Messung unter der Erde - z.B. im Schacht

Es gibt mehr tieffrequenten Schall bedingt durch grössere Maschinen (Flugzeugen, Autos und Schiffe) sowie durch Zunahme in Siedlungsnähe sowie Schallschutzmassnahmen und Schalldämmung, welche die Bandbreite im 'unhörbaren' Bereich akzentualisieren.
obod0002
Beiträge: 1336
Registriert: 29.11.2010
Kontaktdaten:

Messung unter der Erde - z.B. im Schacht

Beitrag von obod0002 »

Hi,
ich hab' meinen Beitrag mal nach hier verschoben, u.a. weil der andere Thread mit über 35 Seiten schon recht voll ist, und ich mit diesem noch ein bißchen was vorhabe:

Schachtmessung die 2., diesmal mit geschlossenem Schachtdeckel.

Versuchsaufbau:
seitlich in den Schachtdome ein Loch gebohrt um dort mein Billigmikro mit Audiokabel dran abzuseilen. 2. Mikro oben auf dem Schachtdeckel. Da's recht windig ist dieses in einen Arbeitshandschuh gesteckt - und Netbook wg. Gewittergefahr mit Plane abgedeckt.

Meßergebnisse:
dual_schacht_oben_110709_1658.jpg
Das rechte Mikro hängt unten im Schacht ca. 2/2,50m tief.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
obod0002
Beiträge: 1336
Registriert: 29.11.2010
Kontaktdaten:

Re: Messung unter der Erde - z.B. im Schacht

Beitrag von obod0002 »

Ich wage mich mal an die Interpretation der letzten Messung (oben):

obwohl eine andere dB-Skala gewählt wurde scheint mir der Ton zwischen 15 und 35hz in dieser Messung unter der Erde deutlich weniger ausgeprägt zu sein als bei mir im Häuschen.

Mir fallen folgende Gründe ein:
  • das Mikro schwebt relativ frei, d.h. einen eventuell über's Erdreich eingetragenen Brumm könnte ich so event. umgehen
  • der Betondome schirmt einen vorhandenen Brumm extrem gut ab
  • der Brumm ist im Dome nicht vorhanden sondern wird anderweitig erzeugt (über Luftschall resp. Bodenschall dem das Mikro hier nicht ausgesetzt ist oder der Brumm wird erst im Häuschen erzeugt
Überlegung: ich messe im Dome noch einmal wenn ich im Haus den Brumm gut höre und lasse das Mikro im Schacht dann auf den Boden sinken.
These: wenn ich den Brumm dort nciht aufzeichnen kann, so wird er nicht über's Erdreich übertragen (da Schacht und mein Kellerschlafzimmer keine drei bis Meter voneinander entfernt sind und auch in der Tiefe ungefähr vergleichbar sind)...
yewie56
Beiträge: 1537
Registriert: 11.10.2010
userprofil: Viernheim / Südhessen / Deutschland
Ing. Elektrotechnik / Informatik
Kontaktdaten:

Re: Messung unter der Erde - z.B. im Schacht

Beitrag von yewie56 »

Naja, so harmlos gehts im Schacht auch nicht gerade zu.

Dazu zunächst noch einmal eine Begriffsklärung:

Vertikale Striche sind Frequenzpeaks oder besser Monochromes

Horizontale Striche sind über ein breiteres Spektrum verteilte Amplituden-Peaks.

Sie werden meist durch Störungen erzeugt:

- Vorbeifahrende Autos, wobei da je nach Wasserfallgeschwindigkeit aber auch Fahrgeschwindigkeit der Fahrzeuge eine leichte Schräglage ins vertikale sichtbar ist - verursacht durch den Dopplereffekt

- Windstöße

Im Schachtmikrofon sehe ich diese horizontalen Peaks aber auch.
Wind sollte dabei ausgeschlossen sein.
Luftschall durch Fahrzeuge zumindest reduziert.

Woher kommen also diese horizontalen Peaks?
Vor allem im oberen Bereich gut zu sehen.

Es gibt aber auch Schräglage-Peaks (Doppler) - in der oberen Frequenzlage - Da könnte also noch Luftschall von Fahrzeugen hereinkommen. Man sieht diese Schräglage-Peaks gleichzeitig mit - und das ist wichtig - gleicher Schräglage auch im Mikro Links (Luftschall-Mikro).
Wenn es eine unterirdische Fortsetzung des oberirdischen Dopplers wäre, dann müsste - wegen anderer Dichte des Erdbodens - die Steigung des Doppler-Effektes eine andere sein - und auch die Frequenzlage.

Schwierig werden solche Messungen zwischen 5:00 und 22:00 Uhr. Da ist einfach so viel Verkehrslärm da, dass der vieles einfach zu stark überdeckt.
obod0002
Beiträge: 1336
Registriert: 29.11.2010
Kontaktdaten:

Re: Messung unter der Erde - z.B. im Schacht

Beitrag von obod0002 »

Woher kommen also diese horizontalen Peaks?
Vor allem im oberen Bereich gut zu sehen.
wenn Du den Bereich direkt unter der "16:58" und sichbar links wie rechts meinst, so kann ich da mal an die Soundkarte gekommen sein.
Schwierig werden solche Messungen zwischen 5:00 und 22:00 Uhr. Da ist einfach so viel Verkehrslärm da, dass der vieles einfach zu stark überdeckt.
ja, und danach ist's trotz Straßenlampe so finster daß Dich jede vorbeilaufende Katze an einen Werwolf erinnert ...
... ich gucke mal was diese Nacht machbar ist, vom Wind ist's viel leiser heute, vielleicht eine gute Gelegenheit mal die Messung zu wiederholen - wenn der Regen denn aufhört.
obod0002
Beiträge: 1336
Registriert: 29.11.2010
Kontaktdaten:

Re: Messung unter der Erde - z.B. im Schacht

Beitrag von obod0002 »

so, Messung für heute Nacht vorbereitet.
Leider tut meine aktive USB-Verlängerung nicht am Netbook - jedenfalls nicht, wenn das auf Akku läuft.

Meßkonstellation daher:
  • Netbook -heute Nacht dann zumindest tw. per Strom versorgt (Zeitschaltuhr)- im Gartenhaus
  • Linkes Mikro im Gartenhaus
  • Rechtes Mikro per 5m Audiokabel plus 2,50m Audiokabel in Schacht hängend
Hier schon einmal eine Aufnahme von gg. 18:45:
schacht_dual_1848.jpg
Wenn's klappt in der Folgenacht dann unten am Boden des Schachtes liegend.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
yewie56
Beiträge: 1537
Registriert: 11.10.2010
userprofil: Viernheim / Südhessen / Deutschland
Ing. Elektrotechnik / Informatik
Kontaktdaten:

Re: Messung unter der Erde - z.B. im Schacht

Beitrag von yewie56 »

Merci. Pass auf die Werwölfe auf ...
obod0002
Beiträge: 1336
Registriert: 29.11.2010
Kontaktdaten:

Re: Messung unter der Erde - z.B. im Schacht

Beitrag von obod0002 »

anbei die Shots der letzten Nacht.
manchmal ist's im Schacht hängend lauter als im Gartenhaus:
dual_110711_2145.jpg
(eventuell weil dort das Abwasser lang geht, ist ja der Revisionsschacht dafür).

Andererseits: so oft gehen wir auch noch nicht auf's Töpfchen:
dual_110712_0021.jpg
Hier z.B. drei Screens wo der Strom aus war und das Netbook auf Akku lief:
dual_110712_0245.jpg
dual_110712_0251.jpg
dual_110712_0257.jpg
Und so geht's weiter. Ein bisserl ruhiger im Schacht ist's grad' mal hier (wobei auch da der Schacht lauter zu sein scheint als das Mic im Gartenhaus - und das ist nicht gedämmt und über der Erde):
dual_110712_0427.jpg
dual_110712_0521.jpg
Auch gg. 6:33 ist's im Schacht deutlich lauter:
dual_110712_0633.jpg
Ich bin mir jetzt nicht sicher ob die Messungen der Wahrheit entsprechen oder ich einen Fehler im Meßaufbau habe.
Ich glaube ich hatte derart "verzerrte" schon einmal, ob's ggfls. mit der Audiokabelverlängerung des Schachtmikros zu tun hat (5m+2,50m)? Warum dann aber die Messungen zuvor im Schacht leiser waren entzieht sich ebenfalls meiner Kenntnis (siehe z.B. Post mit Screenshot vor diesem).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
yewie56
Beiträge: 1537
Registriert: 11.10.2010
userprofil: Viernheim / Südhessen / Deutschland
Ing. Elektrotechnik / Informatik
Kontaktdaten:

Re: Messung unter der Erde - z.B. im Schacht

Beitrag von yewie56 »

Uff und Uff.

Ich bin am Nachdenken darüber, wie sich Deine Messungen besser absichern lassen. Du solltest Deine Werwolfscheu ablegen und noch folgendes Procedere einmal machen:

WÄHREND der Messung beide Mikes nebeneinander ins Gartenhaus (Gleichlauf darstellen), Messung weiter laufen lassen, und das eine Mike in den Schacht herablassen.

Sonst glaubt das wieder mal keiner ....
obod0002
Beiträge: 1336
Registriert: 29.11.2010
Kontaktdaten:

Re: Messung unter der Erde - z.B. im Schacht

Beitrag von obod0002 »

eine Schachtmessung von gerade eben.
Rechts zwischen den beiden dicken Strichen konnte ich den geringen Pegel des Schachtmikros nicht glauben und hab's mal aus der Soundkarte gezogen.
Pegel ist wirklich gering:
dual_110712_2025.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
yewie56
Beiträge: 1537
Registriert: 11.10.2010
userprofil: Viernheim / Südhessen / Deutschland
Ing. Elektrotechnik / Informatik
Kontaktdaten:

Re: Messung unter der Erde - z.B. im Schacht

Beitrag von yewie56 »

Hhm, in den Zeiten von Verkehrsaufkommen könnte ein Vergleich nicht wirklich was bringen.

Die Frage ist, ob der BT aus dem Erdboden - verursacht durch was immer - kommt.

Da der Verkehrslärm aber im Schacht abgeschirmt wird, das andere Mikro aber den Verkehrslärm voll abbekommt, kein wirklich fairer Vergleich.

So ein Vergleich ist nur in Zeiten der Verkehrsruhe machbar.

Am liebsten treiben sich Monsterkatzen zwischen 1:30 und 3:30 herum. Dort ist also das Risiko am größten. Wie gesagt viel Feind viel Ehr. Denn dort finde ich auch meist höchste Brummtonaktivität - messtechnisch ebenso wie physiologisch. Da flippt das Microbaro ...

Gleichlaufvergleich nicht vergessen ...

Ok, ok ich grabe mir jetzt mal nen Schacht - aber 2.80 Meter - da wirst Du mir immer was vorraus haben...
Zuletzt geändert von yewie56 am 21.07.2011, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten