Hm, wie müsste eigentlich ein Messraum aussehen, in welchem man echte INDOOR-Messungen machen kann, ohne sich mit
a) Raum-Moden
b) Vibrationen abquälen
zu müssen ?
Wenn man jetzt mehrere "billig" Mics auf den boden legen würde (vom gleichen Typ) oder noch besser ein Array aufbaut, könnte man doch theo. sehen, wie der Brumm "fliest" (wegen Schallausbreitung). z.B kommt er aus Richtung Fenster, oder doch eher von wo anders her. Dadurch wären die Raummoden egal, man sieht ja den Fluss. Also nicht nur wo er am lautesten ist, wie bei meinem BrummMap Versuch, sondern komplett wie er sich ausbreitet.
Die Mics müsste man nur in ein kleines "Röhrchen" stecken, damit die nur eine kleine Stelle aufnehmen (nach oben gerichtet). Auch könnte man eventuell sehen wodurch der Brummton fliest (Luft, Körper (Boden etc) wegen Geschwindigkeit). Mann müsste nur schnell genug sampeln. Das einzige Problem dabei ist wahrscheinlich, es gibt leider keine Soundkarten mit mehr als 50 Channels und dann wiederum alle Channels zu selben Zeit verarbeitet. So wie beim Vibroseis, die alle zur selben zeit sampeln. Diese sind leider zu teuer. Oder kennt jemand einen der sowas + Software + Geophon-Array mal "ausleiht"? Die nehmen ja auch sicher bisschen Schall auf. Und über 100hz ist eh nicht so wichtig. :D
Für a) schalltoter Raum oder was ?
Für b) Messkammer hoher Masse, welche auf (wenn möglich ein/ausschaltbaren) Schwingungsdämpfern gelagert ist ?
Meinst du diese "anechoic" Räume? Wäre interessant, nur müsste es da drin auch brummen + alle Geräte in dem Gebäude ausgeschaltet sein. Dann hätte man einen "Roh"-Brumm oder sowas.
Für b) Messkammer hoher Masse, welche auf (wenn möglich ein/ausschaltbaren) Schwingungsdämpfern gelagert ist ?
Könnte man sowas in einer Miniatur-Version Bauen, ein Mic rein und dann irgendwo auf dem freien Feld (wo keine "obstacles" sind) Messen?