Mikrofone gesucht, Mikrofone gesucht, Mikrofone gesucht, Mikrofone gesucht,

Analyseprogramm, Mikrofonkapseln, Vibrationssensoren (Geophone) und Step-to-step-Anleitung für Kurz- oder Langzeitmessungen.
yewie56
Beiträge: 1537
Registriert: 11.10.2010
userprofil: Viernheim / Südhessen / Deutschland
Ing. Elektrotechnik / Informatik
Kontaktdaten:

Re: Mikrofone gesucht, Mikrofone gesucht, Mikrofone gesucht, Mikrofone gesucht,

Beitrag von yewie56 »

Achja:

100 USD, das ist nicht unverschämt sondern ein Freundschaftspreis.

Für die mechanische Bearbeitung nehmen die Mechanics einen Haufen Geld.

Meine gebohrten Löcher in Plastik, ich kann mir nicht helfen, sehen immer irgendwie nach Quadraten aus ...
obod0002
Beiträge: 1336
Registriert: 29.11.2010
Kontaktdaten:

Re: Mikrofone gesucht, Mikrofone gesucht, Mikrofone gesucht, Mikrofone gesucht,

Beitrag von obod0002 »

Ob es wirklich echte Panasonics sind, werde ich ja sehen und sie ggf zurückschicken.
woran erkennst Du das? Meine bisherigen Kapseln sind alle namenlos.
obod0002
Beiträge: 1336
Registriert: 29.11.2010
Kontaktdaten:

Re: Mikrofone gesucht, Mikrofone gesucht, Mikrofone gesucht, Mikrofone gesucht,

Beitrag von obod0002 »

die eventuelle Panasonic-Kapsel scheint die Peaks deutlicher rauszuarbeiten und das Beiwerk (=Rauschen) drumherum nicht unnötig zu erhöhen:
vgl_kesz_wwimitpanasonic_dual_111227_1828.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
yewie56
Beiträge: 1537
Registriert: 11.10.2010
userprofil: Viernheim / Südhessen / Deutschland
Ing. Elektrotechnik / Informatik
Kontaktdaten:

Re: Mikrofone gesucht, Mikrofone gesucht, Mikrofone gesucht, Mikrofone gesucht,

Beitrag von yewie56 »

Mikrofonvergleich

- Digitus-Kapsel
- Panasonic WM-052B von Pollin
- Olympus DM-670 als USB-Mikrofon


Für den Vergleich wurden die Pegel über den SpectrumLab - SpectrumDisplaySettings2 - Offset so angeglichen,
das das jeweilige avrg_n( 2, 100 ) in etwa den Wert -82dB ergab.
Dies bedeutet also der Mittelwert im Frequenzbereich 2-100Hz.
Bei der Bewertung wurde ein Loch zwischen 46 und 54Hz gelassen, um den Netzbrumm nicht mitzubewerten.

Die Offsetwerte wurden dabei auf die Digitus-Kapsel bezogen:

Digitus +0 dB
Panasonic WM-052B +5 dB
Olympus DM-670 USB-Mic -10 dB

Daraus kann man entnehmen,
- dass das WM-052 weniger empfindlich als die Digitus-Kapsel im Bereich 2-100Hz ist
- Das Olympus USB-Mic aus dem DM-670 10dB empfindlicher als die Digitus-Kapsel im Bereich 2-100Hz ist

Digitus-Kapsel
Digitus-Kapsel.jpg
Es ist ordentlich Brumm drin...
Was gegenüber den folgenden Aufnehmern aber brutal heraussticht:

Die Digitus-Kapsel arbeitet NICHT das 10Hz Band heraus!
Auch nicht, als ich die Eingangsverstärkung um 10dB angehoben habe!


Und das bei diesem statistischen Frequenzgang über 70 Kapseln:
MicCal_Digitus.jpg
Panasonic WM-052B-Kapsel (Pollin)
Die Kapsel, welche ich bei Pollin als Panasonic WM-052B gekauft habe, sieht zumindest wie ein Ei dem anderen dem Original, welches ich zum Vergleich noch als Muster von Panasonic auftreiben konnte, ähnlich.

Beide haben keinen Typenaufdruck.
Charakteristisch scheint mir neben dem Leiterplattenlayout der Lötpads auch der schwarze Verguss und dessen Form über die Hälfte des Außenringes zu sein. Sieht absolut identisch aus.
Entweder es ist eine saugute Kopie, oder ist ist tatsächlich das Panasonic WM-052B
Panasonic WM-052B_Pollin.jpg
Beide Mikrofon-Kapseln wurden übrigens an ein und denselben Soundcard- Mikrofoneingang angeschlossen.

Vermutlich ein 1/f Rauschen ist bis etwa 2Hz sichtbar.

Kein 50Hz-Brumm habe ich mit dem
Olympus DM-670 als USB-Mikrofon (3 Kapseln parallel Mono)
Olympus DM-670 als USB-Mikrofon.jpg
Da ist dann auch überhaupt kein 1/f Rauschen zu finden.
Es hat wohl ein paar Schwächen unter 5Hz, arbeitet aber das 10Hz-Band ebenso wie das WM-052 heraus.

Das 10Hz Band ist wohl kein Artefakt und tatsächlich vorhanden, wenn es denn durch zwei unterschiedliche Digitalisier-Technologien gleichermaßen dargestellt wird.

Fazit:
Die Digitus-Kapsel scheint offenbar doch ein Griff in die falsche Schublade gewesen zu sein
. Trotz des guten Frequenzganges ...
Heul...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LEGO
Beiträge: 127
Registriert: 05.04.2011
Kontaktdaten:

Re: Mikrofone gesucht, Mikrofone gesucht, Mikrofone gesucht, Mikrofone gesucht,

Beitrag von LEGO »

Danke für diese ausführliche Analyse... ich besitze inzwischen eine ganze Kiste mit Elektretkapseln (ELV, Pollin, Conrad, Mükra), gekauft in der Hoffnung bei irgendeinem Versender mal eine für unsere Zwecke taugliche Kapsel für kleines Geld zu finden.

Ohne das auch nur annähernd so schön belegen zu können wie yewie56, hatte ich den Eindruck, dass es bei Conrad ein paar Kandidaten in unsere Richtung gehen könnten (nachdem Mükra seine "Messmikrofonkapsel" aus dem Programm genommen hatte): Das "EM-6" (Best.-Nr.: 302147 - 62) mit angegebener Empfindlichkeit von -70dB und einem Frequenzgang von nominell 20-18000Hz, sowie das "EM-3" mit etwas geringerer Empfindlichkeit.

Ich habe die Kapseln übrigens immer umgehend zerlegt (Umbau zum Drucksensor, wie in der klassischen Anleitung "IS Mikro im Eigenbau" beschrieben), dann Signal vom ELV "Rauscharmer NF-Vorverstärker" (Artikel-Nr.: 68-01 46 09) verstärkt. Der Verstärker ist nix besonderes, aber laut Datenblatt unmodifiziert linear bis 3Hz.

Vielleicht ein weiterer Ansatz... wie gesagt, hab die Kapseln nie ihrer eigentlichen Bestimmung gemäß eingesetzt...

LEGO
obod0002
Beiträge: 1336
Registriert: 29.11.2010
Kontaktdaten:

Re: Mikrofone gesucht, Mikrofone gesucht, Mikrofone gesucht, Mikrofone gesucht,

Beitrag von obod0002 »

also von dem Berg an WM-52ern bei pollin ist bei mir ein einziges dabei welches aus den anderen heraussticht (das linke im Bild).
Das Ergebnis ist leider aber auch, daß ich bei Aufzeichnung mit zwei Mikrofonen den Pegel des rechten um +5dB anheben muß damit es vergleichbar wird (Abgleich mit beiden Mikros an mehreren Stellen wo beide Mics zusammenstanden; hier jetzt wieder an den bei mir üblichen Positionen):
vgl_keszesbrummt3_dual_120110_0651.jpg
In Summe sind meine Kapseln, gleich welcher Hersteller, sehr vergleichbar.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LEGO
Beiträge: 127
Registriert: 05.04.2011
Kontaktdaten:

Re: Mikrofone gesucht - Seattle Q

Beitrag von LEGO »

Mal was ganz anderes... Bei Geologen gelten ja wohl die IS-Mikrofone von Chapparal Physics als der benchmark. Nur sind die eben

a) nicht ganz billig (USD 2500-7000)
b) kann man die nicht so einfach kaufen, da die weg. des Kernwaffen test ban treaty nicht so ohne weiteres aus den USA ausgeführt werden dürfen.

Source: http://www.gi.alaska.edu/facilities/chaparral

Der Preis und die Tatsache, dass Geologen halt im Feldeinsatz auch mal Equipment abhanden kommt - "Oooops... hast DU diese Erdspalte gesehen???", rief wohl den Ehrgeiz von Geologiestudenten hervor. Ein Ergebnis ist das "Seattle Q2":

http://www.geology.smu.edu/~seismic/Ins ... ttleQ2.pdf

An die "ports" des Topfes sollten nun noch Rohrleitungen angeschlossen werden (wind noise reducing array), die am Ende einen "Diffusor" tragen, oder die selbst porös sind. Gesamtdurchmesser (aus dem Kopf, irgendwo aufgeschnappt) der "Pusteblume" 1/4 der interessanten Wellenlänge... glaube ich mich zu erinnern... ok, nicht gerade handlich, aber was tut man nicht alles für ein wenig Erkenntnis. ...

Vermutlich falscher thread, aber dennoch: war das Seattle Q mal hier in der Diskussion?

...Yewie wird vermutlich sagen, dass man, nur weil man ein Mikrofon braucht noch lange nicht zum Klempner werden muss ;-)...

LEGO
yewie56
Beiträge: 1537
Registriert: 11.10.2010
userprofil: Viernheim / Südhessen / Deutschland
Ing. Elektrotechnik / Informatik
Kontaktdaten:

Re: Mikrofone gesucht, Mikrofone gesucht, Mikrofone gesucht, Mikrofone gesucht,

Beitrag von yewie56 »

also von dem Berg an WM-52ern bei pollin ist bei mir ein einziges dabei welches aus den anderen heraussticht (das linke im Bild).
Du siehst was, was ich nicht so richtig sehe.
Bitte um Erläuterung ...
yewie56
Beiträge: 1537
Registriert: 11.10.2010
userprofil: Viernheim / Südhessen / Deutschland
Ing. Elektrotechnik / Informatik
Kontaktdaten:

Re: Mikrofone gesucht, Mikrofone gesucht, Mikrofone gesucht, Mikrofone gesucht,

Beitrag von yewie56 »

SeattleQ2

Ja, die wechselstrommäßige Parallelschaltung von Kapseln kann die LF-Fähigkeit erhöhen.

Diese Technik macht nicht nur das Seattle.
Dieser Thread ist voll davon,,,

Etwa ab hier:

http://www.brummforum.net/viewtopic.php ... 5&start=13
Antworten