Logging Technik

Analyseprogramm, Mikrofonkapseln, Vibrationssensoren (Geophone) und Step-to-step-Anleitung für Kurz- oder Langzeitmessungen.
obod0002
Beiträge: 1336
Registriert: 29.11.2010
Kontaktdaten:

Re: Logging Technik

Beitrag von obod0002 »

ich hatte gestern Abend mal versucht meine beiden Mikros abzugleichen.
Die unterscheiden sich um ca. 5 oder mehr dB. Also eine ganze Menge.

Leider konnte ich in SpecLab nur beide Kanäle gleichzeitig anheben/absenken. Gibt's 'ne Möglichkeit in den Menüs das zu realisieren (nicht per Arithmetik)?
yewie56
Beiträge: 1537
Registriert: 11.10.2010
userprofil: Viernheim / Südhessen / Deutschland
Ing. Elektrotechnik / Informatik
Kontaktdaten:

Terz-Analyser in dB, NICHT dBA

Beitrag von yewie56 »

Hier ganz schnell eine Vorversion des SpectrumLab Terzanalyser USR Files,. IN dB!
TERZ-dB_20110921_1952_SPLOT.jpg
Im Conditional Actions muss der Pfad in der ersten Zeile angepasst werden. Da kommen die LogFiles hin:
SNAG-0000.jpg
Hier ist das USR-File:
Terz_1Ch_V1_yewie56.zip
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
yewie56
Beiträge: 1537
Registriert: 11.10.2010
userprofil: Viernheim / Südhessen / Deutschland
Ing. Elektrotechnik / Informatik
Kontaktdaten:

Re: Logging Technik

Beitrag von yewie56 »

Leider konnte ich in SpecLab nur beide Kanäle gleichzeitig anheben/absenken. Gibt's 'ne Möglichkeit in den Menüs das zu realisieren (nicht per Arithmetik)?
Leider nein. Dies ist nicht ein Feature, sondern ein Bug.

Werde ich in der SpectrumLab Users Group ansprechen.
obod0002
Beiträge: 1336
Registriert: 29.11.2010
Kontaktdaten:

Re: Logging Technik

Beitrag von obod0002 »

ich habe mal mit yewie's Terz-Settings im Plot experimentiert und folgende zwei Plots erzeugt:

1. ein Mikro. In der linken Hälfte steht es auf der Fensterbank draußen, in der rechten auf der Fensterbank innen. Fenster beidesmal geschlossen:
plot_201109212308_Splot.jpg
2. finde ich fast interessanter:
zwei Mikros, CH2 steht innen auf der Fensterbank (die unteren drei Kurven), das andere außen (die oberen drei Kurven), Fenster geschlossen:
plot_201109212332_Splot.jpg
ACHTUNG: die beiden Mikros haben einen recht großen Unterschied von ca. 5dB, die 3 Kurven oben sind also mit den drei unteren Kurven nicht vergleichbar.
Was aber m.M. nach schon vergleichbar ist:
die oberen drei Kurven des Außenmikros liegen alle recht nah beisammen.
Beim Innenmikro aber liegt die weiße Linie mind. 5dB über den anderen. Und genau diese 25hz sind auf der Fensterbank der Peak!

Ebenso wichtig: gg. 23:29:15 steigt der Pegel draußen an. und was macht die weiße Kurve (=25hz innen)? Sie steigt ebenfalls signifikant an!

Hmm, ob man daraus schon ablesen kann ob die Problemfrequenz von außen kommt oder innerhalb des Gebäudes erzeugt wird?
Was meint Ihr?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
obod0002
Beiträge: 1336
Registriert: 29.11.2010
Kontaktdaten:

Re: Logging Technik

Beitrag von obod0002 »

Leider nein. Dies ist nicht ein Feature, sondern ein Bug.
naja, zumindest im Plotter funktioniert's ja: einfach den gewünschten Channel um den gewünschten Wert mittels einfacher Addition anheben.
yewie56
Beiträge: 1537
Registriert: 11.10.2010
userprofil: Viernheim / Südhessen / Deutschland
Ing. Elektrotechnik / Informatik
Kontaktdaten:

Re: Logging Technik

Beitrag von yewie56 »

Addition?
Mit einer Addition verschiebst Du nur den Offset, also sozusagen den Nullpunkt oder auch Gleichspannungs-Fußpunkt.

Durch den Trick kann man zum Beispiel Kurven im Plot aus einer Masse von Kurven mal herausheben. Aber Achtung: Allzu leicht wird das dann wieder vergessen.

Multiplikation!
Es könnte zwar sein, dass die Gleichspannungseinstellung der Mikrofone im PC nicht sauber auf beiden Kanälen gemacht ist - aber eher unwahrscheinlich.
Viel wahrscheinlicher ist es, dass die Verstärkung der Mikros nicht gleich ist.
Dann muss man was am Gain drehen. Und dies würde einer Multiplikation mit einem Faktor entsprechen.
yewie56
Beiträge: 1537
Registriert: 11.10.2010
userprofil: Viernheim / Südhessen / Deutschland
Ing. Elektrotechnik / Informatik
Kontaktdaten:

Re: Logging Technik

Beitrag von yewie56 »

Hmm, ob man daraus schon ablesen kann ob die Problemfrequenz von außen kommt oder innerhalb des Gebäudes erzeugt wird?
Mir macht der 20Hz von CH2 etwas Gedanken ...

Es klingt zwar schulmeisterlich, aber meist ist es besser, der andere sieht das auch oder aber hat ähnliche Ideen. Ich bin mir da ziemlich unsicher.

Kommst Du drauf, warum mir der 20Hz von CH2 Gedanken macht?
obod0002
Beiträge: 1336
Registriert: 29.11.2010
Kontaktdaten:

Re: Logging Technik

Beitrag von obod0002 »

event. weil's der einzige ist der durch die Lautstärkeanhebung ab 23:29:30 nicht mit ansteigt?
yewie56
Beiträge: 1537
Registriert: 11.10.2010
userprofil: Viernheim / Südhessen / Deutschland
Ing. Elektrotechnik / Informatik
Kontaktdaten:

Re: Logging Technik

Beitrag von yewie56 »

Ja, ganz genau.

Hier
http://www.brummforum.net/viewtopic.php ... 22&start=2
sehen wir, wie wenig Niederfrequenz - zumindest durch Fenster - gedämpft wird.

Und dann geht der 20Hz bei einer externen Lautstärkeerhöhung - die man auch bei den externen 20Hz sieht ! - nicht mit!
obod0002
Beiträge: 1336
Registriert: 29.11.2010
Kontaktdaten:

Re: Logging Technik

Beitrag von obod0002 »

so ganz kann ich das noch nicht nachvollziehen, vielleicht auch weil ich zu viele Messungen im Kopf habe.
Ich werde diese Nacht mal an andere Stelle die 2Mic-Messung lange laufen lassen:
wird haben da auch einen Raum in dem es ein sehr kleines Fenster mit Lichtschacht gibt.
Details hierzu dann morgen Vormittag.
Antworten