auslösende Frequenzen

BT-Wahrnehmung und Schlaflosigkeit bei natürlichen Ereignissen des Wetters und der Geologie ist statisch signifikant. Die Gründe – unabhängig vom Grad der Urbanisierung – sind unerforscht. Betroffen davon zu sein scheinen eher Menschen in der 2. Lebenshälfte.
obod0002
Beiträge: 1336
Registriert: 29.11.2010
Kontaktdaten:

Re: auslösende Frequenzen

Beitrag von obod0002 »

Diese Messungen wurden leider nicht ordentlich gemacht!
Der wesentliche Punkt:
Es waren Messungen außerhalb von Gebäuden, weit weg von jeglichen Gebäuden.
Somit entsprachen sie überhaupt gar keiner Lebenssituation der Betroffenen.
aber wenn ich mich recht entsinne sagten die Betroffenen sie würden den Brumm auch an der Meßstelle hören ...
obod0002
Beiträge: 1336
Registriert: 29.11.2010
Kontaktdaten:

Re: auslösende Frequenzen

Beitrag von obod0002 »

Wenn bei mir kein externer Reiz da ist, höre ich auch keinen Brumm. Außer vielleicht nach einer langen Autobahnfahrt (habe ich 2x die Woche) - dann habe ich Brumm/Druckgefühl auf den Ohren, der verschwindet aber nach dem Schlafen.
fährst Du einen Diesel oder einen Wagen mit ausgeprägten tiefen Frequenzen?
LEGO
Beiträge: 127
Registriert: 05.04.2011
Kontaktdaten:

Re: auslösende Frequenzen

Beitrag von LEGO »

ährst Du einen Diesel oder einen Wagen mit ausgeprägten tiefen Frequenzen
... zwar keinen Diesel, aber immer mit offenem Dach / Fenster ... das gibt gerne mal IS zwischen 90 und 120 dB (laut Literatur)...
yewie56
Beiträge: 1537
Registriert: 11.10.2010
userprofil: Viernheim / Südhessen / Deutschland
Ing. Elektrotechnik / Informatik
Kontaktdaten:

Re: auslösende Frequenzen

Beitrag von yewie56 »

aber wenn ich mich recht entsinne sagten die Betroffenen sie würden den Brumm auch an der Meßstelle hören ...
Ja, man kann es ja auch im Wald manchmal hören.
Ob da die Bäume mitwackeln wäre interessant.

Ich meine nur, dass Messungen im Haus von wesentlich größerer Signifikanz gewesen wären.

(Von Deinen INDOOR-Messungen hast DU mich überzeugt. Zwar hat man es mit Raum-Moden zu tun, welche einen zusätzlich verwirren, aber OUTDOOR-Messungen werden einfach viel zu oft gestört.)

Hm, wie müsste eigentlich ein Messraum aussehen, in welchem man echte INDOOR-Messungen machen kann, ohne sich mit
a) Raum-Moden
b) Vibrationen abquälen
zu müssen ?

Für a) schalltoter Raum oder was ?
Für b) Messkammer hoher Masse, welche auf (wenn möglich ein/ausschaltbaren) Schwingungsdämpfern gelagert ist ?
dino
Beiträge: 42
Registriert: 05.08.2012
Kontaktdaten:

Re: auslösende Frequenzen

Beitrag von dino »

Hm, wie müsste eigentlich ein Messraum aussehen, in welchem man echte INDOOR-Messungen machen kann, ohne sich mit
a) Raum-Moden
b) Vibrationen abquälen
zu müssen ?
Wenn man jetzt mehrere "billig" Mics auf den boden legen würde (vom gleichen Typ) oder noch besser ein Array aufbaut, könnte man doch theo. sehen, wie der Brumm "fliest" (wegen Schallausbreitung). z.B kommt er aus Richtung Fenster, oder doch eher von wo anders her. Dadurch wären die Raummoden egal, man sieht ja den Fluss. Also nicht nur wo er am lautesten ist, wie bei meinem BrummMap Versuch, sondern komplett wie er sich ausbreitet.
Die Mics müsste man nur in ein kleines "Röhrchen" stecken, damit die nur eine kleine Stelle aufnehmen (nach oben gerichtet). Auch könnte man eventuell sehen wodurch der Brummton fliest (Luft, Körper (Boden etc) wegen Geschwindigkeit). Mann müsste nur schnell genug sampeln. Das einzige Problem dabei ist wahrscheinlich, es gibt leider keine Soundkarten mit mehr als 50 Channels und dann wiederum alle Channels zu selben Zeit verarbeitet. So wie beim Vibroseis, die alle zur selben zeit sampeln. Diese sind leider zu teuer. Oder kennt jemand einen der sowas + Software + Geophon-Array mal "ausleiht"? Die nehmen ja auch sicher bisschen Schall auf. Und über 100hz ist eh nicht so wichtig. :D
Für a) schalltoter Raum oder was ?
Für b) Messkammer hoher Masse, welche auf (wenn möglich ein/ausschaltbaren) Schwingungsdämpfern gelagert ist ?
Meinst du diese "anechoic" Räume? Wäre interessant, nur müsste es da drin auch brummen + alle Geräte in dem Gebäude ausgeschaltet sein. Dann hätte man einen "Roh"-Brumm oder sowas.
Für b) Messkammer hoher Masse, welche auf (wenn möglich ein/ausschaltbaren) Schwingungsdämpfern gelagert ist ?
Könnte man sowas in einer Miniatur-Version Bauen, ein Mic rein und dann irgendwo auf dem freien Feld (wo keine "obstacles" sind) Messen?
obod0002
Beiträge: 1336
Registriert: 29.11.2010
Kontaktdaten:

Re: auslösende Frequenzen

Beitrag von obod0002 »

Die Mics müsste man nur in ein kleines "Röhrchen" stecken, damit die nur eine kleine Stelle aufnehmen (nach oben gerichtet).
das wird wahrscheinlich nicht tun. Ich habe in einem anderen Thread mal darüber gesprochen wie ich ein Mikro in eine Dämmfolie gepackt habe (schwer, so was Bitumenartiges).
Ergebnis: null komma nix. Kein Unterschied.
dino
Beiträge: 42
Registriert: 05.08.2012
Kontaktdaten:

Re: auslösende Frequenzen

Beitrag von dino »

das wird wahrscheinlich nicht tun. Ich habe in einem anderen Thread mal darüber gesprochen wie ich ein Mikro in eine Dämmfolie gepackt habe (schwer, so was Bitumenartiges).
Hmm Mist. Wobei wenn ich mir gerade so überlege, bräuchte man die Beschränkung eigentlich auch garnicht, wenn man eh ein Array für Low-Freq aufbaut. Das wichtigste ist, dass man die Flussrichtung erkennen kann.
Sagen wir, ein einfaches Array aus billigen Mic-Kapseln.
Und irgendein Teil, das die Samples von allen Eingängen immer exakt zur selben Zeit pro Sample aufzeichnet und dann in einen Buffer schreibt, den man dann z.B am Rechner in eine Datei nacheinander reinhaut. (raw pcm oder sowas). Das der Kram (so ein multichannel Teil) aber auch so teuer sein muss steht da einem echt im Weg, verdammt. Ich hätte es schon längst probiert :D
Antworten