...) liegen, ist erschlagend.

Stringent ist die Bezeichnung Tiefton-Tinnitus.

Re: Definition Brummton

Verfasst: 25.05.2009
von hifi
Diskussionspunkt:

>Umstritten ist unter den Betroffenen die Abgrenzung zu einer weniger bekannten Form des objektiven Tinnitus (Tieftontinnitus).<

Das Zitat auf Wikipedia beruft die Befragung durch die IGZAB. Betroffene im ehemaligen IGZAB-Forum schliessen in der Folge den Tinnitus kategorisch aus.

Re: Definition Brummton

Verfasst: 01.07.2009
von hifi
LW-Noise

>Maybe this discussion group should be so re-named. It seems the
livliest chat only ensues when the subject of non standard causes to
Hum are rubbished and challenged endlessly.
As nobody here has the resources or time to undertake in depth
technical & academic studies to refute naysayers of whiich we have one
such on here- maybe we should all either shut up trying to convert
each other or perhaps even try to get to hear the 'proper' thing?
I'm sure I would like a break from monotonous nighttime hums going on
and on for ever- so some warble tones, musical attributes and even the
need for occasional surgery would be a welcome break indeed.
Is there a local course in such awareness development, or if abroad-
perhaps a cheap travel and stopover deal available?
I see lifetime charity hikes are now in vogue- so an outdoor version
could be doubly useful to identify the effects of fresh air -as well
as socially and morally acceptable. <

http://groups.google.com/group/hum-sufferers

Re: Definition Brummton

Verfasst: 29.10.2009
von hifi
The Hum – Mit einem Begriff wird auch im englischen Sprachraum >fokusiert<, was so vielfältig und verschieden ist, wie es Leute gibt, die sich danach auf die Suche machen. Bildhaft etwa: Windkraftgegner, Geothermiegegner, Autogegner, Gralssucher... Ist diese Vorgehensweise richtig? Welches Denken liegt diesem Konstrukt zugrunde? Was steckt dahinter?

http://en.wikipedia.org/wiki/The_Hum

1 Description
2 History
3 Explanations
4 Some possible explanations
- - - - - 4.1 Electromagnetic waves caused by meteors
- - - - - 4.2 Tinnitus
- - - - - 4.3 Spontaneous otoacoustic emissions
- - - - - 4.4 Colliding ocean waves
5 Media coverage
6 See also
7 References
8 Further reading
9 External links

Man stelle sich andere andere Bereiche vor, Krebskrankheit, Leukämie, Neurodermitis. Statt der Behandlung wird ausufernd nach den Stressfaktoren und Schädigungen durch Umwelteinflüsse gesucht. Undenkbar. Die Zeit, die den Schwerkranken zur Verfügung steht ist zu kostbar, als dass sie über eine gemeinsame oder globale Brummtonursache plaudern wollten. Die Ursachen sind für die Betroffenen eine Fussnote ihrere Krankheitsgeschichte.

Wenn die Betroffenen verstanden werden wollten, müssten sie von der Suche nach dem Brummton Abschied nehmen und auf dessen Folgen aufmerksam machen. Logisch wäre demzufolge, dass wir den Brummton einfach Lärm nennen. Dadurch lässt sich die gesamte Gralssucherei zusammenfassen um endlich mit Lobbyarbeit beginnen zu können. Lärm ist als Begriff anerkannt. Einer Frage der dann nachgegangen werden kann ist etwa: Ist die Sensibilität eine Zivilisationskrankeit, ein Luxusproblem?

Re: Definition Brummton

Verfasst: 04.02.2010
von hifi
Auch die Abgrenzung zur Definition des Brummton (Tieffrequent bis Vibration) kann von der interdisziplinären Forschung weg zu einer Exklusivwissenschaft führen, die niemand interessiert.

Beispiele:
Der Begriff „niederfrequenter Lärm“ darf nicht mit dem verwandten Begriff „Infraschall“ verwechselt werden. Anfrage ans EU-Parlament

Es geht nicht um die Suche nach Lärmemittenten sondern um Auslösemechanismen für nicht durch normale Schallmessungen zu erklärende Brummtonempfindungen. [...] Wir sind auch offen für medizinische oder psychologische und psychosomatische Erklärungs-Ansätze. IGZAB-Forum