Windkraftanlagen machen krank und sind extrem schädlich für die Menschen

Tätigkeit, Tageszeit und Umgebung spielen eine wichtige Rolle ob Lärm im Tieftonbereich (kurz LFN) eine unangenehme Begleiterscheinung oder eine dramatische Belastung darstellt. LFN vermindert das Wohlbefinden selbst dann, wenn er nicht bewusst wahrgenommen wird. Es ist darum angezeigt, dass genau so wie im Umgang mit Giftmüll oder radioktivem Material auch bei Lärmemissionen präventiv Massnahmen zum Schutze der Wohnbevölkerung ergriffen wird.
hifi
Beiträge: 1057
Registriert: 15.01.2009
userprofil: dauerhaft Schlafgestörter
Kontaktdaten:

Re: Windkraftanlagen machen krank und sind extrem schädlich für die Menschen

Beitrag von hifi »

>Wind Turbine Syndrome – Bericht eines Natürlichen Experiments<

Unter Vorbehalt der Übersetzungsqualität scheint hier eine Grundlage gegeben, WTS zu diskutieren. Wir erhalten mit dem Report (erstmals?) Daten und Fakten.

Auszug:

Diese und andere im Bericht berücksichtigte Studien deuten darauf hin, dass eine sichere Entfernung mindestens 2 km (1.24 miles) beträgt, noch weiter, wenn die Turbinen größer sind und das Gelände uneinheitlich ist. Weitere Forschung ist nötig, um physische Ursachen und physiologische Mechanismen zu klären, um weitere Auswirkungen auf die Gesundheit von Personen, die in der Nähe von Windturbinen leben, zu erforschen, um festzustellen, wieviele Personen betroffen sind und um die Auswirkung auf bestimmte Populationsgruppen, insbesondere Kinder, zu untersuchen. Staatliche Finanzierung und Moratorien sind angebracht.

Merci schrotti.
schrotti
Beiträge: 206
Registriert: 28.01.2009
Kontaktdaten:

Re: Windkraftanlagen machen krank und sind extrem schädlich für die Menschen

Beitrag von schrotti »

Wenn man die Studie liest ist man überrascht über die vielen Krankheitssymptome die von WKA’s verursacht werden.
Die Studie dokumentierte diese Symptome bei Leuten die mehr als 2 km von der WKA entfernt lebten.

Das können nur grüne Fanatiker tolerieren, Ideologien mach eben blind.

Das lässt nur einen Schluss zu, KEINE WKA!

Wir sollen das nicht beschönigen und die Gefahren schönreden.

Physician calls for 10 km setbacks (Australia)

Das Zitat zeigt das Physiker und auch dieses Forum bereits wissen das die Prinzipien der physikalischen Schallausbreitung es notwendig machen das ein sehr viel größerer Abstand zwischen den Infraschallerzeugenden Windkraftanlagen und den Bewohnern notwendig ist.

10 km Abstand halte ich bereits für zu wenig.

Die physikalischen eigenarten der Schallausbreitung im Infraschallbereich lassen nur die Möglichkeit des Abstandes zur WKA da Schallisolierung in dem Frequenzbereich nicht funktioniert.
Daher ist es unabdingbar großen Abstand zu wählen.

Der einzig möglich Schutz bei Frequenzen unter 100 Hz ist der Abstand oder die Vermeidung.

Die Vermeidung ist die bessere Lösung denn Abstand ist in einem der am dichteseten besiedelten Länder der Welt nicht möglich.

Also weg mit den WKA.
hifi
Beiträge: 1057
Registriert: 15.01.2009
userprofil: dauerhaft Schlafgestörter
Kontaktdaten:

Re: Windkraftanlagen machen krank und sind extrem schädlich für die Menschen

Beitrag von hifi »

Das können nur grüne Fanatiker tolerieren, Ideologien mach eben blind.
Politische Anfeindungen haben hier im offenen Bereich kein Platz.
Wir sollen das nicht beschönigen und die Gefahren schönreden.
Einverstanden. Umgekehrt siehe oben.
schrotti
Beiträge: 206
Registriert: 28.01.2009
Kontaktdaten:

Re: Windkraftanlagen machen krank und sind extrem schädlich für die Menschen

Beitrag von schrotti »

Ein wenig Polemik:

Ideologisch verblendete Personen haben einen dicken Panzer der durchdrungen werden muss,
daher sind kraftvolle Angriffe vonnöten.

Und eines erleben wir doch ständig, die angeblichen ‚Retter der Welt‘ die Umweltverbände und grünen Politiker haben einen besonders dicken ideologischen Panzer aus ‚Gutmenschentum‘ (‚wir sind die Guten wir haben immer Recht‘).

Das erinnert mich fatal an den Slogan ‚Die Partei hat immer Recht die Partei die Partei…‘

Und hier ein realer Bericht einer durch WKA betroffenen Person aus http://www.gegenwind-sh.de/index.php?article_id=52

Zitat:

Zu praktischen Beispielen:
Alle untersuchten Personen, ebenso alle, bei anderen Gelegenheiten befragten Betroffenen, wie z.B. in schwedischen und deutschen Internetbefragungen klagen über heftige Schlafstörungen - alle!
Die Krankenschwester Ann Wirtz aus Wisconsin berichtet z.B. auch von Lernschwierigkeiten ihrer Kinder und von Panikattacken, Totgeburten und Unfruchtbarkeit ihrer Alpakas. Ihre Tiere hat sie anderweitig unterbringen müssen, sie selber ist mit ihrer Familie in die Stadt gezogen, das Haus mußte sie aufgeben, weil es auch nach jahrelanger Suche keinen Käufer gab.

Oder

Mit der Errichtung von den grösseren WKA bei uns an der Nordseeküste, leide ich bzw. mehrere aus unserer Familie an diversen Symptomen wie Bluthochdruck, Schwindel, Kopfschmerzen und Schlafstörungen bzw. Schlafentzug, der bei mir und einem unserer Angehörigen extrem ist, da wir den Infraschall als Körperschall, hörbar, wahrnehmen können.
Man hat einen bzw. verschiedene laute Basstöne, 24 Stunden, die mit nichts, aber wirklich mit nichts zu dämmen sind. Außerdem schwingt der ganze Körper, als wenn man auf stürmischer See auf dem Schiff hin und her schwankt.
Nur die Hoffnung, daß die Behörden dieses extreme Problem doch erkennen müssen oder werden, läßt uns noch weiter leben!!! Es ist ein Höllentrip!!!
Unsere Bitte an die zuständigen Behörden: Sofortige Nachtabschaltung sämtl. WKA, Infraschallmessungen in Wohnhäusern, auch weiter entfernte Häuser von Windparks!

Zitatende.

Was sind dagegen ein wenig gefühlte politische oder gar menschliche Missachtung bei Vertretern dieser Verbände.

Fazit:
In dem Glauben die Welt zu retten machen die Umweltverbände und -politiker die Welt zur Hölle.
hifi
Beiträge: 1057
Registriert: 15.01.2009
userprofil: dauerhaft Schlafgestörter
Kontaktdaten:

Re: Windkraftanlagen machen krank und sind extrem schädlich für die Menschen

Beitrag von hifi »

Wie man lesen kann, artikulieren sich die Betroffenen bestens selber.
schrotti
Beiträge: 206
Registriert: 28.01.2009
Kontaktdaten:

Re: Windkraftanlagen machen krank und sind extrem schädlich für die Menschen

Beitrag von schrotti »

hifi hat geschrieben:Wie man lesen kann, artikulieren sich die Betroffenen bestens selber.
Die Betroffenen?

Wir Betroffene!
hifi
Beiträge: 1057
Registriert: 15.01.2009
userprofil: dauerhaft Schlafgestörter
Kontaktdaten:

Re: Windkraftanlagen machen krank und sind extrem schädlich für die Menschen

Beitrag von hifi »

Ein wenig Polemik
Es ist mehr als genug Polemik drin, dass ich auch diesen Thread in den geschützten Bereich verschieben muss.

Sind wir bei der Windkraft wieder beim globalen Brummton, wo es egal ist, ob die Laster Schallschutz haben oder nicht, egal ist ob die Klimaanlagen die Angestellten terrorisieren, die Erntemaschinen auch in der Nacht mähen und UPS/easyjet/whatever die Nacht hindurch am Himmel kreisen dürfen?

Falls du es absichtlich nicht verstehst, dann möchte ich gerne erfahren, was es mit deinen Absichten auf sich hat.
yewie56
Beiträge: 1537
Registriert: 11.10.2010
userprofil: Viernheim / Südhessen / Deutschland
Ing. Elektrotechnik / Informatik
Kontaktdaten:

Re: Windkraftanlagen machen krank und sind extrem schädlich für die Menschen

Beitrag von yewie56 »

Für mich ist die Diskussion über WKAs relativ pragmatisch.

Als Rotationsmaschinen, welche immer auch eine Unwucht haben sind sie potentielle -
als Rotationsmaschinen, welche zudem zusätzlich über Resonanzkörper verfügen, sind sie defakto mit absoluter Sicherheit ein weiterer Brummtonerzeuger im Orchester unserer Brummtonphänomen-Tragödie.

Solange nicht die Mechanismen von "anoying" und krankmachendem Hum / Brumm physiologisch aufgeklärt werden und Grenzwerte bzw. Messverfahren geändert werden, dürfen diese Anlagen genauso in ihrer jetzigen Form ohne technische Änderung weiterlaufen, wie :

- Lüfter-, Klima- bzw Kompressoranlagen
- Abgas-Resonanzrohre von PKW und LKW
- Mangelhaft schallgedämmte Abgasanlagen bei Nutzfahrzeugen ebenso wie bei Industrieabgasanlagen und Energieerzeuger-Abgasanlagen
- Permanente Bodenerschütterung und Freisetzung von (Festkörper-) Infraschall durch 40 Tonner LKWs (Vertikal-Vibration durch schwingende Luftfederung der Reifen)
- Gasturbinen und Mantelstromtriebwerken (schwingende Luftsäule in der Mantelstrom-Luftröhre/-Pfeife) von Luftfahrzeugen

nur um ein paar Instrumentalisten zu nennen.

Es wird aber genau so passieren, wie es mit den physiologischen Folgen unserer exorbitant gewachsenen elektromagnetischen Umweltverschmutzung bisher geschehen ist:

Ein Gesellschaft, welche diese Instrumente als existenzerhaltend ansieht, wird sämtliche Instrumentarien einsetzen, welche dazu geeignet sind, die Folgen der Nutzung dieser Umweltverschmutzer zu beschönigen und zu verschleiern.

So ist dies bereits definitiv bei den Mobile-Phone Netzen geschehen.

Und so geschieht dies bereits permanent zumindest in einem uns einschlägig bekannten Brummton-Forum (NICHT dieses HIER!)
obod0002
Beiträge: 1336
Registriert: 29.11.2010
Kontaktdaten:

Re: Windkraftanlagen machen krank und sind extrem schädlich für die Menschen

Beitrag von obod0002 »

ich für meinen Teil bewerte Windkraftanlagen im Hinblick auf mein zu lösendes Brummtonproblem ein wenig anders:

bei meinen Eltern in einer niedersächsischen Großstadt kann ich ob der dortigen Lage auf einem Hügel sehr gut sehen wann welche im Einsatz sind (sich drehen). Ich kann dort bis knapp 10km rotierende WKAs erkennen.
Ich konnte dort allerdings bis dato keine Unterschiede "Brummton vorhanden" und "kein Brummton vorhanden" meßtechnisch ermitteln.

Auch hier bei mir am Heimatort in RheinMain sehe ich meßtechnisch aktuell keine Unterschiede zwischen "kein Wind", "wenig Wind" und "Sturmböen".

Die bisher genannten Gründe warum WKAs niederfrequente Töne erzeugen möchte ich keinesfalls in Abrede stellen, aber meinen Brumm scheinen sie genauso wenig zu erzeugen wie die Flugzeuge am Frankfurter Flughafen (da haben wir ja bald bessere Meßmöglichkeiten wenn das temporäre Nachtflugverbot denn kommt).
Antworten